Mittwoch, 21. Februar 2024

[Rezept] Dönerpasta

 Hallöchen

heute habe ich wieder ein neues Rezept für euch. Ich hoffe, es wird euch genauso gut schmecken wie uns. :) Wir haben es in der letzten Woche gegessen und waren doch sehr begeistert davon. 


Dönerpasta

Zutaten
250g Pasta
500g Hähnchenbrust
2 rote Zwiebeln & 2 Knoblauchzehen
500g Rispen-Tomaten & 2 EL frische Petersilie
2-3 Kellen Pastawasser
3+1 EL Olivenöl
4TL Döner Gewürz bspw von just spices (Alternativ: 1TL Salz, 1TL Paprika edelsüß, 1TL Oregano, je 1/2TL Pfeffer & Kreuzkümmel)
Salz, Pfeffer, Pul Biber/ Paprika edelsüß n.B.

Topping:
300g Natur Joghurt
1/2 Zitrone (Saft) & 1 Knoblauchzehe
1 Prise Salz
50g Butter & 2TL Pul Biber oder Paprika edelsüß


Zubereitung: 

1.  Optimal am Vorabend oder 1h vorher: Hähnchen in dünne Streifen schneiden, mit 3 EL Öl & 4TL Döner Gewürz vermischen und verschlossen im Kühlschrank marinieren lassen.
2. Zwiebeln und Knoblauch schälen. Zwiebel in halbe Ringe & Knoblauch in dünne Scheiben schneiden. Tomaten waschen, Strunk entfernen und in grobe Würfel schneiden. Petersilie waschen, trocken wedeln, Stiele entfernen und grob hacken. Nudelwasser aufsetzen & eine Pfanne auf hohe Hitze stellen
3. Zwiebeln, Knoblauch und mariniertes Hähnchen in 1 EL Olivenöl unter Wenden scharf anbraten. Währenddessen Pasta in das kochende Salzwasser geben.
4. Wenn das Fleisch durch ist, Tomaten dazu & Hitze reduzieren.
5. Wenn die Pasta fast al dente ist - 2 Kellen Pastawasser in die Pfanne, mal probieren und mit Döner Gewürz, Salz & Pfeffer abschmecken.
6. Petersilie & al dente Pasta in die Pfanne & umrühren.
7. Als Topping: Joghurt mit gepresster Knoblauchzehe, Zitronensaft und Salz rühren. Butter in einem Topf schmelzen, heiß werden lassen, vom Herd nehmen und Pul Biber oder Paprikapulver einrühren. Beides über die Pasta geben und servieren

2 Kommentare:

  1. Huhu :D

    omg das klingt so gut!! Habe das spontan für Morgen geplant. Da ich fast alles im Haus habe muss nur ein bisschen umgeplant werden. Bin so gespannt, aber es klingt mega lecker!! :D

    Tintengrüße von der Ruby
    https://rubystintengewisper.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach das freut mich aber, wenn ich mit dem Rezept jemanden Inspiration schenken konnte. Hoffentlich schmeckt es dir genau so gut wie uns :)

      Löschen

Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

Über Kommentare freue ich mich natürlich sehr, aber ich muss sie vorher freischalten. Sie sollten auch angemessen und nicht beleidigend sein
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist möglich.