Herausgeber : FISCHER Taschenbuch; 1. Edition (29. November 2023)
Sprache : Deutsch
Taschenbuch : 400 Seiten
ISBN-10 : 3596708702
ISBN-13 : 978-3596708703
ASIN : B0C26HJHXL
Inhalt:
Hochspannend und dramatisch: Der neue Standalone-Thriller des Autorenduos Ulrike Gerold und Wolfram Hänel.
Auf dem Marktplatz neben der Kirche wird ein Mann aufgefunden – nackt, von Kopf bis Fuß in Asche eingerieben und mit einer Ziffer auf der Stirn. Im Krankenhaus wird bei dem bekannten Restaurantkritiker eine extreme Unterernährung festgestellt. Kriminalkommissarin Hannah Meyer, die gerade erst aus dem hohen Norden in die Alpen versetzt wurde, vermutet einen Zusammenhang zwischen der Tat und den religiösen Praktiken der Fastenzeit. Als weitere Personen aus der Gastronomieszene verschwinden, beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit. Denn die Fastenzeit dauert noch drei Wochen – und das ist zu lang, um ohne Nahrung zu überleben. Doch unerwartet sieht sich Hannah mit ihrer eigenen Vergangenheit konfrontiert – und der Fall wird zur persönlichen Zerreißprobe für sie.
Meinung:
Hannah Meyer, Kriminalkommissarin und neu in Felchensee. Sie ist mit ihren 36 Jahren dorthin versetzt worden auf eigenen Wunsch, da es Probleme in ihrer Heimat im Norden gab, von dem sie einfach weit weg wollte. Dazu die Trennung von ihrem Mann und der Kampf um ihren Sohn Rio, für den sie das Sorgerecht bekommen möchte.
Doch Felchensee scheint gar nicht so ruhig zu sein, denn sie wird bei einem ihrer Nachtdienste zu einem Fall gerufen. Ein Mann, nackt wird neben dem Denkmal des Geigenbauers gefunden. Eingerieben mit Asche und einer 9 eingeritzt auf die Stirn. Was steckt dahinter?
Schnell führen die Ermittlungen zu dem Besitzer des neuen Sternerestaurants, doch schnell ist auch klar, das er mit den Taten offenbar nichts zu tun hat, auch wenn das Opfer kurz vorher bei ihm Essen war, als Kritiker.
Während der Ermittlungen, nimmt sich dann auch noch der Chef Huber eine Auszeit und die Leitung liegt nun als Vertretung in Hannahs Händen. Wird sie mit diesem Druck klar kommen? Dann scheint sie auch noch selbst befangen zu sein.
Ein wirklich spannender Thriller, ein regelrechter Pageturner. Die Charaktere gefallen mir im Großen und Ganzen wirklich gut und man grübelt ordentlich mit, wer dahinter steckt. Leider lag ich mit meiner recht früher Vermutung richtig, so dass die Spannung dann doch ein wenig flöten ging. Trotzdem konnte mich das Buch doch überzeugen, weshalb "Fastenzeit" von mir 4 Schmetterlinge bekommt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung
Über Kommentare freue ich mich natürlich sehr, aber ich muss sie vorher freischalten. Sie sollten auch angemessen und nicht beleidigend sein
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist möglich.