Dienstag, 19. Mai 2015

[Rezension] Die Drei

Sarah Lotz - Die Drei 
Broschiert: 512 Seiten
Verlag: Goldmann Verlag (11. August 2014)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3442313716
ISBN-13: 978-3442313716
Originaltitel: The Three

Buchrücken/Klappentext:
Der erste Teil einer großartigen Thrillerserie, die unter die Haut geht.

Der Tag, an dem es passiert, geht als „Schwarzer Donnerstag“ in die Geschichte ein. Der Tag, an dem vier Passagierflugzeuge abstürzen, innerhalb weniger Stunden, an vier unterschiedlichen Orten. Es gibt nur vier Überlebende. Drei davon sind Kinder, die fast unverletzt aus den Flugzeugwracks steigen. Die vierte ist Pamela May Donald, die gerade noch so lange lebt, dass sie eine Nachricht auf ihrem Handy hinterlassen kann. Eine Nachricht, die die Welt verändern wird. Eine Nachricht, die eine Warnung ist ...

Meinung:
Das Cover hatte mich wirklich sofort angesprochen und als ich dann den Klappentext noch gelesen habe, dachte ich wirklich, dass es richtig interessant klingen könnte. In den drei roten Strichen sieht man jeweils ein Kind. Ich vermute einfach mal, dass es die drei Überlebenden sind. Der Rest ist einfach schwarz gehalten mit einem leichten Nebel mit dabei. Wirkt düster und ruft irgendwie auch Spannung in mir herauf.

4 Flugzeugabstürze über verschiedenen Kontinenten. Alle Passagiere sterben, nur drei Kinder überleben diese Abstürze. Ein  Unglück, dass natürlich viel Aufsehen hervorruft. Schnell wir das ganze als "schwarzer Donnerstag" betitelt und schon ist man im Geschehen drin.

Aus vielen verschiedenen Blickwinkeln wird über diesen "schwarzen Donnerstag" berichtet. Ob nun Chat-Protokolle, Skype Gesprächsaufzeichnungen oder andere Möglichkeiten. Jeder dieser Menschen, die dort erzählen, haben etwas anderes und interessantes zu berichten.
Doch genau das ist es, was mir das Buch teilweise wirklich madig gemacht hat. Diese ständigen wechsel, kein richtig runder Ablauf in der Geschichte. Anfangs dachte ich wirklich, dass es richtig interessant ist, dies so zu gestalten, aber je öfter diese Wechsel zwischen den Personen kamen, desto schwieriger wurde es für mich, eine Spannung aufzubauen. Einzig die Geschichte um den kleinen Hiro hat mich etwas packen können.

Es fällt mir nicht leicht, dieses Buch zu rezensieren, weil mir zwischendurch einfach die Konzentration und die Verbindung zu den Charakteren gefehlt hat. Man hatte gar nicht die Möglichkeit, richtige Sympathien oder dergleichen für die Charaktere aufzubauen, weil man sie dafür einfach zu wenig kennenlernen konnte.

Abschliessend kann ich wirklich nur sagen, dass ich dieses Buch nicht weiterempfehlen würde. So leid es mir auch tut, aber Die Drei hat von mir nur 2 Schmetterlinge verdient.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

Über Kommentare freue ich mich natürlich sehr, aber ich muss sie vorher freischalten. Sie sollten auch angemessen und nicht beleidigend sein
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist möglich.