Samstag, 6. November 2021

[Rezension] Dürre

Uwe Laub - Dürre 
Herausgeber ‏ : ‎ Heyne Verlag; Originalausgabe Edition (13. September 2021)
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Broschiert ‏ : ‎ 464 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 3453441184
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3453441187

Inhalt:
Wir dachten, wir hätten noch Zeit. Jetzt bezahlen wir den Preis.

Der Klimawandel beschleunigt sich unaufhaltsam. Dürren und Ernteausfälle nehmen weltweit zu. In ganz Europa herrscht Hungersnot. Um der wachsenden Bedrohung etwas entgegenzusetzen, beschließen die Länder drastische Maßnahmen: Landwirtschaftliche Betriebe werden verstaatlicht, eine App soll den CO2-Fußabdruck eines jeden Bürgers kontrollieren. Als die Geschwister Julian und Leni des CO2-Betrugs angeklagt werden, verlieren sie ihre Existenzgrundlage – und werden erbarmungslos gejagt.

Meinung:
Ich hatte Leben schon von Uwe Laub gelesen und das hatte mich wirklich sehr überzeugt. Deswegen war ich sofort dabei, als ich dieses Buch gesehen habe. Hatte ich doch die Hoffnung, dass mich Dürre genau so packen würde. 

Doch leider war dem nicht ganz so. Das Thema ist aktueller denn je. Klimawandel, die Erde scheint immer wärmer zu werden. Was da alles passieren kann? Also haben sich zwei Studenten den Kopf gemacht und eine App entwickelt, so dass von jedem Bürger genau abgeschätzt werden kann, was er an CO2 verbraucht. Und die App kommt tatsächlich zum Einsatz. 

Doch was die App anrichtet, mag man sich kaum vorstellen. Man bekommt so genannte CO2 Credits, die man für den Ausstoß verbrauchen kann. Hat man keine Credits mehr übrig, muss man sie für teures Geld nach kaufen. 

Doch nicht nur die App bereitet vielen Menschen wirklich erhebliche Sorgen, sondern auch die Tatsache, dass das Wasser immer knapper wird, die Ernten dadurch immer öfter kaputt gehen und ein Großteil der Menschen natürlich am Minimum des finanziellen leben muss. 

Bei lesen war ich teilweise wirklich gedanklich stark bei diesen Geschehnissen dabei. Besonders bei Julian und seiner Schwester Leni, die wirklich richtig hart mit dieser ganzen Misere zu kämpfen haben. Es ist erschreckend, was sich dort alles zutragen könnte, wenn das mit der Welt so weitergeht. 
In verschiedenen Handlungssträngen erfahren wir einiges über die unterschiedlichsten Personen, die dann auch irgendwann zum Ende hin zusammenlaufen. 

Leider hat mich das Buch nicht ganz so fesseln können, wie zum Beispiel Leben. Trotzdem hat es doch ein wenig zum nachdenken angeregt. Zumal es wirklich auch in sehr naher Zukunft spielt. Was es irgendwie noch ein wenig näher an einen ran bringt. 

Trotzdem kann ich Dürre von Uwe Laub leider nur 3 Schmetterlinge geben. 

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

Über Kommentare freue ich mich natürlich sehr, aber ich muss sie vorher freischalten. Sie sollten auch angemessen und nicht beleidigend sein
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist möglich.