Freitag, 11. August 2023

Follow Friday 11-08-2023


Der Follow Friday. Eine Aktion von "Bücher sind fliegende Teppiche".

Eine schöne und interessante Aktion, wie ich finde. 
Kommen wir zu den heutigen Fragen: 


Leihst du Bücher aus Bibliotheken aus? Wenn ja: warum, wenn nein: warum nicht?

Im Normalfall ja. Hab nur die letzten Beiden Jahre meinen Ausweis nicht verlängert, weil ich meinen SuB erstmal in Angriff nehmen möchte. Aber jetzt, wo ich mit der Maus regelmäßig dort bin, juckt es mich doch in den Fingern. Aber die Kinderkarte ist halt nur für die kleinen...... grmpf... ich bin am überlegen... 
Warum? Es gibt einfach auch mal Bücher, die ich gerne lesen möchte, aber nicht unbedingt kaufen möchte und da ist das mit der Bibliothek echt praktisch. 




5 Kommentare:

  1. Guten Morgen
    auch ich Leihe mir mal gerne Bücher aus, aber nur E-Books weil ich das sehr praktisch finde,ich brauche sie nicht zurück bringen.
    Liebe Grüße
    Manuela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaaa ausleihen kann so praktisch sein und ich denke ich werde beizeiten den Ausweis auch wieder aktivieren von mir.
      Wobei ich die onlineleihe noch gar nicht getestet habe.... Muss ich mri einfach mal genauer anschauen :)

      Löschen
  2. Hallo liebe Melanie,
    ach ja, die Sache mit der Bibliothek: Ich bin ja ein großer Fan von der Onleihe. Man muss nicht mehr auf Rückgabefristen achten. Das Buch ist dann einfach abgelaufen und gut. Auch kann man bequem von zu Hause ausleihen. Erst kürzlich habe ich meinen Ausweis nach Jahren mal wieder aufgeladen. Und dann habe ich ihn doch nicht genutzt, weil ich einfach auch noch so viele gute Bücher zu Hause auf dem Lesestapel habe.
    Unsere Bibliothek wurde auch frisch renoviert. Da gibt es mittlerweile einen großen Automaten mit den verschiedensten Heißgetränken und so viele interessante Bücher, die ich selbst noch gar nicht im Blick hatte. Ich hatte fest den Plan gefasst, mir da mal einen gemütlichen Abend (oder Nachmittag) zu gönnen. Umgesetzt habe ich den Plan noch nicht. Aber ich möchte es unbedingt noch tun.

    Leihst du dir eher EBooks aus oder dann auch wirklich die Prints? Wie ist eure Bibliothek so vom Ambiente her aufgestellt?

    Liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen ^^

      onlineleihe habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht getestet. Müsste ich mir mal genauer anschauen. Ich weiß, dass unsere Bibliothek das auf jeden Fall anbietet :)
      Genau wie neuerdings auch die Tonies, die meine Tochter zwischendurch noch immer ab und an hört :)

      Was soll ich sagen.. unsere Bibliotheken (wir haben 3 - 2 besuchen wir regelmäßig) haben aktuell nur wenige sitzmöglichkeiten. Die Große schon eher als unsere kleine in unserem Stadtteil.
      Die 3. wurde vor einer WEile auch komplett neu renoviert und da haben sie dann auch an sitzmöglichkeiten gedacht. Da waren wir letzten Montag weil die Bibliothek eine Ferienaktion laufen hatte und so wurde in jeder der dreien mal gebastelt und sie haben noch andere tolle aktivitäten für die Kids die an antolin teilnehmen, gemacht :)

      Löschen
    2. Du bekommst nicht alles in der Onleihe. Ich habe letztens z.B. mal nach Emma Scott gesucht, da ich unbedingt mal was von ihr lesen wollte. Es gab kein Buch von ihr. Aber es sind auch einige sehr beliebte Bücher dort vertreten. Ich finde die Onleihe eigentlich ziemlich genial (eben wegen dem fehlenden Rückgabedruck). Lass es mich wissen, solltest du sie mal ausprobieren. Deine Meinung dazu würde mich sehr interessieren.

      Ah, ich glaube unsere hat auch Tonies. Ich selbst würde sie jetzt für mich nicht ausleihen. Aber für Kinder finde ich sie absolut genial.

      Das verstehe ich nicht. Gerade Sitzmöglichkeiten würde ich mir eigentlich bei jeder Bibliothek wünschen. Man möchte sich ja vielleicht auch dort einfach mal nur für ein Weilchen hinsetzen und stöbern. Ich finde es richtig klasse, dass eure eine Bibliothek auch so coole Aktionen anbietet.

      Unsere hat auch schon mal Bilderbuchkino angeboten oder Ferienlesepässe.

      Löschen

Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

Über Kommentare freue ich mich natürlich sehr, aber ich muss sie vorher freischalten. Sie sollten auch angemessen und nicht beleidigend sein
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist möglich.