Donnerstag, 4. September 2025

[Rezension] Nordseerätsel

 Heike Denzau - Nordseerätsel 








Herausgeber ‏ : ‎ Emons Verlag
Erscheinungstermin ‏ : ‎ 19. Juni 2025
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Seitenzahl der Print-Ausgabe ‏ : ‎ 336 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 374082364X
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3740823641
ASIN ‏ : ‎ B0DM5RSBJC










Inhalt: 


Mörderische Spiele auf Föhr: Ein spannender Kriminalroman voller Intrigen und dunkler Familiengeheimnisse Inseldetektiv Raphael Freersen bekommt einen ungewöhnlichen Auftrag: Hermann Suhrkamp behauptet, dass jemand aus seiner Familie seinen vorzeitigen Tod herbeiführen will. Um den Täter zu entlarven, hat der alte Herr ein Ratespiel à la Agatha Christie ausgetüftelt, bei dem hunderttausend Euro Preisgeld winken. Raphael soll daran teilnehmen und die Familienmitglieder im Auge behalten. Die Verwandtschaft versucht alles, um sich gegenseitig auszutricksen. Doch dann häufen sich mysteriöse Begebenheiten, und der Tod hält Einzug ins Spiel ... In »Nordseerätsel«, einem fesselnden Küsten-Krimi von Heike Denzau, entführt die Autorin ihre Leser auf die malerische Nordseeinsel Föhr. Mit einer Prise Humor gewürzt, entspinnt sich ein Familiendrama vor der Kulisse von Meer, Strand und der rauen Schönheit der Nordseeküste. Ein spannender Kriminalroman, der bis zur letzten Seite in Atem hält.





Meinung: 


Raphael Freersen ist Privatdetektiv und wird von einer jungen Frau beauftragt, die von ihren Onkel geschickt wurde, um aufzuklären, was es mit den merkwürdigen Postkarten zu tun hat, die dieser bekommt. Doch als Raphael genau bei dieser Familie Suhrkamp auftaucht, wird ihm schnell klar gemacht, dass es Hermann Suhrkamp gar nicht wirklich um die Postkarten geht, sondern darum, dass Raphael als Beobachter dabei ist. Wobei? Bei einem verrückten Spiel, dass sich der fast 90 jährige überlegt hat. Starten soll dieses Spiel mit seiner Familie eine Woche vor seinem Geburtstag und soll die Woche über gehen und Raphael soll alle beobachten und außerdem für seine Putzfrau, die im Krankenhaus liegt, mitspielen. 

Verrückte kann dieses Spiel gar nicht sein, denn die Familie und Raphael sollen Rätsel lösen um die 100.000 Euro in dem Safe zu gewinnen. Doch dann taucht irgendwann die erste Leiche auf und es scheint alles aus dem Ruder zu laufen. Zumal es alles anders läuft als Suhrkamp sich das wünscht. Die Familie arbeitet eher gegeneinander, anstatt sich zu helfen, dazu kommen immer wieder Dinge, die so auch nicht laufen sollten und so nimmt alles seinen Lauf. 

Raphael Freersen hat mir wirklich gut gefallen und auch seine Assistentinnen und die anderen Charaktere die aufgetaucht sind, waren auf ihre Art speziell und sehr passend für diese Buch und die Story drum herum. Ich war sofort bei den Charakteren und in der Story drin und konnte das Buch wirklich nur schwer beiseite legen. Spannend, fesselnd und man konnte teilweise wirklich sehr gut mitraten und doch kam es am Ende teilweise doch anders, als man dachte, manches hat dann aber auch nicht überrascht. Perfekt geendet, würde ich sagen. 

Da es mich wirklich gut fesseln konnte und unterhalten konnte, bekommt dieses Buch von mir verdiente 4 Schmetterlinge. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

Über Kommentare freue ich mich natürlich sehr, aber ich muss sie vorher freischalten. Sie sollten auch angemessen und nicht beleidigend sein
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist möglich.