Sonntag, 20. Juni 2021

[Rezension] Todesfrist / Todesurteil / Todesmärchen (3in1)

Andreas Gruber - Todesfrist / Todesurteil / Todesmärchen
ASIN : B08KZYC843
Herausgeber : Goldmann Verlag (1. Dezember 2020)
Sprache : Deutsch
Dateigröße : 3721 KB
Seitenzahl der Print-Ausgabe : 1440 Seiten

Inhalt:
Todesfrist
»Wenn Sie innerhalb von 48 Stunden herausfinden, warum ich diese Frau entführt habe, bleibt sie am Leben. Falls nicht – stirbt sie.« Mit dieser Botschaft beginnt das perverse Spiel eines Serienmörders.

Todesurteil
In Wien verschwindet die zehnjährige Clara. Ein Jahr später taucht sie völlig verstört am nahen Waldrand wieder auf. Ihr gesamter Rücken ist mit Motiven aus Dantes "Inferno" tätowiert – und sie spricht kein Wort.

Todesmärchen
In Bern wird die kunstvoll drapierte Leiche einer Frau gefunden, in deren Haut der Mörder ein geheimnisvolles Zeichen geritzt hat. Sie bleibt nicht sein einziges Opfer. Der niederländische Profiler Maarten S. Sneijder und BKA-Kommissarin Sabine Nemez lassen sich auf eine blutige Schnitzeljagd ein – doch der Killer scheint ihnen immer einen Schritt voraus.

Meinung: 

●Todesfrist:
Sabine Nemez, eine Junge Frau, die bei der Polizei zuständig ist und ihr Leben lebt, wie es ihr gerade beliebt. Doch als ihr Vater auftaucht, nachdem sich die Eltern 10 Jahre zuvor getrennt haben, kommt alles anders und nichts scheint mehr normal zu sein. Denn ihr Vater offenbart ihr, dass ihre Mutter 48 Stunden vorher entführt wurde, der Mörder sich an ihn gewendet hat. 48 Stunden Zeit, das Leben der Mutter zu retten, doch er schafft es nicht und die Leiche der Mutter wird im Dom gefunden. 

Sabine will an dem Fall dran bleiben, doch niemand lässt es zu. Bis Marten S. Sneijder auftaucht. Erst nervt sie ihn regelrecht mit ihren Alleingängen, doch dann holt er sie in sein Team, das nur aus ihnen beiden besteht und sie sind auf der Jagd nach dem Mörder der Mutter und weiteren Frauen. 

Spannend bis auf die letzte Seite. Tolle Charaktere. Marten S. Sneijder mag ich irgendwie besonders. Er ist so skurill dass es schon wieder Spaß macht ihn bei seinem Fall weiter zu begleiten und zu schauen, was er noch raus bekommt. 
Auch Sabine gefällt mir sehr gut, genau wie die anderen Charaktere die im Laufe der Geschichte auftauchen, passen super rein und gefallen mir sehr gut. 

●Todesurteil 
Während wir in Österreich ein Mädchen "kennenlernen" das gerade auf der Flucht ist, nachdem es ein Jahr als vermisst gemeldet wurde, ist Sabine Nemez auf dem Weg nach Wiesbaden, denn sie kann endlich ihren Traum erfüllen und an der Akademie des BKA lernen. Doch schnell wird klar, dass sie einen gewissen Sonderstatus zu haben scheint, denn sie hat keine Vorprüfung oder dergleichen ablegen müssen. Sneijder hat sich eingesetzt, dass sie dort aufgenommen wird. Gemeinsam mit 4 weiteren Studenten sitzt sie also in Sneijders Modul und sie nehmen ungeklärte Fälle durch. 

Doch auch Privat hat sich bei Sabine einiges getan. So war sie mit ihrem damaligen Freund, der beim BKA arbeitet zusammen, hat sich dann doch aber getrennt. Erst als sie in Wiesbaden ankommt, erfährt sie, dass er im Dienst angeschossen wurde und auf der Intensivstation liegt. 
Sneijder macht alles, damit Sabine die Fälle nicht weiter angeht, doch sie lässt sich nicht aufhalten, denn offenbar hat ihr Freund etwas raus gefunden, was er nicht mehr mitteilen konnte. Wurde er deswegen angeschossen? Und wie genau hängen die Fälle in Deutschland und in Österreich zusammen. 

Wieder ein verdammt spannender Thriller. Der zweite Teil ist fast noch spannender als der erste Teil der Sneijder und Nemez Reihe. Ich konnte das Buch kaum zur Seite legen. 

● Todesmärchen
Mehrere offenbar zusammenhängende Morde führen Sabine - die Mittlerweile die Ausbildung beim BKA abgeschlossen hat - in mehrere Städte. Auch in den Niederlanden und Österreich. Schon zu beginn des Buches lernen wir den Täter Piet van Loon kennen. Ein sehr intelligenter brutaler Mörder, der in eine besondere Einrichtung gebracht wurde, in denen Therapien gemacht werden. 

Doch die Morde sehen stark nach der Handschrift von Piet van Loon aus, was Sneijder besorgt. Doch was steckt noch dahinter und warum sterben alle Menschen, die was mit Sneijder zu tun hatten, aber nicht gerade positiv auf ihn zu sprechen waren? Was hat das ganze zu bedeuten? Und finden Sneijder und Nemez den wahren Grund heraus? Und was dahinter steckt? 

Auch der dritte Fall von Nemez und Sneijder ist wieder super spannend und fesselnd. Es ist schwer, das Buch einfach mal beiseite zu legen, denn man will einfach wissen, was die beiden - teilweise auch getrennt von einander arbeitend - alles raus finden und was es mit der Beziehung von Sneijder und Piet von Loon auf sich hat. 

Alles in allem, kann ich diesem ebook das die ersten 3 Fälle von Nemez & Sneijder beinhaltet nur die volle Anzahl an Schmetterlingen geben. Spannung, fesselnd, toll geschrieben. Alles was ein Thriller braucht. Dazu noch ein sehr spezieller Ermittler, der es liebt Joints zu rauchen und um den Duft zu überdecken Vanilletee trinkt. Eine Junge Ermittlerin, die auch gerade zu perfekt in diesen Job passt. Und Mörder die auf ihre Weise auch speziell  und besonders sind. Danke an Andreas Gruber für die Spannenden Lesestunden und das ich so Sabine und Maarten begleiten durfte und mit rätseln konnte. 


Danke an das Bloggerportal und Goldmann zur Verfügungstellung des Rezensionsexemplars. 
Im übrigen gibt es noch eine tolle Seite, die alle Bücher von Autoren in der Reihenfolge aufgelistet haben, mit einigen Informationen dazu. Schaut doch mal bei Buchreihe vorbei :)

1 Kommentar:

  1. LIebe Taya,
    ich liebe die Bücher von Andreas Gruber und habe selbstverständlich diese drei Bücher der Todesreihe gelesen. Ich freue mich schon auf Band 6 im September.
    LIebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen

Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

Über Kommentare freue ich mich natürlich sehr, aber ich muss sie vorher freischalten. Sie sollten auch angemessen und nicht beleidigend sein
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist möglich.