Sonntag, 5. Mai 2013

[Rezension] Lautlos ist die Stille Teil 1 (eBook)

Bettina Ferbus - Lautlos ist die Stille Teil 1  (eBook)
Format: Kindle Edition
Dateigröße: 483 KB
Verlag: Edition Anna Perenna (18. Oktober 2012)
Verkauf durch: Amazon Media EU S.à r.l.
Sprache: Deutsch
ASIN: B009T0DC5M

Buchrücken/Klappentext:
Stimmen zu "Lautlos ist die Stille"

»Spannender, fesselnder und sehr einfühlsam beschriebener Roman, der es mühelos schafft das "eigene" Blut in Wallung zu bringen!« Evelyn G., Rezensentin

»Dieser Roman hat ein Set an Charakteren, die man sofort lieb gewinnt. Eine Geschichte über gegenseitigen Respekt und den liebevollen und harmonischen Umgang miteinander, egal aus welcher 'Gesellschaft' man kommt.« Barbara F., Rezensentin

Zum Inhalt

Endlich findet die Kriminalschriftstellerin Julia Brennsteiner einen Detektiv, der bereit ist, sich von ihr bei seinen Aufträgen begleiten zu lassen. Doch Frank Berner ist ein Vampir und er hat es satt ein gewöhnlicher Vampir zu sein. Er möchte sich einem sogenannten Tageslichttraining unterziehen, nach dessen erfolgreichem Abschluss er die Sonne wieder erträgt. Doch dieses Verfahren ist gefährlich, unter Umständen sogar lebensgefährlich und Julia bangt nicht nur aus beruflichen Gründen um Frank, denn sie fühlt sich mehr und mehr zu ihm hingezogen.

Charaktere
Zum einen ist dort Harry - Harald Holzmann. Er hat einen kleinen Buchladen, der eher etwas in einer Gasse versteckt ist. Er ist etwas über 30 Jahre alt und ist mit Susi zusammen. Da er ein paar Einkünfte braucht, will er seine Wohnung im vererbten Haus vermieten, wo er dann auch auf Julia trifft.
Er scheint ziemlich liebevoll zu sein, ist immer für seine Susi da und auch für Julia ist er immer Ansprechpartner. Macht sich auch immer wieder zwischendurch große Sorgen um sie.
Auch das Susi aus einer reichen Familie ist, stört ihn nicht groß, aber er merkt, dass er bei ihren Eltern nicht wirklich willkommen und akzeptiert ist.

Hauptfigur ist Julia Brennsteiner, 27 Jahre alt und Schriftstellerin von Beruf. Ihr Werk, sind die Patty Perkins Krimis. Sie mietet die Wohnung von Harry und freundet sich mit ihm an.
Sie wirkt für mich ein wenig zerbrechlich in dem Buch. Sonst scheint auch sie eher liebevoll und romantischer zu sein. Es nervt sie jedoch, dass sie die Krimi-Reihe weiter schreiben soll, obwohl sie was ganz anderes schreiben möchte.

Letzte Hauptfigur ist Frank Berner. Berufsdetektiv und Vampir. Er ist in Wirklichkeit 53 Jahre alt, wurde aber mit 29 Jahren zum Vampir. Seitdem hat er das Aussehen des 29. Jährigen.
Er wollte sich umbringen, als seine Frau bei einem Autounfall ums Leben kam und dabei auch ihr gemeinsames Kind (sie war schwanger mit diesem) verlor. Er wurde bei dem Versuch "gerettet" und so zum Vampir verwandelt.

Inhalt:
Julia wohnt bei Harald im Haus. Im Dachgeschoss hat sie die Wohnung gemietet, um dort nach der Trennung ihres Freundes in Ruhe leben und arbeiten zu können.
Um sich Inspiration zu holen für ihren neuen Krimi, fährt sie nach München. Doch das hilft nichts. Kurz bevor sie dann nach Hause fahren will, fühlt sie sich komisch. Sie kann das ganze nicht wirklich einordnen. Ein Mann tritt in ihren Blick und er bietet ihr an, sie mit zu nehmen nach Salzburg, da er auch dorthin müsse. Sie weiß nicht wieso sie das Angebot annimmt, aber sie fahren gemeinsam.
Während der Autofahrt, erfährt Julia, dass der Fremde ihr Blut getrunken hat und sie so gesehen hypnotisiert hat. Normalerweise wissen die Menschen das nicht, doch bei Julia ist es irgendwie schief gegangen.

Als sie am nächsten Morgen in ihrer Wohnung wach wird, hält sie alles für einen Traum. Doch auch ein weiteres Einschlafen hilft nicht, um dieses zu vergessen. Sie wünscht sich ihn wieder zu sehen. In ihren Gedanken versunken sitzt sie in ihrer Wohnung, bis der Vampir plötzlich dort auftaucht.
Die erneute Begegnung hält Julia wieder für einen Traum. Obwohl sie dort Name und Beruf des Vampires erfährt.

Immer öfter lässt sich Frank blicken und gemeinsam gehen sie auf einen seiner Aufträge. Während der Beschattung erfährt sie, dass er ungewollt zum Vampir wurde, als er sich umbringen wollte. In der ersten Zeit als Vampir war er komplett auf sich allein gestellt, da er von dem, der ihn verwandelt hat, keine Hilfe bekommen hat.

Nachdem Frank erneut von Julias Blut getrunken hat, hielt dieser Inne und telefoniert mit einem Freund, der im Institut arbeitet. Gemeinsam fahren Julia und Frank dorthin. Durch "Kostproben" ihres Blutest stellt sich raus, dass sie wohl an Leukämie erkranken würde und so werden noch einige Tests durchgeführt, um zu testen, ob sie fähig ist, die prozedur zur Verwandlung zum Vampir zu überstehen.
Die Test sehen gut aus und so unterzieht sich Julia dieser Prozedur und nimmt auch an der Tageslichttherapie teil. So können die Vampire auch im Tageslicht überleben.

Fazit: 
Eine ganz nette Story, die ein schöner Zeitvertreib war. Es haut mich nicht wirklich vom Hocker und auch den zweiten Teil werde ich mir nicht durchlesen.
Vampir-Romantik-Fans werden dieses Buch garantiert richtig toll finden, doch ich würde es nicht weiter empfehlen, deshalb bekommt das Buch von mir nur 3 Schmetterlinge.



Ta-chan

1 Kommentar:

  1. Wenn du auf Vampir-Romanzen stehst, wird es denk ih was sein.. ich fand es nicht so den bringer, deswegen würde ich es nicht unbedingt weiterempfehlne. ^^

    AntwortenLöschen

Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

Über Kommentare freue ich mich natürlich sehr, aber ich muss sie vorher freischalten. Sie sollten auch angemessen und nicht beleidigend sein
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist möglich.