Jonas Schönberger - Genesis
Herausgeber : BoD – Books on Demand; 1. Edition (11. November 2024)
Sprache : Deutsch
Gebundene Ausgabe : 590 Seiten
ISBN-10 : 3769300742
ISBN-13 : 978-3769300741
Inhalt:
"Ein fesselnder Thriller mit dem Inhalt eines exzellent recherchierten Aufklärungsreports" - Frank Zachmann, internationaler Wirtschaftsbotschafter der Stadt Frankfurt -Daten sind das neue Gold.- Der Mensch produziert davon durchschnittlich zwei bis drei Gigabyte. Täglich. Heute ist jeder zum potenziellen Ziel eines digitalen Angriffs geworden. Gläsern. Berechenbar. Bereit, ausgebeutet zu werden. Innerhalb der Firmenmauern von Google, Meta, Amazon, Apple und Microsoft plant eine Gruppe skrupelloser Hardliner einen Coup, um zur mächtigsten Entität in der digitalen Welt zu werden. Währenddessen befinden sich die internationalen Börsen im Sturzflug. Die alte Wirtschaft kämpft, um mit dem Tempo der Krypto Szene Schritt zu halten und dem anhaltenden Vertrauensverlust irgendwie entgegenzuwirken. Auch sie haben ihre eigenen Pläne, um den freien Fall zu stoppen - sie feuern mit allem, was noch übrig ist. Unbemerkt vom Rest der Welt ist eine Gruppe hochqualifizierter Entwickler im Begriff, die buchstäbliche Revolution zu programmieren. Ihr Plan scheint unaufhaltsam - bis er kurz vor der Veröffentlichung des Codes die Aufmerksamkeit der falschen Leute auf sich zieht. Während auf der einen Seite die Diplomatie an ihre Grenzen stößt, ist der Krieg an anderer Stelle bereits in vollem Gange. Dabei breitet sich das Unheil längst nicht nur im Internet aus - auch in der realen Welt droht ein brandgefährliches Chaos auszubrechen.
Meinung:
Zum Inhalt selber möchte ich gar nicht mehr viel sagen, denn oben in der Inhaltsangabe ist das wichtigste schon genannt worden und wenn ich da noch drauf eingehen würde, würde ich wohl doch zu viel verraten.
Genesis wird aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt, was mich anfangs doch ein wenig schwer in die Story kommen lassen hat. Doch je weiter man kam, desto mehr hat man sich in der Story gefunden und konnte dem ganzen ganz gut folgen. Das Thema selber ist ja auch nicht ohne und was die einzelnen Personen hier erleben ebenfalls nicht. Das man hier natürlich aus verschiedenen Perspektiven erzählt bekommt, ist man nochmal ganz anders in der Story drin, was das ganze nochmal interessanter macht.
Auch wenn ich bei manchen Sachen dachte, was willst du mir damit nun sagen, besser gesagt, was ist das jetzt? - es hat der Story beim besten willen nicht geschadet, denn es war eine stetige Spannung da und man musste einfach weiterlesen um zu erfahren wie das alles weitergeht.
Leider haben die Charaktere darunter ein wenig gelitten, denn die wurden für mich leider nicht tief genug dargestellt. Ich hätte gern noch etwas mehr von den einzelnen Charakteren erfahren um da noch mehr verstehen zu können, aber ich denke, das hätte das ganze nochmal gesprengt.
Oder man hätte vielleicht doch etwas weniger Protagonisten nehmen sollen.
Trotz allem, ist hier ein Thriller gelungen, der in die aktuelle Zeit passt und der einen auch zum nachdenken anregen kann. Von mir bekommt Genesis verdiente 4 Schmetterlinge.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung
Über Kommentare freue ich mich natürlich sehr, aber ich muss sie vorher freischalten. Sie sollten auch angemessen und nicht beleidigend sein
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist möglich.