Sonntag, 8. September 2024

[Rezension] Lost Places

 Norbert Horst - Lost Places: Wo die Toten Schweigen







Herausgeber ‏ : ‎ Goldmann Verlag; Originalausgabe Edition (19. Juni 2024)
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Broschiert ‏ : ‎ 336 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 3442493676
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3442493678
ASIN ‏ : ‎ B0CMJ6G3XL








Inhalt:

Ein Wald nahe Essen: Ein verwahrloster Obdachloser liegt tot in seinem Zelt. Ein gediegenes Mietshaus in der Essener Innenstadt: Eine alte Frau wird tot in ihrer Wohnung entdeckt. Ein leer stehendes, verfallenes Krankenhaus in Bochum: Hier werden hinter einer frisch gemauerten Wand drei Leichen entdeckt, eine davon bereits skelettiert. Dass alle drei Fälle zusammenhängen, erkennen Staatsanwältin Camilla Lopez und Kriminalhauptkommissar Deniz Müller erst, als sie einen Tipp von ihrem Freund, dem Journalisten Alexander Rahn, erhalten. Zu dritt kommen sie einer Mordserie auf die Spur – während die Täter bereits ihr nächstes Opfer im Visier haben …


Meinung: 

Lost Places für mich ein interessantes Thema, doch leider muss ich sagen, dass dieses Thema gar nicht so primär vertreten ist in diesem Buch, wie ich es gedacht habe. Das schon einmal vorweg. 

Die Drei Hauptprotagonisten - Deniz Müller, Alexander Rahn und Camilla Lopez - haben eine gemeinsame Vergangenheit durch die Schulzeit, was auch immer wieder mal erwähnt wird. Gemeinsam sind sie an den Fällen dran. Alexander als Journalist, Deniz als Ermittler und Camilla als Staatsanwältin. Das ganze ist auch recht interessant aufgebaut, doch leider zieht es sich zwischendurch auch ein wenig, weil einfach für mich die Spannung gefehlt hat. 
Doch die Lost Places sind wie oben erwähnt nicht sehr großer Bestandteil und das fand ich ehrlich gesagt wirklich schade. Der Todesfall der älteren Dame und die anderen 2 Leichen die hier erwähnt werden, sind doch mehr im Fokus, als die Lost Places, auch wenn dort ein Fundort ist. 

Klassische Polizeiarbeit und Ermittlungen, ein für mich wenig überraschendes Ermittlungsende. Trotzdem kann ich hier wirklich für die Charaktere, für die Ruhrpottschnauzen und die Idee noch ein paar Pluspunkte verteilen, weshalb ich für "lost Places" 3 Schmetterlinge verteile. Besonders weil ich im Hinterkopf habe, dass Norbert Horst quasi vom Fach ist, weil er selber mal in diesem Bereich gearbeitet hat. 








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

Über Kommentare freue ich mich natürlich sehr, aber ich muss sie vorher freischalten. Sie sollten auch angemessen und nicht beleidigend sein
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist möglich.