Donnerstag, 5. Juli 2012

Chocolate Buns

Hallo ihr lieben, 
heute möchte ich euch von meinem Versuch erzählen, wie ich die Chocolate Buns (Schokobrötchen) ala Jamie Oliver gemacht habe. Hab das Rezept aus seinem Heft "Jamie Heft 3". 
Ich hab bisher wirklich noch nie irgendwie sowas in die Richtung gemacht..also cih miene mit Hefe und so. Ich hab schon den ein oder anderen Kuchen gemacht, aber das war neu für mich und irgendwie für mich selber eine Herausforderung. Aber das erstmal dazu. Hier haben wir erstmal das abfotografierte Rezept (keine Sorge, ich schreibe hier noch nieder, was gemacht wird. ^^)  
Das Rezept ist nicht lang, weshalb ich gedac ht habe, dann kann das ja gar nicht so schwer sein. und das ist es auch nicht. ^^ 
Fangen wir mal an. Was braucht man alles?? 
Für 8 - 10 Brötchen
  • 2 EL Vollmilch 
  • 20g Hefe 
  • 40g Butter, zerlassen 
  • 2 EL Zucker 
  • 250g Mehl 
  • 125g (dunkle) Schokolade 
  • 1 Ei 
Vollmilch, Mehl, Hefe, Butter, Zucker und ca. 80ml Wasser und 1 TL Salz mit den Knethaken oder einem Holzlöffel zu einem festen, aber geschmeidigen Teig verarbeiten. Dann den Teig 15 Minuten Ruhen lassen, damit er seine Klebirgheit verliert. Dann wird mit den Händen weiter geknetet. Das bis er schön glänzt. ^^  Jetzt wird der Teig mit einem GEschirrtuch abgedeckt und kommt an einem warmen Ort, damit er dort 30 Minuten gehen lassen. Ich persönlich habs im Bad auf meine Waschmaschine gestellt und noch ne Decke drüber gemacht. Hat gut geholfen. ^^ Im Rezept steht, dass man nun 8 - 10 Brötchen formen sollte. Ich hab mir Teig genommen, sie zwar geformt, dann aber erstmal zu einer "Scheibe" platt gemacht und dann die Schokolade in die Mitte gelegt, den Teig drum herum gezogen und das dann zu Kugeln geformt. Fand ich persönlich einfach, als die zu Brötchen zu formen, ein Loch zu machen, die Schokolade rein zu schieben und dann zu schliessen. ^^ Aber ich denke, da hat eh jeder seine eigene Technik. ^^ Nur gut drauf achten, das es wirklich gut verschlossen ist. ^^  sah bei mir dann so aus:
So lasst ihr die "Kugeln" dann eine STunde ruhen und sie gehen nochmal ein wenig auf. ^__~ der Unterschied war für mich schon so.. WOW *lach* Ich find da ist ein guter Unterschied gewesen. ^^
Ich hab die über Nacht dann erstmal im Kühlschrank gelagert, da es diese erst am nächsten Morgen geben sollte. ABer regulär könnt ihr sie auch nach der Stunde schon backen und vor verzehr nochmal kurz aufheizen, damit die Schokolade schmilzt. Jedenfalls backen tut ihr sie dann bei 190 Grad für 20 Minuten. Vorher die Brötchen mit dem Ei, welches ihr verquirrlt, bestreichen. ^^ Ich selber werde es das nächste mal Probieren die ersten 5 oder 10 Minuten auf 150 Grad zu backen und das dann mit der Zeit hoch zu drehen. Mal sehen, ob sie dann ein bisschen weicher und saftiger werden, weil bei der Angabe aus dem Heft, waren sie ein wenig trocken, aber suuuper lecker. Also sie werden auf jeden Fall nochmal gemaht. ^^
Das sind die fertig gebackenen. Ich gestehe, ich hab vergessen ein Bild von "innen" zu machen. Aber es war wirklich super lecker und empfehle es gerne weiter. ^^ Wenn noch fragen sein sollten, einfach fragen. ^^ LG To-chan ^^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

Über Kommentare freue ich mich natürlich sehr, aber ich muss sie vorher freischalten. Sie sollten auch angemessen und nicht beleidigend sein
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist möglich.