Mittwoch, 13. März 2013

[Film] Der Minister (Sat1)

Der Minister 
 Satire Deutschland 2013
Regie: Uwe Janson
Drehbuch: Dorothee Schön
Musik: Marcel Barsotti
Kamera: Marcus Stolz

Rollen:
Franz Ferdinand von und zu Donnersberg - Kai Schumann
Viktoria von und zu Donnersberg - Alexandra Neldel
Max Drexel - Johann von Bülow
Angela Murkel - Katharina Thalbach
Lisa Drexel - Stefanie Stappenbeck
Rochus von und zu Donnersberg - Walter Sittler
Jan Breitmann - Thomas Heinze
Karin Breitmann - Susan Sideropoulos 

Inhalt:
Franz Ferdinand von und zu Donnersberg und sein bester Freund Max Drexel bilden ein unschlagbares Team: Max kann alles, Franz Ferdinand kann alles verkaufen. Der junge Adlige sieht seine Zukunft in der Politik - mit Max als Ghostwriter an seiner Seite. Unter den strengen Augen seines Vaters Rochus geht Franz Ferdinand seinen Weg kontinuierlich nach oben, bis er an der Tür zum Kabinett der Kanzlerin klopft ..

Hintergrundinformation: 
Das große Event-Movie "Der Minister" alias Baron von und zu Donnersberg ist eine Satire, die angelehnt ist an reale politische Ereignisse der jüngeren Vergangenheit - vor allem an zu Guttenbergs Karriere, seinen steilen Aufstieg, und seinen plötzlichen Fall durch die Plagiatsaffäre. Aber auch andere Politiker, wie die Kanzlerin und Mitglieder des Regierungskabinetts, finden bei der satirisch zugespitzten Figurenzeichnung des Films Berücksichtigung. Fiktiv und frei erfunden ist dagegen vor allem Donnersbergs bester Freund Max, der als Ghostwriter Donnersbergs Doktorarbeit und seine Reden schreibt und ihm in allen politischen Fragen beratend zur Seite steht.

Meinung:
Ich hab ehrlich gesagt gedacht.. okay schau mal rein. Mehr als nach hinten los gehen, kann es nicht. Es war auch ganz gut, dass ich ohne Erwartung an den Film rangegangen bin. Es war teilweise schon ein wenig zum schmunzeln, wie die ganzen Politiker veräppelt wurden. Die Namen haben sie sich auch gut einfallen lassen. "Wellenwester", "Murkel", "Scheufele" oder "Donnersberg"... man erkennt sofort wer alles gemeint ist.
Und doch war es ein "typischer" Sat1 Film. Nicht viel Sinn dahinter. Nicht richtig zum lachen oder zum "mitfiebern". Nochmal schauen, muss ich diesen Film also nicht. Aber die Idee dahinter war wirklich gut und es hätte weit aus schlechter sein können.
Der Film kriegt deshalb von mir 3 Schmetterlinge.


Ta-chan

2 Kommentare:

  1. Das hast du wirklich gesehen? ;) Ich habs absichtlich verpaßt.

    LG, P

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaaaa das hab ich getan *lach* wahrscheinlich weil eh nix anderes lief und wir einfach gedacht haben.. na gut, schauen wir mal rein *lach*

      Löschen

Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

Über Kommentare freue ich mich natürlich sehr, aber ich muss sie vorher freischalten. Sie sollten auch angemessen und nicht beleidigend sein
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist möglich.