Sonntag, 11. Mai 2014

[Rezension] Die goldene Kastanie

Frank-Thomas Kirchberg - Die goldene Kastanie oder das Herz des Waldes
Format: Kindle Edition
Dateigröße: 1034 KB
Seitenzahl der Print-Ausgabe: 84 Seiten
Verkauf durch: Amazon Media EU S.à r.l.
Sprache: Deutsch
ASIN: B00HZKLIR2

Inhalt (vom Autor bekommen):
Bei der Geschichte: „Die goldene Kastanie: Das Herz des Waldes“, handelt es sich um ein märchenhaftes Fantasy-Abenteuer mit ökologischem Touch: Prinzessin Selina hat sich verirrt, und reitet im strömenden Regen, bei Blitz und Donner durch den Wald. Schlammverschmiert und mit zerrissenen Kleidern ist sie auf der Suche nach Weg und Steg. Aber was ist das, eine Stimme spricht zu ihr und da ist eine strahlende Gestalt. Das ist eine Fee. Aber es gibt keine Feen. Und dann gibt sie Selina auch noch Befehle. Diese weigert sich. Aber es hilft alles nichts. Sie muss tun, was die Fee befiehlt. „Rette den Wald! Bring mir die goldene Kastanie zurück! Oder du kommst nie mehr aus meinem Wald heraus!“ Das ist eine schwere Aufgabe. Aber Selina darf sich dabei Hilfe suchen. Sie trifft auf den Grafen Waldemar. Einen Freund aus alter Zeit. Aber der hat selber genug Probleme. Er weiß nicht mehr ein noch aus. Und da ist noch die Magd Elsbeth, die vor Verzweiflung die Hände ringt. Doch der Knecht Johann knurrt und grunzt nur dazu. Er ist keine Hilfe. Wozu sind die Männer nur zu gebrauchen. Wer beschützt sie nur vor dem Richter Adelbert. Einem unverbesserlichen Bösewicht und Trunkenbold. Zu allem Überfluss ist auch noch der Familienschatz des Grafen unerklärlicherweise verschwunden. Bekommt Selina die goldene Kastanie wieder? Und wem jagt der Richter Adelbert wutschnaubend mit einem großen Knüppel hinterher? Wie soll das wohl Alles noch enden?
Meinung: 
Ich weiß gar nicht, warum ich so lange gebraucht habe, die Geschichte endlich doch zu lesen. An dieser STelle möchte ich mich auch bei Frank-Thomas Kirchberg entschuldigen, dass er so lange auf meine Meinung warten musste. 

Die Geschichte ist nicht lange, sie hat wie oben angegeben knappe 84 Seiten und ist in 5 Kapitel aufgeteilt, was mir sehr gut gefallen hat. Worum es in der Geschichte geht, ist oben in der Inhaltsangabe von Frank Thomas Kirchberg schon recht gut beschrieben, deswegen möchte ich auf den Inhalt nicht mehr groß eingehen.

Gefallen haben mir die Charaktere. Man erfährt ein wenig was von ihnen, so dass man zumindest einschätzen kann, wie sie sind und wie sie sich verhalten. Ob nun der immer wieder brummende Johann, die junge Prinzessin Selina, die den Auftrag der Fee erfüllen muss oder gar der Bösewicht Richter Adelbert. Aber auch die Magd Elzbeth sind einfach wunderbare Charaktere, die diese kleine Kurzgeschichte wirklich zu etwas eigenem und besonderem machen. 
Eine schöne Kurze Geschichte für Kinder, ist es auf jeden Fall. Und ich denke auch, dass man mit den Kindern, diese Geschichte gemeinsam erleben kann und über alles mögliche Reden kann und sei es nur, wie wichtig es ist, die Natur - Pflanzen, Bäume, Tiere - zu schützen und zu pflegen. 

Frank-Thomas Kirchberg hat eine schöne Geschichte geschaffen, die zwar schnell zu lesen ist, aber auch meiner Meinung nach wirklich Spaß macht zu lesen. 

Deswegen bekommt dieses eBook, dass ich von ihm zur Verfügung gestellt bekommen habe 4 Schmetterlinge von mir. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

Über Kommentare freue ich mich natürlich sehr, aber ich muss sie vorher freischalten. Sie sollten auch angemessen und nicht beleidigend sein
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist möglich.