Freitag, 23. Oktober 2020

[Rezension] Der Heimweg

Sebastian Fitzek - Der Heimweg
ISBN-10 : 3426281554
ISBN-13 : 978-3426281550
Gebundene Ausgabe : 400 Seiten
Größe und/oder Gewicht : 14.3 x 3.7 x 21.8 cm
Herausgeber : Droemer HC; 2. Auflage (21. Oktober 2020)
Sprache: : Deutsch

Inhalt:

Wer das Datum seines Todes kennt, hat mit dem Sterben schon begonnen - der neue Bestseller von Sebastian Fitzek!

Es ist Samstag, kurz nach 22.00 Uhr. Jules Tannberg sitzt am Begleittelefon. Ein ehrenamtlicher Telefonservice für Frauen, die zu später Stunde auf ihrem Heimweg Angst bekommen und sich einen telefonischen Begleiter wünschen, dessen beruhigende Stimme sie sicher durch die Nacht nach Hause führt - oder im Notfall Hilfe ruft.
Noch nie gab es eine wirklich lebensgefährliche Situation. Bis heute, als Jules mit Klara spricht.
Die junge Frau hat entsetzliche Angst. Sie glaubt, von einem Mann verfolgt zu werden, der sie schon einmal überfallen hat und der mit Blut ein Datum auf ihre Schlafzimmerwand malte: Klaras Todestag! Und dieser Tag bricht in nicht einmal zwei Stunden an ...

Geheimnisvoll, beklemmend, nervenaufreibend. Sebastian Fitzeks bislang unheimlichster Psychothriller.

 Meine Meinung: 
Eine junge Frau, ein Begleittelefon, ein Gespräch, das sich anders entwickelt als man es für möglich halten kann. 
Klara, eine junge Frau, Mutter und Ehefrau, wird von ihrem Mann geschlagen, gedemütigt und alles was man sich sonst so schreckliches vorstellen kann. Auf dem Weg, sich das Leben zu nehmen, da ihr noch etwas schreckliches anderes widerfahren ist, ruft sie offenbar versehentlich das Begleittelefon an. 

Am Apparat, Jules. Er selber hat auch Dinge im Bereich der häuslichen Gewalt miterleben müssen, denn seine Mutter wurde von seinem Vater schlecht behandelt. Er versucht alles, um Klara von dem Selbstmord abzubringen doch das Gespräch wird immer verwirrender, intensiver und Jules scheint zu hören, wie Klara immer wieder von jemandem verfolgt wird und scheinbar in noch größerer Gefahr steckt, als nur der Ehemann der sie wieder verprügeln will. 

Der Heimweg hat mich von der ersten Seite an gefesselt. So schnell wie ich dieses Buch beendet habe, habe ich schon lange keines mehr. Ich konnte es nicht zur Seite legen, wenn es nicht unbedingt sein musste, weil ich einfach wissen wollte, was da alles mit Klara passiert, wer der Serienmörder ist, der Berlin unsicher macht und vor allem wollte ich auch wissen was Jules alles erlebt hat. 

Charaktere, die wirklich sehr interessant rüber kommen, Situationen die die Spannung aufrecht halten und eine Wendung mit der ich so nicht gerechnet hatte. Ich hatte Vermutungen, aber die war doch wieder sehr interessant. 

Mit "Der Heimweg" hat Sebastian Fitzek wieder einen klasse Psychothriller hingelegt, den ich jedem nur ans Herz legen kann. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

Über Kommentare freue ich mich natürlich sehr, aber ich muss sie vorher freischalten. Sie sollten auch angemessen und nicht beleidigend sein
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist möglich.