Samstag, 17. Mai 2014

[Rezension] Erebos

Ursula Poznanski - Erebos
Broschiert: 485 Seiten
Verlag: Loewe Verlag; Auflage: 1 (6. Juni 2011)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3785573618
ISBN-13: 978-3785573617
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 12 - 15 Jahre

Buchrücken/Klappentext:
Kurzbeschreibung:
Erebos ist ein Spiel.
Es beobachtet dich,
es spricht mit dir,
es belohnt dich,
es prüft dich,
es droht dir.

Erebos hat ein Ziel:
Es will töten.

Meine Meinung:
Nick Dunmore beobachtet immer häufiger, wie eine DVD sich an seiner Schule immer weiter verbreitet. Es lässt ihm einfach keine Ruhe, weshalb er regelrecht happy ist, als er von einer Mitschülerin das Angebot bekommt, diese DVD ebenfalls zu bekommen. Er denkt sich nichts groß dabei, will es sich einfach nur ansehen, um endlich zu wissen, was das alles zu bedeuten an. Doch auch er verändert sich, genau wie seine ebenfalls spielenden Klassenkameraden, immer mehr, denn das Spiel nimmt sie alle regelrecht in ihren Bann. 
Es findet nicht nur im virtuellen statt. Es gibt auch Aufgaben von dem so genannten Boten, die in der realen Welt erledigt werden sollen. 

Anfangs ist Nick eher der coole, lässige Typ, der sich von nichts aus der Ruhe bringen lässt. Er glaubt auch nicht, dass er diesem Wahn verfallen würde, doch das ändert sich schon nach den ersten paar Stunden spielen. Er vernachlässigt die Schule immer mehr, seine Freunde, kümmert sich nur noch um das Spiel und kann es gar nicht mehr erwarten, wieder in die Welt von Erebos einzutauchen. 
Doch schnell steigt er auch dahinter, dass er dort doch etwas spielt, was nicht ganz richtig ist. Er merkt, dass an diesem Spiel irgendwas nicht stimmt und erst mit Emilys Hilfe und die von Victor, kommen sie immer mehr dahinter. 

Urusula Poznanski hat mit Erebos etwas geschaffen, was ich selber so noch nicht gelesen habe. Es ist fesselnd und ich konnte das Buch nur schwer beiseite legen. Sie schreibt alles aus der Sicht von Nick Dunmore und seinem Spielcharakter Sarius. Man fiebert so also nur noch mehr mit ihm. 
Auch die Art und Weise, kleine Hinweise mit zu verstecken versteht man teilweise erst, wenn auch Nick und die anderen immer mehr hinter die Lösung kommen. 

Das Cover selber hat mich auch sehr angesprochen. Das Auge auf dem Cover ist wirklich sehr passend und das rot ist eifnach nur auffällig. 

Alles in allem ist dieses Buch wirklich sehr empfehlenswert. Nicht nur für die Jungen Erwachsenen sondern auch für die Erwachsenen. Von mir bekommt Erebos deshalb... 


2 Kommentare:

  1. "Erebos" fand ich auch richtig, richtig toll! Da fällt mirn gerade auf: Jugendthriller lese ich schon ganz gern, in der Regel sind die ja nicht ganz so heftig und ein bisschen Nervenkitzel ist schon toll.
    Ursula Poznanski gehört seitdem zu meinen Lieblingsautorinnen und hat mich noch nie enttäuscht!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hab leider bisher noch kein weiteres von ihr gelesen, hab aber einige noch auf meinem Kindle rumliegen, die gelesen werden wollen :) ich bin auf jeden Fall sehr gespannt drauf :)

      Löschen

Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

Über Kommentare freue ich mich natürlich sehr, aber ich muss sie vorher freischalten. Sie sollten auch angemessen und nicht beleidigend sein
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist möglich.