Sonntag, 3. Januar 2016

[Rezension] Lockvogel

Jaques Berndorf - Lockvogel 
Gebundene Ausgabe: 352 Seiten
Verlag: Heyne Verlag (23. November 2015)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3453266730
ISBN-13: 978-3453266735
ASIN: B014USE86O

Buchrücken/Klappentext: 
Wenn Menschen zu lebenden Bomben werden

Als die CIA einen wichtigen BND-Informanten angreift und dessen Familie gefangen setzt, schickt der BND seinen besten Mann, Karl Müller, zu einem hochbrisanten Solo in den Jemen. Müllers Freundin und Kollegin Svenja Takamoto ist zeitgleich einer ganz neuen terroristischen Bedrohung auf der Spur. Ein reicher Ölhändler aus Hamburg zieht als Lockvogel durchs Land: Er schart desillusionierte junge Deutsche um sich, lädt sie ein nach Mallorca – doch von dort geht es plötzlich weiter nach Karatschi. Könnte das Ziel der Gruppe ein Terrorcamp sein? Svenja verfolgt die mutmaßlichen Terroristen in spe unter größten Gefahren bis ins pakistanische Stammesgebiet. Wo der Bruderdienst aus den USA natürlich auch schon wieder verdeckt operiert . . .

Meinung: 
Auf dem Cover sehen wir einen Tunnel und in diesem befinden sich Gleise. Am Ende des Tunnels sieht man die Silhouette einer Person. Es ist kein weltbewegendes oder klasse Cover, aber trotzdem finde ich es zu diesem Buch passend. Ob ich das Buch in die Hand genommen hätte, wenn ich es im Laden gesehen hätte, kann ich ehrlich gesagt nicht sagen. Zumindest wäre es kein Cover-Kauf geworden.

Ein Fall, der aktueller nicht sein kann. Menschen verschwinden, müssen gefunden werden. Doch schnell stellt sich heraus, dass diese Menschen - bevorzugt junge Menschen - eingeladen werden nach Mallorca. Doch das Ende vom Lied, sie landen ganz woanders und werden angeworben. Angworben für Terroristische Anschläge.
Aber nicht nur diese jungen Menschen müssen schnellstens gefunden werden und die Hintermänner dieser Taten. Auch eine sehr wichtige Person - Die Quelle Jemen - braucht Hilfe. Denn Frau und Kind sind verschleppt worden und müssen gefunden werden.

Es tut sich sehr viel auf diesen paar Seiten und doch ist es nicht voll gepackt. Spannen, Actionreich, tolle Charaktere.
Ob nun Müller, der am Anfang des Buches ein Trauma bearbeiten muss, aber trotzdem voll Einsatzfähig ist, als es drauf ankommt, oder Svenja Takamoto, die ich einfach als tollen und toughen Charakter kennenlernen durfte.
Aber auch die anderen Charaktere im Team sind einfach speziell und super gemacht.

Alles in allem ist Lockvogel ein interessanter und lesenswerter Krimi, den ich gerne jedem ans Herz legen möchte.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

Über Kommentare freue ich mich natürlich sehr, aber ich muss sie vorher freischalten. Sie sollten auch angemessen und nicht beleidigend sein
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist möglich.