Mittwoch, 15. Oktober 2014

[Rezension] Death

Melvin Burgess - Death
Taschenbuch: 352 Seiten
Verlag: Chicken House (21. Februar 2014)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3551520615
ISBN-13: 978-3551520616
ASIN: B00I9VHPZ0
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 14 - 18 Jahre
Originaltitel: The Hit

Buchrücken/Klappentext:
Death ist Kult. Jeder spricht über die neue Droge. Wer sie nimmt, hat die beste Zeit seines Lebens. Den ultimativen Höhenflug. Den absoluten Kick. Es gibt keine Grenzen, alles ist möglich – eine Woche lang. Den achten Tag erlebt man nicht. Denn Death ist tödlich. Soll Adam die kleine Pille schlucken? Sein Bruder ist tot, bei dem Mädchen, in das er verliebt ist, hat er keine Chance und seine Zukunftsaussichten sind alles andere als rosig. Adam glaubt, dass er nichts zu verlieren hat. Und die beste Woche seines Lebens ist greifbar nah.

Meinung:
Das Cover ist ziemlich schlicht gehalten. Es ist weiß und hat in fast schon giftgrüner Farbe den Titel des Buches von oben nach unten stehen. Es ist nicht aufwendig, aber irgendwie auffällig und passend zum Buch.

Direkt am Anfang machen wir Bekanntschaft mit der Droge Death und was es mit dieser Droge auf sich hat. Denn Jimme Earle, ein Superstar, hat diese Droge zu sich genommen und am Tag des Konzertes, wo unsere beiden Hauptprotagonisten Adam und Lilly zu Gast sind, ist auch gleichzeitig das Ende des Superstars, denn er hat die kleine Pille mit dem Totenkopf geschluckt und hatte nach der Einnahme noch eine Woche zu leben. Live erleben Adam und Lilly, sowie jede Menge anderer Jugendliche, den Tod Jimmy Earles mit. Und als sie aus dem Gebäude kommen, ist noch was ganz anderes zugangen.
Eine Revolution gestartet durch den Tod des Superstars und dabei die kostenlose Verteilung der Todespille.

Für Adam und Lilly ist das alles verdammt aufregen. Besonders für Lilly, denn diese wohnt wirklich behütet und im reichen Teil des Landes. Adam hingegen muss mit seiner Familie schauen, wie sie über die Runde kommen. Nur der Bruder bringt etwas Geld heran, um die Familie zu ernähren und die laufenden Kosten zu decken.
In der Hinsicht scheint Adam ein wenig egoistisch zu sein. Er denkt nur an sein Fußball, seinen eventuellen Erfolg. Egal, wie oft er schon abgelehnt wurde von welcher Mannschaft auch immer.

Doch im Laufe der Geschichte passiert etwas tragisches für Adam und seine Familie. Sein Bruder ist gestorben und Adam ist so verzweifelt, dass er irgendwann auch Death schluckt. Ab diesem Moment fangen beide Protagonisten mir ehrlich gesagt ein wenig auf die Nerven zu gehen.
Natürlich kann ich Lilly verstehen, dass sie Adam in allem unterstützen will, wie es nur geht. Und ich kann auch Adam verstehen, dass er gerade unter Einfluss der Droge alles mögliche erleben will, auf seiner "Liste" alles abhaken will. Trotzdem fangen die beiden mich in dieser Phase richtig an ein wenig zu nerven.

Trotz allem ist diese Story wirklich eine tolle Idee, für mich hat nur ein wenig was an der Umsetzung gefehlt. Die Beziehung zwischen dem reichen Töchterchen und dem armen Jungen, hätte wirklich meiner Meinung nach in Verbindung mit dieser Drogengeschichte interessanter sein können, und auch das drumherum.
Alles in allem möchte ich diese Geschichte aber auch nicht zu schlecht bewerten, denn es liegt ein guter Grundsatz hinter der Ganzen Sache, die gerade vielleicht auch Jugendlichen mal darüber nachdenken lässt, was Drogen alles anrichten können und was alles passieren kann. Gerade auch vor Augen gehalten, das Death wirklich zeitlich begrenzt ist, bis der Tod wirklich vor der Tür steht.




2 Kommentare:

  1. DAs wollte ich auch noch lesen ^^

    AntwortenLöschen
  2. Huhu, dein Brief kam eben und ich dacht mir ich schau mal eben auf deinen Blog. Den kannt ich natürlich schon, aber zu meiner Schande war ich noch kein Leser bei dir. Hab ich eben fix nachgeholt. Er gefällt mir super, besonders die Farbgebung im Hintergrund und ich bin gespannt wie du den Kai Meyer findest...ich hab ihn noch auf dem SUB..

    LG, Mellee

    AntwortenLöschen

Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

Über Kommentare freue ich mich natürlich sehr, aber ich muss sie vorher freischalten. Sie sollten auch angemessen und nicht beleidigend sein
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist möglich.