Montag, 17. Februar 2014

[Rezension] Liebe geht durch alle Zeiten 1: Rubinrot

Kerstin Gier - Liebe geht durch alle Zeiten: Rubinrot
Gebundene Ausgabe: 345 Seiten
Verlag: Arena (Januar 2009)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3401063340
ISBN-13: 978-3401063348
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 12 - 15 Jahre

Buchrücken/Klappentext:
Manchmal ist es ein echtes Kreuz, in einer Familie zu leben, die jede Menge Geheimnisse hat. Der Überzeugung ist zumindest die 16jährige Gwendolyn. Bis sie sich eines Tages aus heiterem Himmel im London um die letzte Jahrhundertwende wiederfindet. Und ihr klar wird, dass ausgerechnet sie das allergrößte Geheimnis ihrer Familie ist. Was ihr dagegen nicht klar ist: Das man sich zwischen den Zeiten möglichst nicht verlieben sollte. Denn das macht die Sache erst recht kompliziert!


Meinung:
Gwendolyn, 16 Jahre, wächst in einer sehr merkwürdigen Familie auf. Mit ihrer Mutter und ihren beiden Geschwister, lebt sie bei ihrer Großmutter im Haus, wo auch die Tante mit ihrer Tochter Charlotte leben.
Viele kleine Merkwürdigkeiten gibt es und so merkt man auch recht früh, das Charlotte nie wirklich eine richtige Kindheit wie andere durchleben konnten, denn sie wurde auf etwas vorbereitet. Sie soll das Zeitreise-Gen geerbt haben.
Doch es ist nicht Charlotte die irgendwann plötzlich im Nichts verschwindet, sondern Gwendolyn. Ihre Mutter hat bei dem Datum des Geburtstages gelogen, damit sie ihre Tochter vor diesen Leuten schützen konnte. Doch dadurch ist Gwendolyn natürlich auf nichts vorbereitet und kommt in die merkwürdigsten Situationen.

Gwendolyn war mir von vornherein irgendwie total sympatisch. Sie liebt es, wie wohl jeder Teenager, mit ihrer besten Freundin stundenlang zu telefonieren. Auch hat Gwendolyn nicht nur das Zeitreise-Gen sondern hat auch die Fähigkeit Geister zu sehen und mit ihnen zu reden, was sie natürlich zwischenzeitlich auch mal in komische Situationen bringt, weil sie von allen umstehenden komisch gemustert wird.

Gideon ist mir anfangs ziemlich komisch gewesen. Er besitzt das Zeitreise-Gen ebenfalls und wurde schon seit seiner Kindheit auf seine Situation und Fährigkeit vorbereitet. Dementsprechend kann er sich auch in der Vergangenheit perfekt geben und weiß genau wie und was zu tun ist.
Anfangs kommt er mir ein wenig arrogant und hochnäsig rüber, auch weil er Gwendolyn so überhaupt nicht akzeptieren will, da er eigentlich gemeinsam mit Gwens Cousine Charlotte auf das ganze vorbereitet wurde. Doch das arrogante nimmt mit der Zeit immer mehr ab, was ihn mir dann auf eine Art und Weise wieder sympatischer gemacht hat.

Auch die anderen Charaktere gefallen mir wirklich sehr gut und runden alles in dieser Geschichte natürlich ab. Ob nun die Mutter, die Großmutter, die Cousine oder eben Gwendolyns beste Freundin. Jeder trägt etwas zu dieser Geschichte bei, was mir auch sehr gut gefallen hat.

Vom Schreibstil her hat es mir wirklich auch sehr gut gefallen. Leicht, locker und schön schnell zu lesen. Es war auch nicht zu langatmig, auch wenn immer wieder mal Erklärungen kamen, aber die gehören halt dazu, um das ganze gut verstehen zu können.

Gefallen hat mir auch das Cover. Ich finde, dass es gut zum Buch passt, zumal es wohl Gwendolyn und Gideon als Silouette zeigt.

Alles in allem ist es ein wirklich tolles Buch, das ich jederzeit wieder lesen würde. Eine Buchempfehlung meinerseits.


1 Kommentar:

  1. Ich hab noch die ganze Reihe auf dem Kindle, aber ich bin noch nicht dazu gekommen, sie zu lesen... Aber ich freu mich schon drauf! Schöne Rezi!

    AntwortenLöschen

Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

Über Kommentare freue ich mich natürlich sehr, aber ich muss sie vorher freischalten. Sie sollten auch angemessen und nicht beleidigend sein
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist möglich.