Montag, 19. Februar 2024

[Rezension] Die magischen Buchhändler von London

Garth Nix - Die magischen Buchhändler von London

Originaltitel ‏ : ‎ The Left-handed Bookseller of London
Herausgeber ‏ : ‎ Penhaligon Verlag; Deutsche Erstausgabe Edition (21. März 2022)
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Broschiert ‏ : ‎ 416 Seiten
ASIN ‏ : ‎ B09KPTM16J
ISBN-10 ‏ : ‎ 3764532513
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3764532512





Inhalt:

Buchhändler retten die Welt! Ausgezeichnet mit dem Aurealis Award als der beste Fantasyroman des Jahres.

Schon immer waren Buchhändler Hüter und Verbreiter von Wissen. Besonders gilt dies für die Mitglieder des Geheimbunds der magischen Buchhändler. Sie wissen um die übernatürliche Welt und beschützen die normalen Menschen vor ihren Schrecken. Einer dieser Buchhändler ist der junge Merlin. Klug, charmant und hervorragend ausgebildet ist er vielleicht der beste Buchhändler Londons – allerdings von der kämpfenden Sorte. Doch als er eine junge Frau vor einer Bestie rettet, ahnt er noch nicht, dass die Suche nach ihrem Vater auch ihn seinem größten Ziel näher bringt: Rache an den Mördern seiner Mutter zu nehmen.

Meinung: 

Wir sind im Jahr 1983. Susan Arkshaw, gerade 18 Jahre alt geworden, träumt immer wieder von merkwürdigen Wesen. Aber sie tut es eben als Träume ab. Sie steht kurz vor ihrem Beginn des Studiums und will bevor dieses anfängt, nochmal nach London reisen und sich auf die Suche nach ihrem Vater machen. Dafür hat sie einige Informationen zusammen getragen. 

In London ist sie bei jemandem untergekommen, der ihr aber von Anfang an komisch vorkam und den sie auch schnell als Vater ausschließen konnte. Doch was sie nicht wusste. Es war kein Mensch, sondern ein "Bluttrinker". Und dieser Bluttrinker wurde von Merlin, einem magischen Buchhändler, vernichtet. Durch eine Hutnadel, durch die er zu Staub zerfiel. Gemeinsam flüchten die beiden vor einem komischen Nebel. Sie kann nur eines tun, ihm vertrauen. Kann sie das wirklich? 

Nach einem Schusswechsel, bei dem Merlin verletzt wird, kommt dann auch die Polizei hinzu. Mira Greene kümmert sich um das ganze und so kommt Susan in ein sicheres Haus. Auf Kosten des Staates. Doch auch hier geschehen merkwürdige Dinge. Sie lernt von Merlin und seiner Schwester Vivien immer mehr kennen und irgendwas scheint mit ihr zu tun haben, denn seit sie aufgetaucht ist, tauchen immer mehr wesen aus der alten Welt auf, um an sie ran zu kommen. 

Doch bei den Buchhändlern ist die in gutem Schutz. Auch als sie auf der Flucht sind. Denn es sind keine gewöhnlichen Buchhändler. Sie Verfügung über Kräfte und Mächte aus der alten Welt und können Susan so helfen. Doch wer immer hinter Susan her ist hat ebenfalls verdammt viel Macht und so geraten Merlin und Vivien immer wieder in die Enge und in Gefahr. 

Spannend, lustig und interessant verläuft die Geschichte mit tollen Charakteren. Schwer ist dieses Buch aus der Hand zu legen und man fiebert richtig mit. Das Buch hat mich von Anfang an überzeugen können und so bekommt der erste Band von mir verdiente 4 Schmetterlinge. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

Über Kommentare freue ich mich natürlich sehr, aber ich muss sie vorher freischalten. Sie sollten auch angemessen und nicht beleidigend sein
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist möglich.