Montag, 7. April 2014

[Bloggerwettstreit] Osterbackrezept

Da meld ich mich doch glatt nochmal. Da ich selber bald auch anfangen werde für Ostern zu backen, dachte ich mir glatt, ist das doch die gelegenheit um das Rezept für den Bloggerwettstreit schonmal zu posten. Wenn ich es eh nun schon aus meinen Rezepten raus gesucht habe ^__~

Wenn ihr auch beim Blogger-Wettstreit mit machen wollt, so schaut doch einfach mal >>> HIER <<< vorbei. Ihr könnt jederzeit mit einsteigen ^__~ 


Osterlämmchen 

Für den Teig:
100 g Marzipan - Rohmasse
2  Ei(er)
75 g Butter
50 g Zucker
1 Pkt. Vanillezucker
1 Prise Salz
10 Tropfen Bittermandelöl
80 g Mehl (Weizenmehl, Type 405)
20 g Speisestärke
1 TL, gestr. Backpulver
 Für die Dekoration:
100 g Puderzucker
2  Rosinen
 etwas Butter, für die Form und
 etwas Mehl

Zubereitung:
Marzipanrohmasse und Eier gut verrühren. Butter, Zucker, Vanillinzucker, Salz, Bittermandelöl unterrühren und so lange weiterrühren, bis der Zucker aufgelöst ist.
Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen. Unter die vorbereitete Masse rühren. Lammform leicht mit weicher Butter einfetten und anschließend die Form mit etwas Mehl bestäuben. Teig hineinfüllen und glatt streichen.
Im vorgeheizten Backofen auf dem Rost auf der untersten Schiene bei 175°C ( E-Herd) ca. 40-45 Min. backen. Das Lämmchen herausnehmen und ca. 10-15 Min. abkühlen lassen. Das Lamm aus der Form lösen. Sobald das Osterlamm fast kalt ist, die 2 Rosinen als Augen in den Teig drücken, danach den Puderzucker in ein Sieb geben und das Lämmchen dick mit dem Zucker bestäuben.

Ich wünsche allen wirklich viel Spaß beim Nachbacken, sofern die Lust dazu bestehen sollte ^__~ 

Taya

2 Kommentare:

  1. Das hört sich klasse an, hab gestern noch an die Lämmchen Form gedacht die ich hier liegen habe. Vielleicht sollte ich sie mal reaktivieren ;)

    LG, Prisha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na ne Idee wäre es doch :)
      ich warte noch auf meine Form, weil ich sie letztes Jahr ausgeliehen hatte, aber sie ist schon auf dem Weg zu mir xD

      Löschen

Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

Über Kommentare freue ich mich natürlich sehr, aber ich muss sie vorher freischalten. Sie sollten auch angemessen und nicht beleidigend sein
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist möglich.