Freitag, 23. August 2024

[Rezension] Scandor

 Ursula Poznanksi - Scandor 






Herausgeber ‏ : ‎ Loewe; 1. Edition (14. August 2024)
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Broschiert ‏ : ‎ 448 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 3743216590
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3743216594
ASIN ‏ : ‎ B0CZ96VH6G
Lesealter ‏ : ‎ Ab 14 Jahren









Inhalt:

Die Wahrheit kann dich reich machen.
Die Lüge lässt deine schlimmsten Albträume wahr werden.
Es ist eine Challenge der besonderen Art, auf die Philipp und Tessa sich einlassen: Hundert Menschen treten an, um einen einzigartigen, unfehlbaren Lügendetektor zu testen: Scandor. Er begleitet die Kandidaten rund um die Uhr, wittert jede Ausflucht, jede Schwindelei. Wer lügt, fliegt aus dem Rennen und muss sich seinen tiefsten Ängsten stellen. Die Person hingegen, die am Ende übrigbleibt, erhält ein Preisgeld von fünf Millionen Euro.
Doch nicht alle spielen fair. Und es gibt jemanden, der sich auf die Suche nach einer ganz besonderen Wahrheit gemacht hat …
Der neue Thriller von Ursula Poznanski
Wie oft am Tag lügen wir? Bestsellerautorin Ursula Poznanski macht diese spannende Frage zum Kern einer dramatischen Battle Royale in einer Welt, in der Wahrheit und Lüge die Menschen an ihre Grenzen bringen. Überwinde deine Ängste und kämpfe. Diesen Poznanski Thriller solltest du nicht verpassen!


Meinung: 

Was passiert wenn du an einem Wettbewerb teilnimmst, nicht mehr lügen darfst und jede Lüge -  und sei sie noch so ein Harmloses "tut mir leid" - das Ausscheiden bedeutet.
Scandor... Durch Technik aufgebracht auf die Haut mit einem Monitor. 
100 Kandidaten und Kandidatinnen werden genau das erfahren.
Gewinn: 5 Millionen Euro.
Gegenleistung: Etwas was du auf keinen Fall machen möchte.

Doch man soll sich ja auch auf da Spiel einlassen und so lässt Scandor nicht zu, dass man sich die ganze Zeit verbarrikadier. Immer wieder kommen Challenges die man erfüllen muss oder Aufgaben für einen einzelnen, weil Scandor findet man war zu lange isoliert.

Philipp Bajon und Tessa Weidrich sind 2 der Teilnehmer. Im Laufe der Zeit führt Scandor die beiden zusammen. Doch dann verschwindet Tessa bei einem Treffen einfach. Dabei hatte Philipp gehofft mit ihr ein Team bilden zu können. Doch das Missverständnis wird schnell geklärt.
Die Challenges sind nicht ohne und es kommt immer mehr, was man vielleicht nie hätte wissen wollen. Was steckt hinter dem ganzen und wie gehen alle damit um??

Eine wirklich interessante und fesselnde Story. Ich konnte das Buch nur schwer aus der Hand legen wenn ich nicht gezwungen war. Die Charaktere gefallen mir gut und die Idee dahinter ist auch verdammt interessant. Auch das Ende war für mich wirklich richtig gut geschrieben und aufgelöst. Eine wirkliche Empfehlung von mir. Deshalb bekommt "Scandor" verdiente 5 Schmetterlinge. 




2 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Nach "Shelter" hab ich erstmal eine Poznanski Pause gemacht :) Das hatte mir ja nicht so gut gefallen, aber ihre neuen Bücher haben auch wieder so interessante Themen! Gerade Scandor spricht mich da wirklich sehr an, denn die vielen kleinen "Lügen" sind nunmal Bestandteil unserer Alltags und die Umsetzung hier scheint ja wirklich sehr gelungen zu sein.
    Ich bin sehr gespannt und hoffe, mir gefällt es ebenso gut!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Melle,

    als das mit dem nicht zufriedenstellendem Ende habe ich jetzt schon wirklich oft gelesen und ich befürchte dann fast, dass es mir auch so gehen könnte. Denn die Geschichte selbst baut nun ja schon eine gewisse Erwartungshaltung auf.

    Naja, ich hoffe noch das beste und bin gespannt.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen

Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

Über Kommentare freue ich mich natürlich sehr, aber ich muss sie vorher freischalten. Sie sollten auch angemessen und nicht beleidigend sein
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist möglich.