Mittwoch, 9. August 2023

Bloggerbrunch - Lesemarotten

 

Hallöchen ihr lieben, 

bei Weltenwanderer bin ich zufällig auf den Beitrag gestoßen, den Tanja und Leni leiten. Und ich fand die Fragen wirklich interessant und dachte, da mach ich nun auch einfach mal mit. Wenn auch ein wenig verspätet, ich hoffe, das ist noch in Ordnung :) 


Lesemarotten 

Bei der Frage „darf ich mir dieses Buch einmal ausleihen?“ deines Nachbarn, der eigentlich nur zum Grillen zu Besuch kommen wollte und nun dein Bücherregal mit deinen Lieblingsgeschichten inspiziert, stellen sich dir die Nackenhaare auf?

Ich muss gestehen, es kommt bei mir auf das Buch an und wer derjenige ist, dem ich das Buch leihe. Ich bin da bei manchen Büchern wirklich eigen und dementsprechend verleihe ich dann auch mal ein Buch nicht. 



Ein frisch gekauftes Buch mit einem besonders schön gestaltetem Buchschnitt oder eine Specialedition wandert bei dir ungelesen ins Regal. Stattdessen kaufst du dir lieber noch eine zweite, einfache Ausgabe oder ein Ebook, damit dein neuer Buchschatz keinen Schaden nimmt?

Definitiv NEIN! Ich habe zwar von Harry Potter zwei Ausgaben, was aber darin liegt, dass ich die Schmuckausgabe mit den Zeichnungen unbedingt noch haben wollte. Aber wegen einem "schönen" Buchschnitt oder so würde ich mir das Buch nicht in normal extra nochmal kaufen. 


Menschen, die Eselsecken ins Buch machen oder sogar mit einem Kugelschreiber ihre Lieblingsszenen direkt auf den bedruckten Seiten markieren, werden vermutlich nie zu deinem Freundeskreis zählen dürfen?

ich hasse es, wenn Leute, knicke in das Buch machen, um sich die Stelle zu merken wo sie waren. also zumindest bei meinen Büchern. Was andere mit ihren Büchern machen, ist mir wirklich egal, aber bei meinem Buch erwarte ich da schon eine angemessene Behandlung.... Wobei ich 1 oder 2 Bücher aus meiner Jugend habe, die wirklich voll geschrieben sind, mit Gedanken... Das jetzt noch zu tun? Ich könnte es nicht. Dementsprechend dürfen solche Menschen auch zu meinem Freundeskreis gehören... aber sie müssen damit rechnen, wenn sie mein Buch "misshandeln" dass ich dazu was sage ;-) 


Kennst du das? Ein Buch weiß dich über Längen einfach nicht so richtig zu fesseln. Die Charaktere sind blass, die Story dümpelt so vor sich hin.
Gibst du einer Geschichte über die ersten Seiten hinaus immer noch eine Chance? Liest du dich immer, egal, wie schlecht die Erzählung ist, bis zum Ende durch oder brichst du in solchen Fällen auch gerne mal ein Buch ab?
Verrate uns in deiner Antwort auch, ob es noch andere Gründe gibt, aus denen du ein Buch (ggf.) abbrechen würdest.

Wenn ich auf den ersten 150 Seiten merke, dass dieses Buch mich so überhaupt nicht bekommt, weil mich diverse Dinge dabei stören... Unlogischer Verlauf, Charaktere die einfach nur überdeutlich nerven, Story, die wirklich langweilig ist oder wenn der Autor oder die Autorin einfach nicht auf den Punkt kommen. Ich hatte mal ein Buch da hat der Autor auf den ersten 60 Seiten beschrieben, wie er eine Minute lang über eine Straße geht... ich hab gedacht ich werde wahnsinnig. 


Es gibt so viele spannende und unterhaltsame Geschichten. Wir möchten von dir wissen, welche Art von LeserIn du bist: Liest du gerne mehrere Geschichten gleichzeitig oder beendest du lieber immer erst ein Buch, bevor du ein neues beginnst.

Ich bin ein Mensch, der eh schon recht wenig Zeit zum lesen hat. Die Maus, die Familie geht einfach vor. Wenn ich dann in dieser kurzen Lesezeit, die ich habe, auch noch mehrere Bücher lesen "müsste", würde ich glaube ich wahnsinnig werden. Mal davon ab, dass ich echt Schwierigkeiten habe, bei 2 Büchern in den Storys nicht durcheinander zu kommen. Also kurz gesagt: Ein Buch nach dem anderen! 


Wir haben eine kleine Ja/Nein-Umfrage für dich vorbereitet. Verrate uns, welche der Aussagen auf dich zutrifft und welche nicht.

★ Etikettenpuhler: Etiketten auf Büchern werden sofort nach dem Kauf abgepuhlt?
Definitiv JA! 

★ Hast du schon mal ein Buch weggeschmissen?
Nein! Wenn wandern sie in den Bücherschrank

★ Musikhören, Gespräche oder Fernseher als Geräuschkulisse im Hintergrund, während du ein Buch liest. Ist das eine Option?
Ja, leise brauche ich das. 

★ Buchschnüffler: Magst du den Duft von Büchern und schnüffelst gerne über bedruckte Seiten?
Ja! 

★ Buchrückenstreichler: Einbände berühren, über das Cover streicheln ist voll dein Ding?
Ja

★ Notizen schreiben: Beim Lesen gehören deine Gedanken zur Geschichte, zum Setting oder den Charakteren notiert. Zumindest gute Zitate schreibst du nebenbei auf, oder?
Ja

★ Post-Its: Klebst du Post-Its in deine Bücher?
Nein

★ Ich bin jemand, der die Buchseiten oft nicht getrennt bekommt und lecke mir deshalb die Finger an, um die Seiten zu trennen. Mein Buch ist mein Buch. Stört das jemanden, kann er ja weggucken.
Nein

★ Bist du jemand, der den Umschlag vor dem Lesen entfernt, damit er keinen Schaden nimmt?
Ja 


Wir haben eine Lesemarotte vergessen? Jetzt ist Zeit für die ganze Wahrheit! Verrate uns, welche heimlichen Marotten dir bei diesem Thema in den Kopf gekommen sind? Was sind für dich die absoluten No-Gos beim Thema Buchpflege und welche kleinen Geheimnisse hegst du, wenn es um das Thema lesen geht?

★ Ich hasse es, mitten im Kapitel aufzuhören. Ich muss das Kapitel beenden, bevor ich das Lesezeichen reinklemme und aufhöre. 

★ Für mich gibt es immer nur ein Lesezeichen. Keine Ecken, keine Zettelchen oder dergleichen. Ich habe auch gefühlt überall ein Lesezeichen rumfliegen, obwohl ich eigentlich immer nur eines brauche 

★ Kaffee, ich brauche morgens einen Kaffee beim lesen und Abends dann doch auch mal eine Weinschorle, Hugo oder dergleichen. Und eine Kleinigkeit zum Knabbern brauche ich nebenbei. 

★ Ich sammle keine Rezensionen an. Habe ich das Buch beendet, wird meistens der PC direkt angeschmissen und meine Rezension dazu geschrieben. Je frischer die Geschichte im Kopf ist, desto besser kann ich dazu auch was schreiben.... Und hab ich den PC nicht griffbereit, wird das auch gerne schonmal auf nem Block oder der Notizapp am Handy vorgeschrieben. 


9 Kommentare:

  1. Hallo liebe Taya,

    ich habe mich riesig gefreut, als ich gelesen habe, dass du an unserem Bloggerbrunch teilgenommen und die Fragen auf deinem Blog beantwortet hast.

    Ich verstehe nur zu gut, dass du genau schaust, wem du Bücher verleihst. Ich habe mit dem Verleihen schon oft schlechte Erfahrungen gemacht. Es gibt aber auch Leute, den würde ich blind Bücher ausleihen.

    Was die Notizen in Büchern betrifft, kann ich deine Antwort auch so unterschreiben. Es hat schon seinen Charme, das stimmt, wenn man sich die Geschichte eines Buches anhand von kleinen Notizen erschließen kann. Bei meinen eigenen Büchern bin ich da aber auch sehr sensibel. Mein Mann musste sich auch schon öfters anhören, dass ich es gar nicht verstehen kann, wie man mit Kugelschreiber im Buch Sätze unterstreichen kann. Mittlerweile habe ich aber gelernt das zu akzeptieren ;o)

    Wow! Eine 60seitige Beschreibung, wie jemand die Straße überquert, das ist schon eine Hausnummer. Das hätte mich vermutlich auch an den Rand meiner Leidensfähigkeit gebracht :o))) Ich find's interessant, dass du die 150-Seiten-Regel verfolgst. Bei mir war das Limit immer 100 Seiten. Ich habe festgestellt, dass einige Bücher ab da erst losgehen. Es wäre kein Grund für mich das Buch abzubrechen, wenn es ab Seite 100 noch nicht besser geworden ist. Aber meine Hoffnung auf Besserung wäre dann vermutlich schon auf einem sehr negativen Level.

    Ich fand's sehr interessant zu lesen, dass ich mit der Etikettenabneigung nicht alleine dastehe. Etiketten werden bei mir gleich als erstes abgepuhlt. Dann geht's oft noch ohne Klebereste. Ich finde Etiketten verschandeln meist einfach nur das schöne Cover.

    Was die Umschläge betrifft: Lustigerweise habe ich immer Sorge, dass die Umschläge beschädigt werde könne. Aber dann bin ich doch "zu faul" (ist das der richtige Begriff?) sie abzumachen. Ich lasse sie lieber dran und denke die ganze Zeit darüber nach, dass ich darauf achte, dass der Umschlag nicht verrutscht ^^

    Vielen Dank für diesen spannenden Beitrag, liebe Taya.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen

      hab vielen Dank für deinen tollen und langen Kommentar. Über den hab ich mich gefreut :)

      Jaa.. die 60 seitige Beschreiben - im übrigen war sie da noch nicht BEendet!!! - war der Horror. Vor allem, weil sich das irgendwie alles wiederholt hat, wenn aber nicht genau im Wort. aber.. es war wirklich der Wahnsinn. Ich hab meinem Mann das gegeben und gefragt, ob ich überreagiere...er hat sogar deutlich eher aufgehört. Also was der Autor sich dabei gedacht, weiß ich bis heute nicht. Aber eines muss man sagen: Es ist im Kopf hängen geblieben. *lach*

      Oh ja.. diese Aufkleber verschandeln Cover. Ich weiß auch nicht warum man die da drauf kleben muss, ehrlich nicht. Ganz schlimm sind dann auch noch so riesige, die teilweise auch noch über den Titel gehen. Das hab ich auch schon gehabt. Aber ich bleibe so lange dran, bis das Dingen ab ist. ERst gestern musste ich ordentlich kämpfen, aber .. ich hab ihn besiegt, diesen bösen Aufkleber *lach*

      Ich bin fasziniert, dass man das Buch lesen kann, wenn der Umschlag drum ist. Mir rutscht der dann immer total weg und dann ist die gefahr quasi gesichert, dass der Umschlag kaputt geht *lach* Also direkt abmachen und an einen Sicheren ort legen... das ist für mich viiiiieeeel einfach *lach*

      Löschen
    2. Also langsam würde ich auch gerne wissen, was den Autor zu dieser Szene bewegt hat. Da würde sich ja fast mal ein Interview lohnen :o) Hast du eigentlich noch mehr von ihm gelesen? Wenn ja, gab es in den anderen Büchern auch solche ausschweifenden Szenen?

      Na, ich weiß schon, warum man das macht: Werbezwecke. Tiktok make me buy it ist oder Spiegelbestseller können die Motivation schüren, das Buch in die Hand zu nehmen. Da würde ich mir aber - eindeutig - mal eine etwas bessere Werbemethode wünschen. Vielleicht ein Lesezeichenschildchen. Aber vermutlich verrutscht das auch wieder zu leicht. -,-

      Ich fange ja schon direkt nach dem Kauf, sobald ich aus dem Laden raus bin, damit an abzupuhlen. Letztens hatte ich allerdings auch so ein hardnäckiges Bürschchen. Das musste dann leider dran bleiben. Da haben sich schon am Ansatz Klebereste abgebildet. Das ärgert mich dann umso mehr.

      :o))))) Ich rücke den dann immer wieder zurecht. Es wäre so viel einfacher, wenn man ihn einfach für die Lesezeit entfernt. Aber das wäre ja keine Herausforderung mehr ;o)))))))

      Löschen
    3. Nein, das war bisher das einzige Buch was ich angefangen habe von ihm. ICh habe auch gar nicht geschaut, was dieser Autor noch raus gebracht haben könnte *lach* DAs Interesse hat sich da nicht wirklich gezeigt, dass ich mehr hätte erfahren wollen. :) Es hat mich echt.... abgeschreckt *lach*

      Jaaaa die lieben Werbezwecke... aber ehrlich? ich habe noch nie ein Buch gegriffen, nur weil der Spiegelkleber drauf war oder sowas.... Die Cover sind es, die mich als erstes anziehen und nicht die Sticker *lach* und ein Lesezeichen oder sowas, das wäre doch viiiiiel ansprechender und vor allem praktischer :)

      Wenn Klebereste übrigbleiben kriegt mein Mann das in die Finger.... der hat so rauhe finger durch die arbeit, der geht 3 bis 4 mal über diese reste und dann sind die weg *lach* Praktisch so ehemänner wenn sie das dann auch für die geliebte Frau machen ^^

      Löschen
    4. Ich habe mir irgendwie fast gedacht, dass du nicht mehr von ihm gelesen hast.Aber man weiß ja nie, vielleicht sind seine anderen Bücher ja auch anders geworden :o)

      Ich bin ganz bei dir, was die Aufkleber betrifft. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass manche auf diese Werbemaßnahmen anspringen. Das wäre auch mal eine interessante Frage für eine kommende Aktion. Die Antworten darauf würden mich ja sehr interessieren :o)

      Wie genial! Du hast ja einen richtigen Allzweckmann :o)))

      Löschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Freut mich sehr dass du dich der Aktion angeschlossen und die Fragen beantwortet hast!

    Von Harry Potter hab ich tatsächlich auch zwei Ausgaben. Die "alte" klassische auf deutsch und eine wunderschöne auf englisch. Als ich die Cover gesehen habe konnte ich nicht widerstehen - und auch, weil ich die Reihe ja irgendwann mal auch im Original lesen wollte. Dieses Jahr hab ich ja dann auch endlich mit dem englisch lesen angefangen und immerhin schon die ersten 3 Harry Potter gelesen. Mit Band 4 warte ich jetzt noch ein bisschen, weil es schon immer anspruchsvoller wird mit der Sprache.

    Oh, 60 Seiten lang eine Beschreibung wie er eine Straße langgeht? Wenn das coole philosophische Gedanken wären könnte ich es mir ja gut vorstellen, aber das war ja anscheinend nicht der Fall. Weißt du noch, welches das war?

    Rezensionen schreibe ich auch immer sofort bzw. am nächsten Tag und definitiv bevor ich ein neues anfange. Sonst käme ich mit meinen Leseeindrücken durcheinander :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Englisch lesen.... wow... ich hab mit Englisch so überhaupt kein Glück. Schon in der Schule habe ich mich dank meines Lehrers irgendwie dadurch gemogelt, weil er mich unterstützt hat. Ich kann es verstehen zum großteil, aber anwenden... um gottes willen.. das klappt einfach nicht. Mein Lehrer meinte, dass es so Menschen wohl gibt. Deswegen hat er mich auch ab und an bücher lesen lassen und sie dann "heimlich" auf deutsch von mir zusammenfassen lassen.

      Das buch.. ich glaub es hieß Zeit.... es hatte so einen Kopf auf den Cover.... ich glaube ich hab es auch rezensiert.

      Löschen
  3. Guten Morgen, Taya
    Also kurz gesagt: Ein Buch nach dem anderen!
    Ja, so handhabe ich es auch. Mich würde es auch "wahnsinnig" machen, zwei oder drie Bücher gleichzeitig zu lesen.
    Ich brauche auch immer Musik im Hintergrund, sonst ist es mir zu still und dann auch leise. Und genauso wie Du schmeiße ich keine Bücher weg, sondern gebe sie weg, entweder im Bücherschrank oder sonst wo.
    Und genau wie Du hasse iches, mitten im Kapitel aufzuhären. Okey, manchmal lässt es sich nicht vermeiden, aber dann zumindest bis zum nächsten Abschnitt.
    Ich bewundere Dich, dass Du keine Rezensionen sammelst. Ich schaffe es leidern icht, gleich eine zu schreiben. Hier liegt gerade wieder eine offen rum "Der Vorstadtjunge V" von Mario Worm. Mal sehen, am Dienstag gehe ich es mal an. Ja, es wäre schon besser, wenn die Geschichte noch frisch im Kopf ist, aber .....es gibt oft so viel anderes als am PC zu sitzen :-D
    Liebe Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
  4. Huhu liebe Taya,

    ich finde es richtig, richtig schön, dass du dich dem Bloggerbrunch noch angeschlossen hast. Es ist spannend zu lesen, welche Lesemarotten häufiger vorkommen oder weniger vertreten sind.

    Auf jeden Fall kommt es darauf an, wer ein Buch ausleihen möchte. Ich kenne auch bereits die ein oder andere Person, die das Buch gefühlt nie zurück gibt bzw. nie zum Lesen kommt und das Buch dann für zwei, drei Jahre "borgt". Da würde ich eher nicht dazu tendieren, mein Buch zu verleihen. Du hast aber auch geschrieben, dass es auch auf das Buch ankommen kann. Welche Bücher würdest du denn weniger gerne verleihen?

    Bei den Knicken in Büchern, sehe ich es recht ähnlich. Bei meinen Büchern bitte nein, wenn ich es bei den Büchern anderer sehe, würde ich vermutlich schräg schauen, aber deswegen keine Freundschaft beenden. =D

    60 Seiten Straßenbeschreibung ist schon... krass.
    Danach hätte ich das Buch vermutlich auch zur Seite gelegt.

    Bei den Rezensionen bin ich auch ganz bei dir. Ich möchte nach dem Lesen auch direkt die Rezension schreiben. Manchmal greife ich dann aber noch zum Notizbuch, um alle Gedanken aufzuschreiben bis ich an den Laptop komme. Da schreibe ich noch etwas schneller als auf einer Notizapp am Handy. =)

    Ganz liebe Grüße
    Leni

    AntwortenLöschen

Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

Über Kommentare freue ich mich natürlich sehr, aber ich muss sie vorher freischalten. Sie sollten auch angemessen und nicht beleidigend sein
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist möglich.