Sonntag, 30. Juni 2024

[Rezension] Der 1. Patient

 Florian Schwiecker & Dr. Michael Tsokos - Der 1. Patient 






Herausgeber ‏ : ‎ Knaur TB; 1. Edition (3. Juni 2024)
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Taschenbuch ‏ : ‎ 352 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 3426446235
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3426446232
ASIN ‏ : ‎ B0CMCBFS2H










Inhalt:


Eine Ärztin unter Anklage – ein KI-System unter Verdacht: »Der 1. Patient« ist der 4. Justiz-Krimi der Bestseller-Autoren Florian Schwiecker und Michael Tsokos, die für exklusive Insider-Einblicke in die Medizin der Zukunft, das Justizsystem und die Rechtsmedizin sorgen.

Der neue Fall des Berliner Strafverteidigers Rocco Eberhardt sorgt für hitzige Debatten in den Medien:

Eine Routine-Operation der Chefärztin Dr. Sasha Müller endet für den Patienten tödlich. Nach der Obduktion kommt Rechtsmediziner Justus Jarmer zu dem eindeutigen Schluss, dass ein Behandlungsfehler vorliegt. Die Staatsanwaltschaft klagt Dr. Müller daraufhin wegen fahrlässiger Tötung an. Doch die Ärztin wurde bei dem Eingriff von einem KI-System unterstützt …

Während der Fall in der Öffentlichkeit immer weiter hochkocht, stellt Rocco Eberhardt, der Sasha Müller vor Gericht vertritt, eine berechtigte Frage: Gehört statt seiner Mandantin nicht eigentlich die KI auf die Anklagebank – oder gar der Entwickler?

Zwei Top-Experten - ein Insider-Thriller des Rechtsmediziners Michael Tsokos und des ehemaligen Strafverteidigers Florian Schwiecker

Die Bestseller-Autoren Florian Schwiecker und Michael Tsokos geizen auch im 4. Band ihrer Krimireihe nicht mit Insider-Wissen aus der Rechtsmedizin und dem Justizsystem. Florian Schwiecker ist außerdem Experte im Bereich "Medical KI" und hält auf medizinischen Fachveranstaltungen Vorträge zum Für und Wider von Künstlicher Intelligenz in der Medizin.

 Die Justiz-Krimis mit Strafverteidiger Rocco Eberhardt und Rechtsmediziner Dr. Justus Jarmer aus Berlin sind in folgender Reihenfolge erschienen:

1. Die siebte Zeugin
2. Der dreizehnte Mann
4. Der 1. Patient

Meinung: 


Dr. Sasha Müller führt eine scheinbar Routine OP durch. Doch dabei geschieht etwas, womit wohl im OP-Saal niemand gerechnet hat. Der Patient stirbt und Sasha Müller kann sich das alles nicht erklären. Auch die Rechtsmedizin gibt bei der Untersuchung der Leiche aus, dass es sich nur um einen Fehler der Doktorin handeln kann. 

Rocco Eberhardt nimmt den Fall gerne an. Er wurde der Ärztin empfohlen und als dann raus kommt, dass Sasha Müller mit einer KI im OP Saal arbeitet, entwickelt sich eine Strategie für Eberhardt, um Frau Müller zu entlasten. Doch was sie dann im Endeffekt rausfinden, überrascht wohl doch nochmal mehr. 

Was steckt hinter dem Tod? Was hat die KI damit zu tun und hätte Sasha Müller alles über den Patienten wissen müssen, obwohl die KI schon in einer sehr langen Testphase war und bis zu diesem Tag wunderbare Arbeit geleistet hat? 

Aber natürlich ist es auch DAS Thema für die Presse. Und wie mit der ganzen Geschichte gearbeitet wird, lernen wir hier in diesem Buch auch ein klein wenig kennen und lässt einen doch ein wenig nachgrübeln. Also mich zumindest. 

Ein wirklich spannender und interessanter Fall, den Schwiecker und Tsokos hier erarbeitet und niedergeschrieben haben. Auch die Vorstellung, wie das alles sein sollte und wie es am besten nicht sein sollte waren super da. Ein spannender Pageturner, der von mir natürlich die verdienten 5 Schmetterlinge bekommt, weil auch die Charaktere wieder super zur Geltung kommen. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

Über Kommentare freue ich mich natürlich sehr, aber ich muss sie vorher freischalten. Sie sollten auch angemessen und nicht beleidigend sein
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist möglich.