Freitag, 26. Januar 2024

[Rezension] Von Gier und Verlust

Susan Kaye Quinn - Von Gier und Verlust
Zukunftsschimmer Reihe Band 2
ASIN ‏ : ‎ B0CLGLRVFQ
ISBN-13 ‏ : ‎ 979-8864964514
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Dateigröße ‏ : ‎ 3850 KB
Seitenzahl der Print-Ausgabe ‏ : ‎ 230 Seiten



Inhalt:
Die Entscheidung, die ihr trefft, ist die Zukunft, die ihr erschafft.
In einer Welt, in der klimagetriebene Pandemien die Menschheit plagen, hilft Regionaldirektorin Zuri Hill-Gray mit ihrem Stromnetzmanagement dabei, die Klimakrise mit sauberer Energie in Schach zu halten.

Zuri hat das perfekte Leben – ein wunderschönes Heim in einer Hügelsiedlung, eine liebevolle Familie und eine einflussreiche Position, um den Großraum L.A. mit Strom zu versorgen. Wenn sie nur nicht ständig den Geist ihrer toten Zwillingsschwester im Spiegel sehen würde. Ihr Verlust belastet sämtliche ihrer Beziehungen – zu ihrem Ehemann, ihren Tanten, und selbst zu ihrer Mutter, die ihre Tochter nicht ansehen kann, ohne die Hälfte zu sehen, die fehlt. Und Zuri selbst schafft es kaum noch, der kleinen Tochter ihrer Schwester gegenüberzutreten – für Ruby ist Zuri der Geist.

Weswegen sie am Todestag ihrer Zwillingsschwester einmal mehr auf die Arbeit flüchtet.

Doch dort taucht eine Energietechnikerin in ihrem Büro auf und behauptet, dass jemand Strom von Power Island Eins stehlen würde – und versucht hat, sie umzubringen, um das zu vertuschen. Obwohl Zuri anfangs nichts davon glaubt, muss sie sich irgendwann eingestehen, dass irgendwer einen riesigen Aufwand betreibt, um direkt vor ihrer Nase ein gigantisches Geheimprojekt zu verbergen. Was sie zweifellos ihren Job kosten könnte.

Zuri hat bereits ihre bessere Hälfte verloren – sie kann nicht zulassen, dass sie das auch noch verliert.

Von Gier und Verlust ist das zweite von vier eng verknüpften Hopepunk-Büchern einer Klima-Fiction Reihe, die in der nahen Zukunft spielt. Es betrachtet unsere Zukunft und das Leben in unserer Gesellschaft, das auf unsichtbaren Dingen wie Elektrizität und Vertrauen aufbaut, die viel zu leicht schwinden können … und dass unsere schwierigsten Momente oft die sind, in denen wir entdecken, dass der Weg vorwärts darin besteht, nicht nur uns selbst sondern auch die Welt zu heilen.

Bände der Reihe: 
Band 2: Von Gier und Verlust (Zukunftsschimmer #2)
Band 3: Mit Güte und Gigawatt (Zukunftsschimmer #3)
Band 4: Hoffnung, Schmerz und Heilung (Zukunftsschimmer #4) (erscheint am 24.02.2024)


Meinung:
Lucia geht nach den Vorfällen aus dem ersten Band zu Zuri. Was sie möchte? Hilfe und Unterstützung. Dafür bekommt Zuri natürlich erstmal erzählt, was Lucia auf der Insel passiert ist. Erst ein wenig skeptisch, hört sie sich alles weiterhin, beginnt mit Nachforschungen, bei denen schnell klar wird, das Lucia nicht übertreibt. Es steckt mehr dahinter, als erst gedacht. Spätestens, als sie in Lebensgefahr geraten, weil sie dem Geheimnis offenbar zu nahe kommen, wird allen bewusst, wie schlimm es ist. Doch sie schaffen es nicht, den Drahtzieher außer Gefecht zu setzen, aber sie schaffen es auf jeden Fall einen weiteren Totalstromausfall zu verhindern. 

Spannend und interessant rasen wir regelrecht durch die Seiten. Auch wenn man nicht sehr viel zu den Hintergründen erfährt, so rätselt und fiebert man hier bei der Story mit und hofft dass Zuri und Lucia schaffen, was sie vor haben. Mit der Unterstützung der Leute, denen sie vertrauen. 
Von mir bekommt der zweite Band der Reihe 4 Schmetterlinge. 



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

Über Kommentare freue ich mich natürlich sehr, aber ich muss sie vorher freischalten. Sie sollten auch angemessen und nicht beleidigend sein
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist möglich.