Mittwoch, 30. April 2014

[Rezension] Jenseits der Schatten

Brent Weeks - Jenseits der Schatten
Taschenbuch: 699 Seiten
Verlag: Blanvalet; Auflage: 1. (15. November 2010)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3442266300
ISBN-13: 978-3442266302
Originaltitel: Night Angel 03. Beyond the Shadows
Kaufen: Amazon 15,00 €

Klappentext/Buchrücken: 
Eigentlich hat Kylar Stern der verhassten Kunst des Tätens für immer abgeschworen - bis er erkannte, dass sein mörderisches Talent das Einzige ist, was all jene, die er liebt, vor dem Untergang bewahren könnte. Allerdings ahnt der ehemalige Gassenjunge, dass er diesen letzten Auftrag wohl nicht zu Ende bringen kann. Denn die Ermordung einer Göttin übersteigt selbst die Fähigkeiten des besten Assassin der Welt. Doch tief in seinem Herzen wusste Kylar schon immer, dass sich sein Schicksal in den Schatten erfüllen würde...

Zitat: 
 "Deshalb, Kylar, konntest du den Ka'kari zu dir rufen. Du dürstest nach Liebe. Du wolltest nicht nur - wie wir alle - geliebt werden, du wolltest auch die, die du liebtest, mit Liebe überschütten. Du wolltest es mit allen Fasern deines Seins, und du dachtest, es sei dir für alle Zeiten verwehrt" 
(Seite 400)
 

Inhalt und Meinung: 
Die Rettung Cenarias steht an erster Stelle in diesem Buch. Jeder einzelne Charakter, der in den ersten beiden Teilen dieser Trilogie vorgestellt wurde hat seinen Teil hier beizutragen.
Kylar, der alles tut, Logan Gyre zu helfen, erst an die Stelle des Königs zu kommen, in dem er Terah Graesin tötet. Auch wenn er dafür sterben muss, wegen Hochverrats an der Königin. Er nimmt es gern in Kauf. Doch er ist geschockt, als er erfährt, dass jedes Mal, wenn er wieder aufersteht, ein von ihm geliebter Mensch sterben muss.
Vi, die in der Chantry ist, gemeinsam mit Elene, hat ebenfalls ihre Aufgabe. Sie bildet einen Großteil der Magae aus. Sie lehrt sie zu kämpfen und ihre Zauberfähigkeiten so zu nutzen, dass diese im Kampf eingesetzt werden können.
Natürlich ist der Kampf um Cenaria gegen Neph Dada und seine erweckten Kruls sehr schwer. Kruls spüren keine Schmerzen und kämpfen so bis zum Ende, sie zu töten ist auch schwer, da sie immer wieder neu erweckt werden können. Nur mit zwei Dingen ist dies zu meistern: Mit dem Stab des Gesetzes, welcher gekleidet ist in Kylars Schwert „Vergeltung“, und Curoch, dem Schwert der Macht.
Gemeinsam schaffen sie es, mit diesen beiden großen Mächten die Kruls zu zerstören und ein neues Cenaria zu schaffen, in dem Logan Gyre als Hochkönig gekrönt wird.

Aber auch die Beziehungen zwischen den einzelnen Charakteren kommen natürlich nicht zu kurz in diesem dritten und letzten Teil.
Kylar und Vi, die durch die Beringung aneinander gebunden sind und so die Gefühle des jeweils anderen spüren können. Kylar und Elene, die sich noch immer lieben und auch im geheimen heiraten.
Auch Durzo steht anders zu Kylar. Zeigt seinen Stolz auf das, was der „Junge“ geschafft hat. Dabei zeigt er ihm auch, dass er ihn mittlerweile mehr als Sohn sieht und nicht mehr nur als den Gassenjungen, den er mal ausgebildet hat.

Der dritte Teil, ist wie der zweite Teil, wirklich sehr fesselnd geschrieben. Den roten Faden hat Brent Weeks auch diesmal sehr schön halten können und auch alles sehr gut umschrieben. Ich konnte mir alles sehr gut, bildlich vorstellen. Auch wenn ich diesmal lange zum lesen gebraucht habe, weil ich längere Pausen machen musste, bin ich schnell wieder in der Geschichte drin gewesen und musste nicht nachlesen, was nochmal geschehen ist.

Alles in allem, wieder ein tolles Buch. Spannend und fesselnd. Mit fiebern und schmunzel ist auch wieder möglich gewesen. Kann ich wirklich nur empfehlen. Deshalb bekommt das Buch von mir die volle Punktzahl. 


4 Kommentare:

  1. Hallo Melanie :)

    Gestern hab ich die ganze Zeit versucht Dir hier etwas zu schreiben, aber mein Büro-Rechner hat sich geweigert. Gemeinheit. Das hat mein Chef sicher mit Absicht gemacht^^. Jetzt versuch ich es noch mal von zu Hause aus:
    Schöne Rezension, da bekommt man direkt Lust das Buch zu kaufen :) Schade find ich nur, dass das Cover aussieht wie die Magier-Reihe von Trudi Canavan. Seit die relativ erfolgreich war, gibt es ja ne Menge Bücher von dem Verlag, die auf das Design aufbauen... Marketing, bei manchen zieht es, bei mir bewirkt es eher das Gegenteil. Aber wenn dann jemand von dem Buch begeistert ist, überleg ich es mir dann doch noch mal ;)

    LG anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. JAaa
      das stimmt, die Cover ähneln sich sehr.... wobei ich mit der Reihe noch vor Trudi Canavans Büchern angefangen habe :)
      Aber es lohnt sich meiner Meinung nach auf jeden Fall. :)

      Löschen
  2. Hallo Taya,

    das hört sich nach einem spannenden und interessanten Buch an! Ich lese mir gleich mal den Klappentext zu Band eins durch, da ich gerade gemerkt habe, dass es sich dabei um einen dritten Teil handelt :)
    Dankeschön für die Rezension und ich bleibe gerne als fleißige Leserin hier!

    Liebe Grüße
    Emily von Mein Schreibtagebuch

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Taya,

    das hört sich nach einem spannenden und interessanten Buch an! Ich lese mir gleich mal den Klappentext zu Band eins durch, da ich gerade gemerkt habe, dass es sich dabei um einen dritten Teil handelt :)
    Dankeschön für die Rezension und ich bleibe gerne als fleißige Leserin hier!

    Liebe Grüße
    Emily von Mein Schreibtagebuch

    AntwortenLöschen

Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

Über Kommentare freue ich mich natürlich sehr, aber ich muss sie vorher freischalten. Sie sollten auch angemessen und nicht beleidigend sein
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist möglich.