Sonntag, 11. Februar 2024

[Rezension] Gewittermann

Tina N. Martin - Gewittermann
Herausgeber ‏ : ‎ Blanvalet Taschenbuch Verlag; Deutsche Erstausgabe Edition (17. Januar 2024)
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Broschiert ‏ : ‎ 512 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 3734111668
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3734111662
ASIN ‏ : ‎ B0BKQ475F8
Originaltitel ‏ : ‎ Åskmakaren



Inhalt:

Du fürchtest Blitz und Donner? Dann fürchtest du dich noch nicht genug ... Der nächste Fall für die schwedische Kommissarin Idun Lind!

Bei minus 22 Grad wird auf der gefrorenen Ostsee eine Leiche gefunden – doch der alte Mann starb keines natürlichen Todes. Zwei Dutzend Schläge wurden gegen den Schädel des steinreichen Rentners Evert Holm ausgeführt, den Penis hatte der Täter ihm noch vor Eintritt des Todes abgeschnitten. Als Kriminalkommissarin Idun Lind den Fall übernimmt, werden die Hintergründe der Tat klar – die Spur führt ins Rotlichtmilieu Nordschwedens. Und plötzlich betritt Idun eine Welt, in der Geld, Gewalt und Macht schon einmal das Leben zweier unschuldiger Menschen zerstört haben ...

Alle Fälle von Kriminalkommissarin Idun Lind:
Apfelmädchen
Gewittermann
Idun Linds Fälle sind unabhängig voneinander lesbar.

Meinung: 

Idun Lund und Tareq Shaheen, der vertretungsweise im Team ist, werden zu einer Leiche auf einer Eisfläche gerufen. Der Mann wurde offensichtlich gefoltert und ermordet. Das makabrere daran: Sein Glied wurde ihm abgeschnitten. 
Während der Ermittlungen stoßen sie auf einen alten Fall, in dem eine junge Frau umgebracht wurde. Die DNA des Toten wurde in diesem Zusammenhang aufgenommen. Die junge Frau offenbar eine Prostituierte und der Tote einer ihrer Freier. 

Doch es scheint etwas größeres dahinter zu stecken und so gehen Idun und Tareq Undercover, bekommen Informationen und können 3 Wohnungen hoch gehen lassen, in denen von einer Person Bordelle geführt werden. Doch einer der festgenommenen Freier ist kurz darauf ebenfalls tot. Auch sein Glied wurde hier abgeschnitten. 
Und dann der Supergau. Tareq wird ebenfalls entführt. Was hat der Entführer mit ihm vor? Warum wird auch der Ermittler entführt? Sind sie doch zu weit gegangen? 

Zwischendurch kommen dann immer wieder Sprünge in die Vergangenheit. Angefangen in den 80er Jahren. Hier lernen wir Peter und Siljie kennen. Peter ein Außenseiter, der von einer Jungengruppe regelrecht gemobbt und fertig gemacht wird und Siljie, die ihm hilft und immer an seiner Seite ist. Doch auch ihr Leben ist nicht perfekt. Sie will schnell von zuhause abhauen und irgendwann fängt sie an, mit Sex ihr Geld zu verdienen. 

Spannende Ermittlungen, interessante Charaktere. Das Buch konnte mich von Anfang an überzeugen und mitnehmen. Es hat mich gefesselt und ich musste einfach wissen, wer oder was dahinter steckt. 
Spannend mit einer tollen Wendung - die ich relativ früh vermutet habe. Es hat richtig Spaß gemacht, das Geschehen zu verfolgen und mit zu fiebern und zu rätseln. Deshalb bekommt Gewittermann von mir 5 Schmetterlinge. 



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

Über Kommentare freue ich mich natürlich sehr, aber ich muss sie vorher freischalten. Sie sollten auch angemessen und nicht beleidigend sein
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist möglich.