Mittwoch, 18. Dezember 2013

In der Weihnachtsbäckerei.... [18. Adventstürchen]

... gibt es manche Leckerei....


Der Blogger-Adventskalender ist nun auch bei mir gelandet und ich freue mich wirklich sehr, diesen Beitrag schreiben zu dürfen. Nicht nur das Backen hat viel Spaß gemacht, auch die Vorbereitung für den Kalender und alles drum und dran. ^^ 

Ich hoffe übrigens, ihr seit schon so richtig in Weihnachtsstimmung? Ist ja gar nicht mehr soooo lange hin. ^^
Bei mir ist es dieses Jahr echt brutal von der Stimmung her. Umso mehr freude hatte ich am Backen. ^^ 
 Ich weiß, dass die Rezepte von diesen beiden Plätzchen ziemlich spät kommen, weil Weihnachten so kurz vor der Tür steht, aber vielleicht habt ihr ja Lust, sie nächstes Jahr zu machen. Wobei die Kokosmakronen regulär auch über das Jahr mal gemacht werden können ^^
 

nun Viel Spaß beim Lesen, der beiden Rezepte. ^^


Butterplätzchen
Ihr braucht: 
375 g  Mehl
250 g Butter
125 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
7  Eigelb
 n. B. Streusel, bunte oder Nüsse
 etwas Milch

Zubereitung
Das Mehl, die Butter, den Zucker, Vanillezucker und 6 Eigelbe zu einem Knetteig verrühren. Den Teig für mind. eine Stunde abgedeckt in den Kühlschrank stellen.
Anschließend den Teig ca. 0,5 cm dick ausrollen und beliebige Formen ausstechen. Die ausgestochenen Plätzchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
Die Plätzchen im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Umluft backen, bis sie eine schöne goldbräunliche Farbe haben. Aufpassen, dass sie nicht zu dunkel werden ^__~
Nach dem Backen die Plätzchen auf einen Backrost legen und gut auskühlen lassen. Danach könnt ihr das alles dann so gestalten, wie ihr lustig seit. ^^ Unten könnt ihr sehen, wie wir sie gestaltet haben. ^^



Und dann haben wir auf die Butterplätzchen noch eine Mandelfüllung gemacht... sieht fast genauso aus, wie kokosmakronen o.O

Hier mal die Erklärung zur Füllung:
2 Eiweiß
120 g Zucker
100 g Mandel(n), gemahlen

Vor dem Backen werden die Eiweiß zu Schnee geschlagen und Zucker und Mandeln untergehoben. Von dieser Füllung setzt man dann kleine Häufchen auf die Sterne(oder andere Formen). Die Plätzchen kommen dann bei 180 °C ca. 20 Minuten in den Ofen. Passt auf, dass sie nicht verbrennen. ^^


und dann haben wir noch die Kokosmakronen gemacht. ^^

Ihr braucht: 
350 g Kokosraspeln
400 g Zucker
8 Eiweiß (bei Größe M)
Backoblaten

Zubereitung: 
Eiweiß zu Schnee schlagen und mit dem Zucker und den Kokosraspeln langsam vermengen.
Die Kokosmasse auf den Backoblaten verteilen und diese dann für ca. 20 Minuten bei 140° backen. Auch hier wieder im Auge halten, damit sie nicht verbrennen ^__~



Viel spaß beim Nachbacken (falls ihr wollt. ^^)


Und was wäre ein Adventstürchen ohne einen kleinen Gewinn?
Was es zu gewinnen gibt? ein kleines Überraschungspäckchen. ^^

Wer darf mit machen und was müsst ihr dafür tun?

1. Seit Follower meines Blogs
2. Ihr wohnt in Deutschland
3. Ihr seit 18 Jahre alt oder habt die Einverständniserklärung eurer Eltern.
4. Ihr füllt das Formular unten aus und ihr seit dabei. ^^

Auslosung ist am  28. Dezember 2013




Und HIER gehts morgen weiter... 
(aber erst morgen ^^)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

Über Kommentare freue ich mich natürlich sehr, aber ich muss sie vorher freischalten. Sie sollten auch angemessen und nicht beleidigend sein
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist möglich.