Dienstag, 24. November 2015

[Rezension] 30. Woche: Langsam will ich raus hier!

Sabine Davion-Marin - 30. Woche: Langsam will ich hier raus! Ein ungeborenes Baby erzählt von der Schwangerschaft
Broschiert: 140 Seiten
Verlag: Patmos Verlag; Auflage: 1 (1. September 2011)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3843600341
ISBN-13: 978-3843600347

Buchrücken/Klappentext:
Dem Baby im Bauch der werdenden Mutter entgeht nichts: die Horrorgeschichten über das Kinderkriegen, die Ängste der Mutter, ob das Kind auch gesund ist, das glibberigkalte Gel beim Ultraschall, die schwierigen Verhandlungen zwischen Mama und Papa über den Kauf des richtigen Kinderwagenmodells. Die Autorin schlüpft in die Rolle des Ungeborenen und kommentiert aus seiner Sicht humorvoll-frech alle wichtigen Themen der Schwangerschaft. Das Baby informiert gut verständlich, wie sich das Kind im Mutterleib entwickelt und mit welchen körperlichen Veränderungen die werdende Mutter rechnen muss. Auf viele Fragen hat es eine beruhigende Antwort parat und gibt auf witzige Art Tipps, die zukünftigen Eltern das Leben leichter machen können.

Meinung:
Der Titel sagt alles. Aus der Sicht eines Babys die Schwangerschaft erzählt zu bekommen ist im ersten moment ein merkwürdiger Gedanke. Aber Sabine Davion-Marin hat das ganze auf eine wunderbare Art und Weise niedergeschrieben. Und das schöne ist, es gab viele Momente, wo ich mich wieder erkannt habe. Und ich denke gerade deswegen macht das Lesen es nochmal spezieller.

Egal um welches Thema es geht. DAs Baby bekommt, wie es nun mal auch wirklich ist, quasi alles direkt mit und genau davon wird erzählt. Der Moment, wo man erfährt das man schwanger ist. Der Moment, wo man es dem werdenden Vater sagt und auf die Reaktion wartet. Oder auch die Momente, in denen man anfängt sich Sorgen zu machen, sie wieder zu freuen und dann doch wieder in ganz andere Stimmungsschwankgungen schlägt.

30. Woche: Lansgam will ich raus hier! schafft es, das ganze mal von der humorvollen Seite zu betrachten, aber man nimmt auch den ein oder anderen kleinen Tipp mit aus diesem Buch heraus. Ich bin wirklich froh, dieses Buch von meiner Schwiegermutter bekommen zu haben und ich habe es mit vergnügen zu lesen. Eine wirklich tolle Idee, die hinter dieser kurzen und schnell zu lesenden Lektüre steckt.


2 Kommentare:

  1. Toll, danke für den tipp.
    Das werde ich gleich heute für meine Tochter besorgen, die bekommt ihr erstes Kind und wird es sicher verschlingen ;-)
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau wie bei mir. Ich erwarte auch mein erstes Kind und das lässt einiges wirklich "leichter" sehen. Und ich denke auch sie wird garantiert viel lesen, wo sie sich wieder erkennt. oder auch Partner und Verwandte und Freunde *grins*

      Löschen

Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

Über Kommentare freue ich mich natürlich sehr, aber ich muss sie vorher freischalten. Sie sollten auch angemessen und nicht beleidigend sein
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist möglich.