Donnerstag, 4. April 2024

[Kurz-Rezension] Ungeheuer lieb

Sonja Kaiblinger - Ungeheuer lieb

 

Herausgeber ‏ : ‎ Baumhaus; 1. Aufl. 2024 Edition (28. März 2024)
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 128 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 3833908777
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3833908774
Lesealter ‏ : ‎ Ab 8 Jahren




Inhalt:

Als Wissenschaftsnerd Ludwig mal wieder dank Klassenfiesling Egon in einer Mülltonne feststeckt, merkt er, dass er dieses Mal nicht allein ist - da ist noch etwas! Und dieses Etwas ist nicht nur haarig und hässlich, es hat auch Glubschaugen, ein Bäuchlein und spitze Schneidezähne. Außerdem hegt es eine Vorliebe für benutzte Socken und frisst kurzerhand sogar die komplette Mülltonne auf. Ludwigs Entdeckergeist ist geweckt: Was für ein Wesen ist das?! Es erweist sich als ziemlich anhänglich und folgt Ludwig bis nach Hause - dabei dürfen seine Eltern es auf gar keinen Fall entdecken! Doch das ist einfacher gesagt als getan, denn dieses Wesen stellt nicht nur Ludwigs Zimmer auf den Kopf ...

Meinung: 

Ludwig, 10 Jahre alt. Er liebt Wissenschaft und Biologie. Immer mit dabei: Sein Diktiergerät, auf dem er alles festhält, was er sieht, beobachtet und erlebt. Auch als er nach einer Auseinandersetzung im Mülleimer hockt, hat er es dabei und kann so direkt mitteilen, was er dort entdeckt hat. Ein lilanes, wuscheliges Etwas, das liebend gern den Müll im Eimer frisst und schreckt - immer Größer wird dadurch. 

Und zum ganzen Überfluss, verfolgt das etwas Ludwig bis nach Hause, nennt ihn sogar Mama. Er und seine Schwester müssen es irgendwie verstecken, denn die Mutter will kein Haustier im Haus haben. Doch fällt dieses etwas denn unter Haustier? Oder was ist es? 

Egal was Ludwig auch macht, er wird das Ungeheuer einfach nicht los. Ist es vielleicht eine Möglichkeit es zu erforschen? Ludwig ist schlichtweg hin und her gerissen. 

Ein Kinderbuch, dass wirklich Spaß gemacht hat zu lesen. Gemeinsam mit meiner Tochter. Eine tolle Story, niedliche Bilder mit im Buch, das Ungeheuer ist richtig niedlich gemacht und das ganze drum herum passt auch wunderbar. 
Für eine 8 jährige zwischendurch noch ein wenig viel Text, aber auf jeden Fall gemeinsam mit einem Erwachsenen wunderbar zu lesen und man kann viel lachen. 

von uns bekommt "Ungeheuer Lieb" verdiente 5 Schmetterlinge. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

Über Kommentare freue ich mich natürlich sehr, aber ich muss sie vorher freischalten. Sie sollten auch angemessen und nicht beleidigend sein
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist möglich.