Mittwoch, 27. November 2019

[Rezension] Wunderbare Weihnachtszeit

Almud Kunert - Wunderbare Weihnachtszeit
Ein Hausbuch mit Geschichten, Liedern und Gedichten
Gebundene Ausgabe: 160 Seiten
Verlag: Magellan; Auflage: 1 (18. September 2019)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3734828503
ISBN-13: 978-3734828508
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 4 - 6 Jahre

Inhalt:
 Wenn die Schneeflocken vom Himmel fallen und es draußen kalt und dunkel wird, kündigt sich die Weihnachtszeit an. Und was gibt es Schöneres, als es sich nun drinnen auf dem Sofa gemütlich zu machen und bei Kerzenschein gemeinsam zu schmökern und vorzulesen?

In diesem Hausbuch für die ganze Familie erzählen und bewegen klassische und moderne Geschichten, Lieder und Gedichte von James Krüss, Rotraut Susanne Berner, Toon Tellegen und vielen anderen Autoren: Ein besonderer Geschichtenschatz für die stimmungsvolle Winter- und Weihnachtszeit!

Meinung:
Das Cover ist wunderbar gemacht. Anders kann ich es einfach nicht sagen. Es ist im allgemeinen sehr stabil und einfach wunderbar gestaltet. Die Zeichnungen sind ansprechend und auch die kleine Maus hat es sich direkt angeschaut und versucht alles darauf zu benennen. Es wirkt edel und einfach passend zur (Vor)Weihnachtszeit.

Und innen geht es gleich soweiter. Die Seiten sind aus einem wunderbaren Material gefertigt und wirken auch hier richtig edel und hochwertig. Auch die Zeichnungen sind schön und passend und lassen die Vorfreude auf Weihnachten nur noch mehr steigern.

Sehr gefallen hat mir auch der Wechsel an Geschichten, Gedichte und Lieder. Immer schön im WEchsel, damit es auch nicht zu langweilig wird, wenn man das Buch mit den Kindern liest und die Lieder singt.
Ob nun alter klassische Dinge oder neue Geschichten, sie sind wunderbar abgestimmt. Die Geschichten sind nicht zu lang und auch für die Kinder leicht verständlich. Bei meiner Maus haben sich die Geschichten auch gut "eingebrannt", so dass wir auch noch stunden später darüber reden konnten und sie den Inhalt teilweise wirklich sehr gut wiedergeben konnte.

Die vorhandenen Lieder haben bei uns Erwachsene Erinnerungen an die Kindheit hervorgerufen. Ob nun "Lasst uns froh und munter sein", "Leise rieselt der Schnee", "Stille Nacht, heilige Nacht" oder den anderen Liedern. Man kann sie gemeinsam wunderbar mit den Kindern singen und hat so ein Buch für die ganze Familie. Ich hab sogar meinen Mann dabei erwischt, wie er im Türrahmen stehen geblieben ist und der Geschichte gelauscht hat, die ich unserer Maus vorgelesen habe.

Es ist ein tolles Buch, um sich schon in der Vorweihnachtszeit mit allem zu beschaffen und dem Kind die Freude auf den Tag der Tage vorzubereiten und zu vergrößern. Von mir bekommt dieses Weihnachtsbuch die Volle Schmetterlingsanzahl.

Danke an den Magellanverlag für das Rezensionsexemplar. Wir haben uns wieder sehr darüber gefreut.


1 Kommentar:

Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

Über Kommentare freue ich mich natürlich sehr, aber ich muss sie vorher freischalten. Sie sollten auch angemessen und nicht beleidigend sein
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist möglich.