Samstag, 17. August 2024

[Rezension] Schärentod

 Lina Areklew - Schärentod






Herausgeber ‏ : ‎ Goldmann Verlag; Deutsche Erstausgabe Edition (22. Mai 2024)
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Taschenbuch ‏ : ‎ 592 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 3442495253
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3442495252
ASIN ‏ : ‎ B0CMJ89CKG
Originaltitel ‏ : ‎ Av skam







Inhalt:



Ein Grab in den Schären und ein düsteres Geheimnis ...

An einem Sommertag wird auf der malerischen schwedischen Insel Ulvön eine grausige Entdeckung gemacht. In einer stillgelegten Erzgrube stoßen zwei jugendliche Geocacher auf eine skelettierte menschliche Hand. Der Fund ruft Kommissarin Sofia Hjortén aus der Elternzeit in den Dienst zurück. Handelt es sich womöglich um die Überreste einer jungen Frau, die vor vielen Jahren ihren gewalttätigen Ehemann verlassen wollte? Sie war nie auf dem Festland angekommen und galt seitdem als vermisst. Bald darauf geschieht ein Mord, der mit dem damaligen Vermisstenfall verbunden scheint, und Sofia muss gefährlich tief in die dunkle Vergangenheit einer Ulvöner Familie und der Insel eintauchen …



Meinung


Sofia Hjortén ist Polizistin und relativ frische Mutter einer kleinen Tochter. Dank ihres Patenonkels, kann sie Teilzeit wieder in ihrem Beruf arbeiten und fängt direkt mit einem interessanten und besonderen Fall an. Zwei Jungs, die fürs Geocachen eine Dose verstecken wollten, haben in der Höhle beim Versteck freilegen, eine abgetrennte Hand gefunden. Wem gehört diese Hand und was steckt dahinter? 
Schnell wird klar, dass diese Hand aus einem länger zurückliegendem Vorfall sein muss, was sich dann irgendwann auch bestätigt. 

Leider tut sich nicht wirklich viel mehr bei den Ermittlungen, denn das Buch dreht sich gefühlt die ganze Zeit um die Gefühle von Sofia und anderen Personen. Ermittlungsarbeit und dergleichen kommt hier, für einen Kriminalroman für mich leider viel zu kurz. Auch ging mir das zwischendurch doch leider ein wenig auf die Nerven, was so geschrieben wurde und wie sich die Charaktere zwischendurch verhalten haben. 

Auch weiß ich nicht genau, was Frederik und Ida in dieser Kriminalgeschichte so genau zu suchen hatten und besonders Ida war eine Person, die mich hier am meisten im Buch gestört hat. Eben weil sie so gar nichts richtig mit dem ganzen zu tun hatte, wie ich persönlich finde. 
Zwar kennen Frederik und Sofia sich und haben eine gewisse, brisante Story miteinander, trotzdem empfand ich beide ein wenig störend in diesem Kriminalroman. 

Die letzten 10% des Buches konnten mich dann doch nochmal ein wenig packen und die Arbeit hat dann doch langsam fahrt aufgenommen. Auch das Ende hat mich ehrlicherweise sehr überrascht. Aber alles in allem, muss ich leider Gottes sagen, dass mich das als Kriminalroman leider nicht packen konnte und deswegen gibt es von mir diesmal leider nur 3 Schmetterlinge. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

Über Kommentare freue ich mich natürlich sehr, aber ich muss sie vorher freischalten. Sie sollten auch angemessen und nicht beleidigend sein
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist möglich.