Freitag, 21. März 2014

[Rezension] Harry Potter und die Kammer des Schreckens (ReRead)

Joanne K. Rowling - Harry Potter und die Kammer des Schreckens
Originaltitel: Harry Potter and the Chamber of Secrets
Erscheinungsdatum: Januar 1999
Verlag: Carlsen Verlag
ISBN-13: 978-3551551689
Seitenanzahl: 352
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 10 - 12 Jahre

Buchrücken/Klappentext:
Endlich wieder Schule!!! Einen solchen Seufzer kann nur der ausstoßen, dessen Ferien scheußlich und die Erinnerung an das vergangene Schuljahr wunderbar waren: Harry Potter. Doch wie im Vorjahr stehen nicht nur Zaubertrankunterricht und Verwandlung auf dem Programm. Ein grauenhaftes Etwas treibt sein Unwesen in den Gemäuern der Schule - ein Ungeheuer, für das nicht einmal die mächtigsten Zauberer eine Erklärung finden. Wird Harry mit Hilfe seiner Freunde Ron und Hermine das Rätsel lösen und Hogwarts von den dunklen Mächten befreien können?

Meinung:
Harry Potter und die Kammer des Schreckens ist das zweite Buch der Harry Potter Reihe.
Die Ferien bei den Dursleys kommen Harry diesmal einfach unerträglich lange vor und er freut sich einfach wieder darauf, zurück nach Hogwarts reisen zu können. Doch schon auf dem Weg zur Schule gibt es Probleme, denn Ron und Harry kommen einfach nicht zum Gleis 9 3/4. Ron kommt dann eine spitzen Idee, denn sein Vater hat ein fliegendes Auto und damit sollte es doch das kleinste Problem sein, wieder nach Hogwarts zu kommen.
Doch wie soll es auch anders sein. Das Schuljahr läuft wieder mal nicht reibungslos ab. Immer mehr Schwierigkeiten treten auf. Versteinerte Schüler, die Katze vom Hausmeister und dazu noch eine Nachricht, die ankündigen soll, dass die Kammer des Schreckens wieder geöffnet ist.
Was steckt dahinter und vor allem wer. Und immer öfter hört Harry seltesame Stimmen, doch nur er kann sie hören.

Joanne K. Rowling hat es auch mit dem zweiten Band geschafft, nicht nur Kinder bzw. Jugendliche in den Bann von Harry und seinen Freunden zu ziehen sondern auch mich als Erwachsene. Die Geschichte um die Kinder, die Dinge die sie erleben und was sie alles rausfinden, macht einen immer wieder neugierig weiter zu lesen um zu erfahren, wie es weiter geht.
Der Schreibstil ist einfach zu lesen und vor allem ist er schön flüssig. Man ist sofort mit in der Story drin und fiebert mit Harry, Ron und Hermine mit und versucht selber auh dahinter zu kommen, wer hinter all dem steckt.

Das Cover gefällt mir soweit sehr gut. Es zeigt Harry, den Phönix von Dumbledore und einen Teil der die Kammer darstellen sollen. Zumindest vermute ich das. Das Cover finde ich zum Buch passend. 

Harry Potter und die Kammer des Schreckens ist ein wundervolles, spannendes und auch zwischendurch lustiges Jugendbuch, das ich jedem ans Herz legen mag.





Und da die Liebe Grinsemietz noch als Bonusaufgabe hatte, den Film zum verfilmten Buch zu schauen, hab ich davon natürlich mein "Beweisefoto" gemacht. Ich hoffe, liebe Grinsemietz, das ist in ordnung so :)


4 Kommentare:

  1. Ich habe mir auch vorgenommen mal wieder alle Harry Potter Bücher wieder zu lesen. Wenn ich mir überlege wie alt die Bücher schon sind... Die Kammer des Schreckens habe ich vor 14 oder 15 Jahren gelesen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es macht einfach super viel spaß, die alle nochmal zu lesen.. also ich bin zwar bisher erst bei Band 2, aber so zwischendrin kommt das dann immer wieder mal dazwischen geschoben :)

      Löschen
  2. Es gibt Bücher, die muss man einfach immer und immer wieder lesen.

    AntwortenLöschen

Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

Über Kommentare freue ich mich natürlich sehr, aber ich muss sie vorher freischalten. Sie sollten auch angemessen und nicht beleidigend sein
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist möglich.