Mittwoch, 9. April 2014

[Rezension] Wunderschönes Chaos

Gary Russel - Wunderschönes Chaos
Broschiert: 260 Seiten
Verlag: Cross Cult; Auflage: 1 (November 2013)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 386425311X
ISBN-13: 978-3864253119
Originaltitel: Doctor Who: Beautiful Chaos

Buchrücken/Klappentext:
Der Doktor und Donna Noble sind zurück in London um Zeit mit Donnas Familie zu verbringen und von ihren Abenteuern zu berichten. Ihr Großvater, Wilfred, ist besonders gut gelaunt – er hat einen neuen Stern am Himmel entdeckt der daraufhin nach ihm benannt wurde. Er nimmt den Doktor, als Ehrengast, mit zu der Benennungszeremonie.Doch der Doktor ist misstrauisch, auch über andere Veränderungen, die man am Himmel beobachten kann. Vor allem dieser eine Stern dort hinten. Nein, nicht der. Der da, ein Stück weiter links...Die Weltbevölkerung wird von einer mysteriösen Energie besessen, die die Persönlichkeit ändert und die Menschen anders denken lässt. Etwas kommt zur Erde. Eine alles verzehrende, finstere Macht aus dunkler Vorzeit – mächtig, finster und wütend.

Über den Autor:
Der britische Schauspieler und freiberufliche Autor Gary Russell wurde vor allem durch seine Hauptrolle als Dick Kirrin in der Kinderserie FÜNF FREUNDE Ende der Siebziger bekannt. Als Erwachsener verfolgte er jedoch andere Ziele und so wechselte er nach ein paar Auftritten, u.a. auch im James-Bond-Film „Octopussy“, ins Lager der Schriftsteller. Russell ist ein Whovian durch und durch. 1992 bis 1995 war er der Herausgeber des „Doctor Who Magazine“. Im Jahr 2000 schrieb er ein Sachbuch über die Entstehung des ersten offiziellen DOCTOR WHO-Spielfilms. Seitdem schreibt er fast ausschließlich an Romanen und Hörbüchern zur britischen Kult-TV-Serie.

Meinung:
Donna besucht gemeinsam mit dem Doktor ihre Familie. Pünktlich zum Todestages ihres Vaters. Natürlich geraten sie und ihre Mutter wieder ein wenig an einander, was normal ist im Hause Noble. Doch auch davon lässt sich Wilf, Donnas Großvater, nicht die Laune verderben, denn er hat am Himmel einen Stern entdeckt und der bekommt seinen Namen. Natürlich wird das alles toll gefeiert und so nimmt er den Doktor, Donna und eine Freundin, Netty, mit zu der Benennungszeremonie. Doch schon auf dem Weg dorthin wird der Doktor skeptisch und beobachtet Dinge am Himmel, die so nicht sein sollten. Ein andere Stern schafft es, den Doktor auf sich aufmerksam zu machen. Doch was hat das alles zu bedeuten? Natürlich macht sich der Doktor daran, das alles aufzulösen, gemeinsam mit seinen menschlichen Freunden.

Auch im Buch ist die Athmosphäre und der Bann des Doktors zu spüren. Von der ersten Seite an, hatte ich alles genau vor Augen. Den Doktor, Donna, die man auch schon durch die Fernsehserie kennt. Aber auch Wilfried und alle anderen Personen. Man versucht mit zu überlegen, was das alles zu bedeuten haben könnte und man weiß vom ersten Vorfall an, dass es auf jeden Fall etwas für den Doktor ist.
Gary Russel hat es sogar geschafft, Donna für mich nicht mehr so nervig wirken zu lassen. Mittlerweile mag ich sie wirklich furchbar gern. In der Fernsehserie war ich teilweise wirklich froh, wenn ich mir das Gerede von Donna nicht anhören musste, aber wenn sie im Buch mal eine Weile nicht auftauchte, hab ich sie ehrlich vermisst.
Der Doktor bleibt der Doktor. Genial, verrückt, manchmal einfach nur durchgeknallt mit seinen fast zum scheitern verurteilte Ideen. Und doch geht sein Plan natürlich wie immer auf.

Ich möchte gar nicht zu sehr ins Detail gehen, bei diesem Buch, denn damit würde ich einfach viel zu viel verraten. Es ist sehr lohnenswert es zu lesen und ich denke, auch wenn man die Serie noch nicht gesehen hat, kann man dem ganzen sehr gut folgen und wer weiß, vielleicht animiert das ja sogar, die SErie sich dann anzuschauen. Von mir bekommt Wunderschönes Chaos auf jeden Fall volle Schmetterlingsanzahl.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

Über Kommentare freue ich mich natürlich sehr, aber ich muss sie vorher freischalten. Sie sollten auch angemessen und nicht beleidigend sein
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist möglich.