Dienstag, 5. Januar 2021

[Rezension] Die schwarze Dame

Andreas Gruber - Die schwarze Dame 
Herausgeber : Goldmann Verlag (14. September 2020)
Sprache: : Deutsch
Taschenbuch : 384 Seiten
ISBN-10 : 3442490960
ISBN-13 : 978-3442490967

Inhalt:
Auf der Suche nach einer verschwundenen Kollegin wird der Wiener Privatermittler Peter Hogart nach Prag geschickt. Doch die Goldene Stadt zeigt sich ihm von ihrer düstersten Seite: Binnen Stunden hat er nicht nur einige äußerst zwielichtige Gestalten, sondern auch die Prager Kripo gegen sich aufgebracht. Nur die junge Privatdetektivin Ivona Markovic, die gerade eine Reihe bizarrer Verstümmelungsmorde untersucht, scheint auf Hogarts Seite zu stehen. Als die beiden bei einem Anschlag nur knapp dem Tod entrinnen, wird klar, dass es eine Verbindung zwischen ihren Fällen geben muss. Und dass ihnen die Zeit bis zum nächsten Mord davonläuft ...

Meinung: 
Peter Hogart ist Privatdetektiv und arbeitet öfter mit einer Versicherung zusammen. Diesmal soll er überprüfen, ob es sich um verbrannte Ölgemälde wirklich um die Originale handeln könnte, oder ob es doch Fälschungen waren und die Originale irgendwie verschwunden sind. Aber gleichzeitig soll er auch Alexandra Schelling suchen, die in Prag - sein Reiseziel - verschwunden ist, während sie dem ganzen auf der Spur war. Doch die ganzen Recherchen in Prag sind für Hogart einfach sinnlos, denn niemand kann sich an diese junge Frau erinnern. 

Bei weiteren Recherchen trifft er auf den "König von Prag" - Greco. Dieser hatte großes Interesse an den Ölgemälden und auch Alexandra Schelling war bei ihm, um weitere Informationen raus zu bekommen. Dort trifft Hogart auch das erste mal auf die Privatdetektivin Ivona Markovic. Nachdem Hogart unliebsam aus dem Haus gebracht wurde, kamen sie ins Gespräch und tauschten sich über ihre Fälle aus. Denn auch sie hat einen Auftrag von einem anderen Auftraggeber und wie es scheint, scheinen beide Fälle irgendwie miteinander in Verbindung zu stehen. Doch wie stehen sie miteinander in Verbindung, warum wird das Haus von Ivona in die Luft gejadt und was hat das ganze mit Schach zu tun? 

Die Schwarze Dame war für mich wirklich sehr spannend, bis an einem recht späten Zeitpunkt klar war, in welche Richtung das gehen würde. Trotzdem hat Andreas Gruber es in "Die schwarze Dame" geschafft, die Spannung aufrecht zu erhalten und einen an das Buch zu fesseln. Ein wirklich toller Thriller, der mir sehr viel Grübeleien gegeben hat und wo ich wunderbar mit rätseln konnte, was das alles zu bedeuten hatte. 

Von mir bekommt dieser Thriller verdiente 4 Schmetterlinge. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

Über Kommentare freue ich mich natürlich sehr, aber ich muss sie vorher freischalten. Sie sollten auch angemessen und nicht beleidigend sein
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist möglich.