Donnerstag, 19. August 2021

Top Ten Thursday: 10 Buchtitel, in denen eine Tageszeit steckt

Einen schönen guten Morgen, 

eigentlich dachte ich, dass ich für diese Aufgabe nichts zusammen bekommen, aber als ich meine "Gelesenen Bücher" durch gegangen bin, war ich baff, dass ich es doch hinbekommen kann. Also Was hält mich davon ab, an der Aktion Top Ten Thursday teilzunehmen? Gar nichts, Richtig :) 

Ich bin überrascht gewesen, was ich in diesem Bereich für Bücher gelesen habe. Aber es war toll, wieder durch die Bücher zu stöbern. 

Aber nun kommt meine kleine feine Auswahl zu dem Thema :) 

Dan Gould - Der Nachtmann 

Ausgerechnet, als das Leben von Kommissarin Alicia Pauling wegen einer schmerzlichen Trennung vollkommen aus den Fugen gerät, taucht der mutmaßliche Serienmörder Arwed Bechstein wieder auf. Wie schon zwei Jahre zuvor, beweist er auch jetzt seine Fähigkeit, andere zu manipulieren und spricht Alicia auf einen Fall an, der damals nicht gelöst werden konnte: Die Aster-Morde, brutale Verbrechen nach den Gedichten von Gottfried Benn. Kurz darauf wird eine Frau tot am Fuß eines Aussichtsturms bei Marburg gefunden. Ein Vers zu ihren Füßen lässt befürchten, dass der Aster-Mörder erneut zugeschlagen hat. In einer eilends gegründeten Sonderkommission bemüht sich Alicia zusammen mit ihrem Kollegen Christian Glaser, einer möglichen Verbindung zwischen Bechstein und den Aster-Morden nachzugehen. Doch Bechstein entschlüpft jedem Versuch, ihn festzunageln. Stattdessen treten andere Verdächtige in den Vordergrund, die sich alle immer mehr in Widersprüche verstricken. Ein weiterer Mord wird angekündigt. Als die Verdächtigen unerwartet zusammenkommen, erkennen Pauling und Glaser viel zu spät, dass hier ein vollkommen skrupelloser Täter im Hintergrund seine Fäden zieht. Im Versuch, ihn zu stoppen, überschreitet Alicia private und berufliche Grenzen, bis sie gar nicht mehr weiß, wer Freund und wer Feind ist. Und die Uhr tickt.


Tess Gerritsen - Gute Nacht, Peggy Sue

Todesursache nicht feststellbar
Die Leiche einer Unbekannten bereitet Gerichtsmedizinerin M .J. Nowak Kopfzerbrechen.
Woran starb die Frau? Bei ihren Nachforschungen stößt M. J. auf dubiose Geschäfte in einem Pharmakonzern - und auf den charmanten und äußerst nervösen Manager Adam Quantrell, dessen Stieftochter zusammen mit den Unterlagen über eine neuartige, hochgefährliche Droge verschwand ...


Stefanie Hasse - Magic Tales: Verhext um Mitternacht 

Tristan und seine beiden Stiefbrüder – das war noch nie eine gute Beziehung. Vor allem seit dem Tod seines Vaters hat Tristan unter den Mobbingattacken seiner Brüder zu leiden. Als einziger in der Familie hat er keine magischen Fähigkeiten und kann sich daher nicht wehren. Und natürlich wird er auch nicht zu den Bällen mitgenommen, die anlässlich des großen Walpurgistreffens stattfinden. Nur seine alte Freundin Mara hält zu ihm. Und Ela, die neue Schülerin aus dem fernen Rom. Aber Ela hat einen ganz speziellen Auftrag. Dafür braucht sie ausgerechnet ihn, Tristan. Wenn er doch nur ein kleines bisschen Magie hätte …

Moderne Märchen, gegen den Strich erzählt. Das sind die Magic Tales! Im ersten Band ihrer neuen Fantasy-Reihe verbindet Autorin und Bloggerin Stefanie Hasse das Thema Hexen mit dem Märchen von Aschenputtel (Cinderella) und erschafft so eine ganz neue Adaption dieses Märchenklassikers – eine Version, in der ausnahmsweise nicht der Prinz die Prinzessin retten muss ...


Sebastian Fitzek - AchtNacht 

Es ist der 8. 8., acht Uhr acht.
Sie haben 80 Millionen Feinde.
Werden Sie die AchtNacht überleben?

Stellen Sie sich vor, es gibt eine Todeslotterie.
Sie können den Namen eines verhassten Menschen in einen Lostopf werfen.
In der „AchtNacht“, am 8. 8. jedes Jahres, wird aus allen Vorschlägen ein Name gezogen.

Der Auserwählte ist eine AchtNacht lang geächtet, vogelfrei.
Jeder in Deutschland darf ihn straffrei töten - und wird mit einem Kopfgeld von zehn Millionen Euro belohnt.

Das ist kein Gedankenspiel. Sondern bitterer Ernst.
Es ist ein massenpsychologisches Experiment, das aus dem Ruder lief.
Und Ihr Name wurde gezogen!


Gabriela Kasperski - Nachtblau der See 

Schnyder und Meier ermitteln wieder.

Kurz vor Beginn des Freilicht-Festspiels bei Schloss Greifensee stürzt eine junge Influencerin von der Tribüne in den Tod. Sie hätte in der Shakespeare-Komödie eine Hauptrolle gespielt. War es ein Unfall – oder wurde sie gestoßen? Werner Meier übernimmt den Fall, während Zita Schnyder ihre eigenen Interessen verfolgt und verdeckt ermittelt. Sie stößt auf ein System voller Intrigen, Korruption, Macht und Gewalt, doch die Zeit läuft ihr davon. Denn bald hebt sich der Vorhang ...



Will Hoffmann - Lebensnacht 

Menschen sterben weltweit in großer Zahl, ihre Leichname lösen sich in Pfützen auf, nur Knochen und Kleidungsstücke bleiben übrig. Und der Geruch nach Benzin. Der nicht für möglich gehaltene Super-GAU stellt selbst die Auswirkungen der Atombombe in den Schatten und wird Realität: Die Menschheit steht vor dem Aus.
Professor Harry Kauffmann, Träger des Chemie-Nobelpreises und weltweit anerkannte Koryphäe auf seinem Gebiet, versucht mit seinem Team, den Schaden einzudämmen, der ihm bei seinen Experimenten unterlaufen ist. Er wollte Benzin mithilfe genetisch veränderter Bakterien herstellen. Um die tödlichen Folgen seiner Forschungen zu bekämpfen, fehlen aber die adäquaten Mittel. Ein dramatischer Wettlauf mit der Zeit beginnt. Wie wird dieser enden?


Tess Gerritsen - Der Anruf kam nach Mitternacht 

Ein romantischer Krimi der Extraklasse von Tess Gerritsen - viel Spannung, noch mehr Leidenschaft!

Die Welt der internationalen Geheimdienste kannte die junge Washingtoner Wissenschaftlerin Sarah Fontaine bislang nur aus dem Kino. Das ändert sich, als sie vom Mord an ihrem Mann Geoffrey in Berlin erfährt und sich auf die gefährliche Suche nach der Wahrheit macht. Ein Alptraum beginnt, bei dem sie nur einen Verbündeten hat, der zu ihr hält: Nick O`Hara, enger Mitarbeiter des Botschafters in Washington. Gemeinsam verfolgen sie eine heiße Spur nach London, kommen hinter ein bizarres Doppelleben, das Geoffrey geführt hat. Doch bevor sie verstehen, was passiert, sind sie Gejagte in einem mörderischen Spiel, in dem Informationen alles bedeuten...


Kai Meyer - Die Seiten der Welt: Nachtland 

Das Abenteuer geht weiter: Das zweite Buch des Spiegel-Bestsellers DIE SEITEN DER WELT von Erfolgsautor Kai Meyer um die junge Bibliomantin Furia.

Die Reise ins Herz der Bücherwelt
Schon seit Wochen roch Furia nach Büchern: Sie war auf dem besten Weg, eine erstklassige Bibliomantin zu werden.
Immer tiefer dringt Furia in die magische Welt der Bücher vor. Das phantastische Reich mit seinen uralten Bibliotheken und Geschichten wird von den tyrannischen Drei Häusern regiert. Von einem geheimen Ort aus, dem Sanktuarium, herrschen sie über die Geschicke aller Bibliomanten und Exlibri. Doch Furia und ihre  Gefährten leisten Widerstand. Um ihre Welt von den Unterdrückern zu befreien, begeben sie sich auf die gefährliche Suche durch die  verborgenen Refugien nach dem Zentrum der Macht – und stoßen uf das größte Geheimnis der Bibliomantik.


Blake Kato - Blutmond im Mitternachtsblau 

Was wäre, wenn du deine eigenen Träume und die von anderen Menschen beeinflussen könntest?

Nora besitzt diese ungewöhnliche Gabe. Mit Hilfe ihrer Freunde spricht sie einen Wunschzauber, mit dem sie Kinuteros zu sich rufen, den Gott der Träume. Er erlangt Stück für Stück seine Kraft zurück und möchte in die reale Welt eindringen. Nun suchen Nora und ihre Begleiter einen Weg, dies zu verhindern.

Der Schattenmann möchte die reale Welt ebenfalls vor Kinuteros beschützen. Sein Unterfangen birgt dabei jedoch nicht nur für Nora viel Unheil.


Nicholas Sparks - Wie ein Licht in der Nacht 

Niemand im Küstenort Southport weiß, wer die neue Einwohnerin Katie ist und woher sie kommt. Sie lebt komplett zurückgezogen und vermeidet jeden Kontakt mit anderen. Erst dem jungen Witwer Alex, der zwei kleine Kinder hat, gelingt es langsam und behutsam, ihr näherzukommen. Doch Katie hütet ein dunkles Geheimnis. Wird sie für die Liebe alles aufs Spiel setzen?

10 Kommentare:

  1. Hallo Taya,
    wir hatten nicht unbedingt Bedenken, die Liste nicht voll zu bekommen, da wir wussten, wir haben sehr viel Nacht in unserer Liste und so war es auch. Wir hätten die zehn ebenfalls problemlos nur mit Nacht füllen können, wollten aber gern ein wenig mehr Abwechslung drin haben und da wurde es dann schon schwieriger. Wir haben zumindest noch ein paar Morgen und einen Abend gefunden ;)
    Von deinen Büchern sagen mir viele nichts, aber Magic Tales von Stefanie Hasse hatte ich mir auch schon mal gesehen, da wollte ich auch mal reinlesen.
    Blutmond in Mitternachtsblau klingt auch interessant, das schau ich mir mal näher an.

    Unsere Tageszeiten-Bücher
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
  2. Huhu Taya :)

    Nacht ist bei mir heute auch sehr oft vertreten, so richtig viel anderes wollte sich einfach nicht finden lassen.
    Von deinen Büchern habe ich bisher nur Die Seiten der Welt gelesen, die Reihe fand ich okay.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen,
    Oh bei dir dominiert die Nacht sehr. Wobei bei mir auch mindestens die Hälfte der Titel mit Nacht sind.

    Die meisten deiner Bücher kenne ich zumindest vom sehen her. Gelesen habe ich leider noch keines.

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Melle,

    wir haben 2 halbe Gemeinsamkeiten. Ich hab von Tess Gerritsen und Sebastian Fitzek jeweils ein anderes Buch dabei. Sonst liegt die Reihe von Kai Meyer noch auf dem SuB, beim Sparks bin ich mir gerade nicht so sicher, ob ich den gelesen habe.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Melle,

    bei mir hat auch die Nacht das Zepter übernommen ... Gemeinsam haben wir dennoch kein Buch. Ich kenne zwar einige Autoren (Kai Meyer, Fitzek, Tess Gerritsen), aber mit anderen Büchern. :-)

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Taya,

    ich mag es auch total gern, wenn ich auf der Suche nach Titel für den TTT bin und dann durch die gelesenen Bücher stöbere.

    "AchtNacht" klingt total nach The Purge. Kennst du die Filme? Ich habe nur gerade dran gedacht, weil irgendeine Fortsetzung davon gerade im Kino läuft. :D

    Von "Die Seiten der Welt" habe ich den ersten Teil gelesen. Ich war nicht vollständig überzeugt. Bei dem Buch habe ich mich tatsächlich zu alt gefühlt.

    Liebe Grüße,
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen
  7. Schönen guten Morgen!

    Ich fands auch echt schwer, für das Thema was passendes zu finden, aber voll bekommen hab ich meine Liste auch :D
    Und wie bei dir ist sehr oft die "Nacht" vertreten!

    "AchtNacht" hab ich ebenfalls gelesen, das hat mir sehr gut gefallen!
    "Nachland" kenne ich leider noch nicht, und das als eingefleischter Kai Meyer Fan ^^ Aber Die Seiten der Welt ist eine der wenigen Trilogien, die ich noch nicht von ihm kenne und auch eine der wenigen, wo mir Band 1 damals nicht so ganz gefallen hatte. ABER ich hab vor, es nochmal zu lesen, bald, und dann werden auch die Fortsetzungen endlich dran kommen :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Taya,

    keine Gemeinsamkeiten, allerdings haben wir beide Bücher von Tess Gerritsten ausgewählt. Auch eine meiner Lieblingsautoren, allerdings kenne ich die beiden Bücher aus deiner Liste gar nicht. Ich liebe vor allem die Rizzoli & Isels REihe. Ich habe letztes Jahr ihren Stand-Alone-Roman "Das Schattenhaus" gelesen und war völlig entsetzt, das war echt schlecht! Im Moment liegt noch ihr neuestes Buch "Die Studtenin" auf meinem SuB. Ich bin gespannt.

    Viele Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  9. Huhu Melle,

    ja, war wirklich nicht einfach diese Woche. Aber die meisten sind dann doch fündig geworden. :)

    "Gerritsen" (noch nie was von ihr gelesen) und "Fitzek" kommen sehr oft bei vielen vor, wenn auch mit unterschiedlichen Büchern.
    Kai Meyer hätte ich auch nennen können, jetzt wo ich das Buch bei dir sehe. Doch irgendwie hab es es wohl übersehen. :D

    Tageszeiten im Titel | Top Ten Thursday №16

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
  10. Guten Tag,
    jetzt komme ich auch dazu zu kommentieren ... und ich mache es hier, statt bei mir, denn eigentlich kann ich hier dasselbe sagen, was du bei mir gesagt hast: Ich kenne keines der Bücher. oder anders ausgedrückt. Ich kenne die Autoren und von einigen Büchern habe ich auch schon gehört, aber gelesen habe ich sie nicht. Obwohl ich das von Kai Meyer bestimmt irgendwann in die Finger kriege.
    Liebe Grüße
    Martin

    AntwortenLöschen

Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

Über Kommentare freue ich mich natürlich sehr, aber ich muss sie vorher freischalten. Sie sollten auch angemessen und nicht beleidigend sein
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist möglich.