Dienstag, 2. Januar 2024

[Rezension] Das phantastische Antiquariat

Viola Eigenbrodt - Das phantastische Antiquariat 
ASIN ‏ : ‎ B0C9K6LHSN
ISBN13: 979-8850185916
Herausgeber ‏ : ‎ Independently published (28. Juni 2023)
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Taschenbuch ‏ : ‎ 246 Seiten
ISBN-13 ‏ : ‎ 979-8850185916

Inhalt:
Unglaublich, was die Menschen alles als Lesezeichen in ihren Büchern verwenden – und darin vergessen: Fotos, Briefe, Postkarten, persönliche Notizen oder auch mal ein Flaschenetikett. Die Heidelberger Antiquarin Christine Hoffmann kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus.

Zu den merkwürdigsten Fundstücken erzählt ihr ihr Kopf phantasievolle Geschichten. Die fallen, je nach Gegenstand, sehr unterschiedlich aus: Mal ist es eine romantische Liebesgeschichte mit einem Funken Magie, mal ein skurriles Märchen, ein tragisches Schicksal, eine Verkettung mysteriöser Zufälle oder eine dramatische Familiensaga, in der ein Drachen-Ei eine wichtige Rolle spielt.

Christines reales Leben ist eng verwoben mit ihren phantastischen Geschichten. Und ein Besuch in einem kleinen Berliner Antiquitätengeschäft könnte für sie alles verändern ...

Meinung: 
Christine Hoffmann ist um die 70 Jahre alt, alleinlebend, da ihr Mann verstorben ist und besitzt einen kleinen Laden. Sie liebt es zu lesen und in Geschichten abzutauchen. Wenn sie alte Bücher für ihr kleines Antiquariat durchschaut und einiges in den Händen hält, was manche so als Lesezeichen oder so benutzen, kommen immer kleine Geschichten in ihre Vorstellung und Träume. 

12 Geschichten werden hier in diesem Buch so vorgestellt, was wirklich schön zu lesen war, doch so richtig fesseln konnten sie mich leider Gottes nicht. Ich bin irgendwie nie so richtig in die Geschichten rein gekommen, was es mir schwer machte, dem ganzen weiter zu folgen. 
Wobei ich es mag, wie detailliert sie Orte und auch den ein oder anderen Charakter beschrieben hat, trotzdem fehlt mir bei diesem Buch leider das gewisse Etwas. 

Leider kann ich von meiner Seite aus nur 3 Schmetterlinge vergeben, dabei hat mir die Idee hinter diesem Buch wirklich sehr gut gefallen. 



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

Über Kommentare freue ich mich natürlich sehr, aber ich muss sie vorher freischalten. Sie sollten auch angemessen und nicht beleidigend sein
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist möglich.