Montag, 16. September 2024

[Rezension] Mit kaltem Kalkül

 Michael Tsokos - Mit kaltem Kalkül






Herausgeber ‏ : ‎ Knaur TB; 1. Edition (2. September 2024)
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Broschiert ‏ : ‎ 368 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 342652872X
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3426528723 
ASIN ‏ : ‎ B0CYNSDMPT










Inhalt:


Ein Wettlauf gegen die Zeit und um das Leben eines vermissten Kindes: 

Sabine Yao löst ihren zweiten Fall - Gänsehaut-True-Crime mit der sympathischen Rechtsmedizinerin

Die Spezialeinheit "Extremdelikte" um Dr. Sabine Yao untersucht auch diesmal wieder ungewöhnliche Todesfälle: Zwei in schwarze Samtkleider gehüllte und bizarr entstellte Tote, die im Wald an einem Gestell hängen, geben ebenso Rätsel auf wie ein Tatort in einer Bauwagensiedlung, wo ein Toter zwischen Kinderspielzeug, fetischartigen Utensilien und Perücken liegt.

Noch weiß keiner der Ermittler, dass der jordanische Ex-Geheimdienstler Khalaf unter Hochdruck nach dem verschwundenen achtjährigen Yasser sucht. Ihm vertrauen die Bewohner der Neuköllner High-Deck-Siedlung mehr als der Polizei. Khalaf findet heraus, dass Yasser nicht das erste verschwundene Kind aus der Siedlung ist - und dass hinter diesem Fall etwas Grauenvolles steckt.

Als eine Kinderleiche gefunden wird, beginnt Sabine Yao zu erkennen, dass fernab der sichtbaren Berliner Strukturen eine urbane Schattengesellschaft existiert, die einen Blick hinter die Kulissen kaum verzeiht. Ermittlerin Monica Monti jedoch, Leiterin der vierten Mordkommission des Berliner LKA, schert es weder, was die Vernunft vorgibt, noch, was alle anderen denken. Sie folgt ihrem Instinkt …

Die Fortsetzung des großen SPIEGEL-Bestsellers »Mit kalter Präzision«: 

Auch im True-Crime-Thriller »Mit kaltem Kalkül« greift Deutschlands bekanntester Rechtsmediziner Michael Tsokos auf zahlreiche authentische Fälle zurück. Er lässt Leserinnen und Leser mit tiefen Einblicken in die Forensik die Arbeit am Seziertisch hautnah miterleben. 


Meinung:


Sabine Yao hat es diesmal mit einem Mord an einem Mann zu tun, der in einem illegalen Bauwagendorf gefunden wurde. Aufgeschlitzter Hals, ein Schussloch im Trailer aber keine Waffe am Tatort zu finden. Doch es bleibt nicht bei diesem Mann, denn im Wagen des Toten wird noch eine Kinderleiche gefunden. Ein Junge, schätzungsweise ca. 7 Jahre alt. Schnell ist klar, dass es ein vermisster Junge ist. Das kuriose erstmal. Der Junge ist schon seit 4 Jahren vermisst und die Kinderleiche passt nicht zu dem Alter, die sie aktuell haben müsste. Wie kann das sein?? 

Kahlaf, ein ehemaliger jordanischer Geheimdienstler wird zur Hilfe gerufen, weil in einer Siedlung, in der viele Flüchtlinge leben, ein 8 jähriger Junge verschwunden ist. Er macht sich auf die Suche nach diesem Jungen, doch schnell merkt er selber, dass er das ohne die Polizei nicht schaffen wird. Auch wenn die Mutter offiziell gar nicht in Deutschland gemeldet ist. 

Wieder ein interessanter Fall für die Sabine Yao und Monica Monti. Gemeinsam kommen sie dem ganzen langsam auf die Spur und können so einiges erreichen. 
Ich mochte die Charaktere wieder sehr und ich habe es wieder sehr genossen, ein wenig mehr in die Arbeit der Rechtsmedizin eintauchen zu können, weil Tsokos es hier wieder geschafft hat, es wunderbar zu erklären, was gemacht wird. Man merkt sofort, dass er weiß, wovon er schreibt. 

Von mir bekommt "Mit kaltem Kalkül" verdiente 4 Schmetterlinge. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

Über Kommentare freue ich mich natürlich sehr, aber ich muss sie vorher freischalten. Sie sollten auch angemessen und nicht beleidigend sein
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist möglich.