Sonntag, 25. November 2012

[Rezension] Gut gegen Nordwind


Daniel Glattauer - Gut gegen Nordwind
Taschenbuch: 224 Seiten
Verlag: Goldmann; Auflage: 16. Aufl. (Juli 2008)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3442465869
ISBN-13: 978-3442465866
Kaufen? hier:
Taschenbuch 10,00 €
Gebundene Ausgabe 17,90 €
Kindle Edition 7,99 €

Klappentext/Buchrücken: 
Emmi Rothner möchte per E-Mail ihr Abo der Zeitschrift „Like“ kündigen, doch durch einen Tippfehler landen ihre Nachrichten bei Leo Leike. Als Emmi wieder und wieder E-Mails an die falsche Adresse schickt, klärt Leo sie über den Fehler auf. Es beginnt ein außergewöhnlicher Briefwechsel, wie man ihn nur mit einem Unbekannten führen kann. Auf einem schmalen Grat zwischen totaler Fremdheit und unverbindlicher Intimität kommen sich die beiden immer näher – bis sie sich der unausweichlichen Frage stellen müssen: Werden die gesendeten, empfangenen und gespeicherten Liebesgefühle einer Begegnung standhalten? Und was, wenn ja?

Zitat: 
„schreiben sie mir Emmi. Schreiben ist wie küssen, nur ohne Lippen. Schreiben ist küssen mit dem Kopf“ (Seite: 88)

Inhalt:
Es kann schnell passieren, dass man sich bei der Email Adresse vertippt. Und so schnell ist es auch Emmi passiert. Sie will das Abo von Like kündigen und landet bei einem Herrn Leike.
Anfangs schreiben sie sich wirklich lustige Mails. Sie stacheln sich ein wenig an, machen ihre Witzchen und beginnen zu verstehen, wie der andere tickt.
Die Mails werden von Mal zu Mal immer vertrauter, intimer… es baut sich etwas auf und doch schaffen sie es nicht sich zu treffen. Immer wieder reden sie über ein mögliches Treffen, doch keiner traut sich wirklich.
Emmi versucht irgendwann ihre beste Freundin mit ihm zu verkuppeln, aber auch das geht mächtig nach hinten los.
Wieder werden zahlreiche Mails geschrieben und es geschehen wirklich viele Dinge…

Meinung:
Die beiden Charaktere um die es in diesem Buch geht – Leo Leike und Emmi Rothner – sind wirklich interessante Persönlichkeiten und ihre Mails, die dieses Buch beinhaltet sind lustig, emotionsstark und wirklich fesselnd. Ich hab schon lange kein Buch mehr so schnell verschlungen wie dieses. Ich wollte einfach wissen, wie es weiter geht.
Worüber reden sie noch, bleibt es bei ihrem „Wein bei Mitternacht“ und ihren Vorstellungen, was man mit dem anderen machen kann? Schaffen sie es sich zu treffen?
Es sind die Fragen, die sich mir beim lesen immer wieder gestellt haben.
Ich konnte mir gut vorstellen, wie sie sich jeweils gefühlt haben, konnte ihre Gedankengänge in den Mails gut verstehen.

Fazit:
Ich kann es wirklich jedem empfehlen, der es lustig, Emotional und auch irgendwo traurig und leicht schnulzig mag.
Von mir bekommt dieses Buch auf jeden Fall die volle Punktzahl



Buch für die "Dunkle Tage" Challenge
Buch für die "ABC Autoren" Challenge

1 Kommentar:

  1. Huhu, kannst du mir das Buch ausleihen? Ich wollte es schon so oft gelesen haben...

    LG, Prisha

    AntwortenLöschen

Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

Über Kommentare freue ich mich natürlich sehr, aber ich muss sie vorher freischalten. Sie sollten auch angemessen und nicht beleidigend sein
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist möglich.