Dienstag, 10. September 2024

[Rezension] Das Auge der Nacht

 Cilla und Rolf Börjlind - Das Auge der Nacht 






Herausgeber ‏ : ‎ btb Verlag (11. April 2024)
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Broschiert ‏ : ‎ 416 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 3442762383
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3442762385
ASIN ‏ : ‎ B0CMJ4K2F9
Originaltitel ‏ : ‎ Nattens öga









Inhalt

Als Olivia Rönning und Lisa Hedqvist ukrainische Flüchtlinge befragen, um Misshandlungen auf dem Fluchtweg zu dokumentieren, erfahren die beiden Polizistinnen von einem internationalen Netzwerk, das Menschenhandel organisiert. Wer steckt dahinter? • Tom Stiltons Partnerin Luna glaubt, dass er in einen Mordfall verwickelt war, aber Stilton scheint sich deswegen nicht schuldig zu fühlen. Als die Polizei ihn verhört, spitzt sich die Situation zu. Kann sie einen solchen Mann überhaupt lieben? • Ein Mann stürzt im Zentrum von Stockholm von einem Dach, nachdem er von zwei Männern gejagt wurde. Der Mann kann nicht identifiziert werden. Wer ist er, und wer hat ihn verfolgt? • Abbas, Toms und Olivias Freund, erhält unerwarteten Besuch von seiner Mutter, die er seit seiner Kindheit nicht mehr gesehen hat – eine schockierende Begegnung. Warum hat sie ihn aufgesucht? Alles hat mit einer Luxusjacht an der französischen Riviera und einem unbezahlbaren Schatz zu tun – einem verschwundenen Fabergé-Ei namens Auge der Nacht.


Meinung

Hier verfolgen wir mehrere Storystränge. Nicht nur, dass hier versucht wird ein Menschenhandels Ring zu zerstören, der besonders Frauen, die vor dem Krieg in der Ukraine fliehen in ihre Fänge nehmen. Nein, auch ein Oligarch wird unter die Lupe genommen, weil es dort für ein bestimmtes Klientel besondere Veranstaltungen gibt. Aber das ist noch nicht alles, denn auch der Tod einer Organhändlerin aus dem Samariter-Band steht ganz oben mit dabei. 

Aber auch einiges aus dem Privaten der vorhanden Charaktere erfahren wir einiges und verfolgen Dinge, die sie beschäftigen, was das ganze nochmal menschlicher und Nahbarer für mich gemacht hat. Also zumindest was die Charaktere angeht. 

Wir springen hier in relativ kurzen Kapiteln immer wieder zu anderen Orten und Personen und das war anfangs für mich wirklich ein wenig verwirrend. Und trotzdem bin ich gut voran gekommen. 
Einmal drin in der Story, konnte man den unterschiedlichen Strängen gut folgen und man hat immer mehr erfahren können. 
Trotzdem fehlt mir hier ein wenig der überraschende Ausgang. 

Von mir bekommt "Das Auge der Nacht", leider nur 3 Schmetterlinge, weil ich finde, dass hier teilweise zu viel auf einmal gewollt war und dann doch dieser überraschende Moment gefehlt hat. Trotzdem ist die Idee hinter diesen ganzen Geschichtssträngen wirklich gut gewesen, aber vielleicht hätte man da auch eher noch 1 oder 2 extra Bücher zu den Charakteren schaffen können, damit es nicht zu viel auf einmal gewesen wäre.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

Über Kommentare freue ich mich natürlich sehr, aber ich muss sie vorher freischalten. Sie sollten auch angemessen und nicht beleidigend sein
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist möglich.