Dienstag, 10. Dezember 2013

[Rezension] Der Fenshui-Detektiv

Nury Vittachi - Der Fengshui-Detektiv
Taschenbuch: 256 Seiten
Verlag: Unionsverlag; Auflage: 8., Aufl. (8. Juli 2003)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3293202640
ISBN-13: 978-3293202641
Originaltitel: The Feng Shui Detective

Buchrücken/Klappentext:
Nur aus Gefälligkeit nimmt der Fengshui-Meister C. F. Wong die siebzehnjährige Australierin Joyce als Praktikantin in seinem Fengshui-Büro in Singapur. Aber dass Joyce nicht mit ein wenig Ablage zufrieden zu stellen ist, damit hat er nicht gerechnet. Ebenso überraschend stellt sich heraus, dass bei seinen Aufträgen jeweils mehr hinter dem schlechten Fengshui steckt … Trotz aller Missverständnisse werden die vorlaute Joyce und der mürrische Wong ein unschlagbares Team. Mit britischem Humor, asiatischer Philosophie und gesundem Menschenverstand wenden die beiden auch noch das schlechteste Fengshui zum Guten.

Meinung: 
Joyce, auch genannt Jo, ist als Praktikantin bei C. F. Wong untergekommen. Ihr 'Papi' hat dies arrangiert und C. F. Wong hat nur als gefälligkeit mit Hoffnung auf ein wenig mehr Honorar zugesagt.
Anfangs versucht Wong das Junge Mädchen mit Ablagearbeiten abzuspeisen, doch schnell wird klar, dass sie viel mehr will, als nur die Sachen sortieren und so nimmt er sie mit auf seine Aufträge. Dort geht es nicht nur um Fengshui, sondern auch um Mordfälle. 
Dieses ungwöhnlich, eigentlich nicht zusammen passende Ermittlerpaar, löst somit die Fälle. 

Joyce ist eher die flippige, auf Teenie gemachte junge Frau. Mit ihrer Jugendsprache fällt sie wirklich sofort auf. Ob nun "Krass", "Cool" oder andere typische Teenie-Wörter. Sie alle fallen regelmäßig. Auch ihre Art ist typisch ein Teenie Verhalten. Denn sie ist zwar laut und zeigt alles nach außen, aber das nur, um ihre Unsicherheit zu überspielen. Zumindest kommt es mir so vor. 
C. F. Wong ist einfach das genaue Gegenteil. Ruhig, gelassen und lässt sich auch von Joyce nicht aus der Ruhe bringen. Ich denke gerade weil sie so unterschiedlich sind, schaffen sie es, so zusammen zu arbeiten. 

Das Cover passt zum Fengshui Detektiv. Es zeigt asiatische Zeichen und ich vermute, dass es ein Teil aus einer Zeichnung oder dergleichen aus dem Fengshui Bereich stammen könnte. Trotz allem ist es relativ unauffällig. 

Das Buch ist in 9 kleine Geschichten aufgeteilt, was bedeutet, das jedes Kapitel ein kleiner Fall ist. Der Schreibstil von Nury Vittachi ist schlicht und doch mit einem gewissen Punkt an Humor, wirklich schön zu lesen. 
Trotzdem konnte mich das Buch nicht wirklich in seinen Bann ziehen und ich bin mir nicht sicher, ob ich die folgenden Bände zu der Reihe lesen werde. 
Es war unterhaltsam für Zwischendurch, muss aber meiner Meinung nach kein weiteres mal gelesen werden. 

Von mir bekommt dieses Buch 

 

1 Kommentar:

  1. Huhu,

    ich weiß nicht ob der Tag schon bei dir war, aber für denn Fall das du noch nciht getaggt wurdest, habe ich es jetzt getan :P
    http://woelkchens-buecherwelt.blogspot.de/2013/12/tag-excellent-blog-award.html

    Liebe Grüße
    Frau Wölkchen

    AntwortenLöschen

Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

Über Kommentare freue ich mich natürlich sehr, aber ich muss sie vorher freischalten. Sie sollten auch angemessen und nicht beleidigend sein
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist möglich.