Dienstag, 7. Mai 2019

[Rezension] In den besten Kreisen

Mats Olsson - In den besten Kreisen
Taschenbuch: 448 Seiten
Verlag: btb Verlag; Auflage: Deutsche Erstausgabe (12. November 2018)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 344271558X
ISBN-13: 978-3442715589
Originaltitel: I de bästa familjer

Inhalt:
Der bekannte schwedische Unternehmer und Millionär Björkenstam, der sich zum Schutz mit einer Motorrad-Rockergang umgibt, hat Dreck am Stecken. Ex-Journalist und Kneipier Harry Svensson, findet im Garten des Millionärs eine Drogen-Plantage. Svensson beginnt sich in der Drogenszene umzuhören, kurz darauf wird ein stadtbekannter Dealer ermordet in Svenssons Haus gefunden. Wie kommt er aus der Sache wieder heraus? Wie kann er beweisen, dass nicht er, sondern Björkenstam der Gesuchte ist? Und dann taucht plötzlich ein kleines Mädchen auf und bittet den Journalisten um Hilfe. Ihre Mutter befindet sich in der Gewalt des Unternehmers, weil sie zu viel wusste …



Meine Meinung:
Das Cover hatte mich auf der Seite vom Bloggerportal regelrecht angesprungen. Deswegen musste ich mir das erst mal genauer anschauen. Der Inhalt hat mich auch sofort angesprochen und umso glücklicher war ich, als ich die Zusage zu diesem Buch bekommen habe.

Es fängt direkt spannend an, denn ein junges Mädchen rennt durch den Wald und scheint auf der Flucht vor jemandem zu sein. Zwei Männer. Was die von dem Mädchen wollen, weiß man nicht. Vorteil an der Sache ist, das Mädchen kennt den Wald wie ihre Jackentasche und kann so recht gut flüchten, weil sie auch durch Bereiche rennt, wo die beiden Männer nicht mal ansatzweise durch kommen.

Im nächsten Dorf - Solvitan - angekommen, klopft sie an der erstbesten Tür. Es dauert eine Weile, bis sich diese öffnet, doch dann rennt sie einfach nach drinnen und verkriecht sich unter dem Bett des Mannes, der die Tür geöffnet hat.

Und da beginnt auch schon alles. Wir lernen Harry Svensson kennen. Ein ehemaliger Journalist, der in diesem Haus lebt und im nahegelegendem Restaurant hilft. Warum er dem Mädchen hilft, weiß er selber nicht, aber er hat dieses Gefühl es tun zu müssen. Natürlich versuchen die Männer bei ihm rein zu kommen, aber Harry lässt sich nicht anmerken und fährt am nächsten Tag zu seinem besten Freund Arne, weil er glaubt, dass das Mädchen dort am sichersten ist. Leider sagt das Mädchen nicht ein Wort. Aber sie scheint auf seine Versprechen zu vertrauen und lässt sich von ihm helfen.

Nach kurzem Gespräch mit seinem besten Freund fängt er auch schon an, Dinge zu recherchieren, was im laufe der Zeit wirklich interessantes zu Tage bringt. Doch wie sollte es auch anders sein. Es bleibt auch nicht ungefährlich. Der ein oder andere Tote kommt mit ins Spiel, der ein oder andere Mord. Eine ehemalige Geschichte der Familie Björkenstam in der Nazi-Szene, Biker Gangs, die nicht ohne sind. Und mitten drin immer Harry Svensson.

Aber er hat auch genug Leute um sich rum, die ihm helfen. Bei der Polizei, bei der Presse.
ABer auch Emma, das Mädchen macht fortschritte, denn sie vertraut den beiden Männern soweit, dass sie auch wieder anfängt zu reden.

Es passiert so verdammt viel in diesem Buch und es ist wirklich spannend. Auch die Charaktere sind einfach toll beschrieben. Ob es nun um Harry Svensson geht, die Familie Björkenstam oder auch die ganzen kleineren Nebencharaktere. Es passt alles super zusammen und macht es nochmal runder.

Leider ist das Ende dann ziemlich flink abgearbeitet, wenn ich das mal so sagen darf. Da hätte ich mir noch ein wenig Bam Effekt nach dem ganzen gewünscht, das ging doch ein wenig unter. Es wirkte ein wenig so, als wenn man nun fix zum Ende kommen möchte, warum auch immer. Das gibt leider einen kleinen mini Minuspunkt. Trotzdem ist "in den besten Kreisen" ein gelungenes Werkt und ich kann es Fans der Krimi und Thriller Genre wirklich empfehlen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

Über Kommentare freue ich mich natürlich sehr, aber ich muss sie vorher freischalten. Sie sollten auch angemessen und nicht beleidigend sein
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist möglich.