Samstag, 28. Juni 2014

[Rezension] Die Bestimmung: Tödliche Wahrheit

Veronica Roth - Die Bestimmung: Tödliche Wahrheit
Gebundene Ausgabe: 512 Seiten
Verlag: cbt (10. Dezember 2012)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3570161560
ISBN-13: 978-3570161562
ASIN: B00AHX7NSW
Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren
Originaltitel: Insurgent
Reihe "Die Bestimmung"-Trilogie
1. Die Bestimmung
2. Tödliche Wahrheit
3. Letzte Entscheidung

Buchrücken/Klappentext:
Der Aufstand hat begonnen ...

In einer ungewissen Zukunft, in der die Fraktionen zerfallen, gibt es keine Sicherheiten mehr. Außer der einen: Wo auch immer ich hingehe – ich gehe dorthin, weil ich es will…
Drei Tage ist es her, seit die Ken mithilfe der ferngesteuerten Ferox-Soldaten unzählige Altruan umgebracht haben. Drei Tage, seit Tris' Eltern starben. Drei Tage, seit sie selbst ihren Freund Will erschossen hat – und aus Scham und Entsetzen darüber schweigt. Mit den überlebenden Altruan haben Tris und Tobias sich zu den Amite geflüchtet – doch dort sind sie nicht sicher, denn der Krieg zwischen den Fraktionen hat gerade erst begonnen. Wieder einmal muss Tris entscheiden, wo sie hingehört – selbst wenn es bedeutet, sich gegen die zu stellen, die sie am meisten liebt. Und wieder einmal kann es nur Tris in ihrer Rolle als Unbestimmte gelingen, die Katastrophe abzuwenden...

Meinung:
ACHTUNG! Spoiler sind so gut wie vorprogrammiert, wenn man den 1. Band noch nicht gelesen hat. Dies ist der zweite Teil der Reihe!!

Das Cover des Buches ist diesmal in einem braun-goldenen Ton gehalten. Das Abzeichen, das in der oberen Hälfte zu sehen ist, zeigt das Logo der Amite. Im unteren Bereich des Covers kann man wieder die Großstadt erkennen. Was ich auch schön eingebaut finde, ist die Brücke für den Zug.
Nach dem Angriff der Ferox auf die Altruan, dem Tod von Tris' Eltern und allen anderen Ermodeten, sind Tris Four und ihre Freunde auf der Flucht. Sie machen sich auf den Weg zu den Amite.

Die Ferox sind nach den Angriffen gespalten. Die eine Hälfte hilft den Ken, wo sie nur können, die anderen kommen erst einmal bei den Fraktionslosen unter.
Doch auch bei den Amite kommen Tris, Four und ihre Freunde einfach nicht zur Ruhe, denn die Ferox-Verräter tauchen dort auf und verlangen, das alle Flüchtlinge und Unbestimmte ausgeliefert werden. Tris, Four und Co bleibt also nichts anderes übrig, als erneut zu flüchten.

Egal wo sie versuchen unter zu tauchen, immer wieder sind dort Angriffe der Ken. Zu allem Überfluss werden Tris und Four wegen Mordes gesucht, obwohl es Jeannine war, die alles angezettelt hatte. Schnell wird klar, dass ein Krieg gegen die Ken geführt werden muss. Aber auch andere Dinge müssen aufgedeckt werden.

Was darunter natürlich immer wieder von neuem Leiden muss, ist die Beziehung von Tris und Four. Doch sie schaffen es immer wieder, sich zusammen zu raufen. Mehr schlecht als recht, trotzdem tun sie ihr bestes.

Veronica Roth hat wirklich keine langen Atempausen in den Storyverlauf gepackt. Es ging immer wieder fix weiter und man war einfach gefesselt, wollte wissen wie es weiter geht, was sie noch alles rausfinden würden. Alles in allem, ist der zweite Band genauso spannend gewesen, wie der erste und ich kann diese Reihe wirklich nur jedem ans Herz legen.
Von mir bekommt Die Bestimmung - Tödliche Wahrheit die volle Schmetterlingszahl.


1 Kommentar:

  1. Ach mensch, ich will auch schon soweit sein. Jetzt muss ich mich aber ran halten *lach*

    LG, Prisha

    AntwortenLöschen

Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

Über Kommentare freue ich mich natürlich sehr, aber ich muss sie vorher freischalten. Sie sollten auch angemessen und nicht beleidigend sein
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist möglich.