Donnerstag, 5. Dezember 2019

[Rezension] Die Last der Krone

Christin Thomas - Die Last der Krone 
Taschenbuch: 322 Seiten
Verlag: Zeilengold Verlag (11. November 2019)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3946955290
ISBN-13: 978-3946955290
ASIN: B07Z7CS6N9

Inhalt:
Ihnen sind Lügen wichtiger als Wahrheiten.
Glanz statt Staub und Macht anstelle von Liebe.

Der siebzehnjährige Etienne ist Thronerbe von Fuchsfels, dem größten Königreich des Nordens. Seit er denken kann, wird er auf Wortgefechte und Feldzüge vorbereitet, aber nicht auf die Schlacht, die er mit sich selbst führt. Der junge Prinz hegt Gefühle für den Bediensteten Noel, die seiner königlichen Pflicht, einen Erben zu zeugen, im Weg stehen. Deshalb fordert sein Vater, dass Etienne der Liebe entsagt.
Aber wie verschließt man sein Herz, wenn man es längst verschenkt hat?

Meinung:
Das Cover ist ein einziger Traum. Diese Farbkombination und der integrierte Fuchs, der natürlich perfekt zur Story passt. Es hat mich von Anfang an angesprochen und regelrecht gefesselt, so sehr gefallen hat es mir.

Wir lernen in diesem Buch den 17 jährigen Etienne kennen. Ein Königssohn, der seinen Bruder an einer schweren Krankheit verlor und nun der einzige Nachfolge für den Thron ist. Doch direkt zu Beginn erfahren wir, es nicht so laufen wird, wie sein Vater sich das vorstellt. Denn er wird erwischt, wie er einen Jungen küsst. Sein Vater setzt ihm quasi die Pistole auf die Brust, denn niemand, der so unnormal wäre, könnte je das Land führen.

Also macht Etienne alles, um seinen Vater nicht zu enttäuschen, hält sich von dem Jungen - Noel, Sohn einer Angestellten des Königlichen Hofes - fern und versucht seinem Vater alles recht zu machen. Er willigt sogar in die Heirat mit der jungen Katharina aus dem Großreich ein, nur damit sein Vater ihn nicht mehr verachtet, sondern stolz auf ihn ist.

Doch für Etienne ist das alles nicht so einfach und das merkt auch sein Lehrer und guter Freund Pierre. Eigentlich ist es derjenigen der ihn verraten hat, doch er hat schnell eingesehen, dass es nicht richtig war und so hilft er dem Jungen nun mehr denn je. Denn er möchte ihn nicht leiden sehen.

Doch dann passiert das, was Etienne sich nie hätte vorstellen können. Noel wird von Königlichen Hof weggeschickt, als bei der Feier für die zukünftige Braut, ein Kuss zwischen ihm und Noel gesehen wird. Das kann der König natürlich nicht tollerieren und handelt so hart, was Etienne regelrecht zerbrechen lässt.
Doch aufgeben, das war noch nie seine Stärke und er kriegt Hilfe von Pierre und sogar von seiner zukünftigen Braut Katharina.

Die Charaktere sind für mich im großen und ganzen sehr ansprechend, abgesehen von dem König. Was nicht an seiner Meinung liegt, sondern an der Art wie er sich verhält und zu wandeln scheint. Trotzdem ist es eine Geschichte mit einer großen Aussage dahinter. Nicht nur Etienne macht viel mit, weil er  - wie viele es nennen - anders ist. Nur weil er einen Mann liebt und nicht wie "normal gehalten" eine Frau. Er wird verachtet, als Unnormal bezeichnet und wenn wir ehrlich sind, haben wir alle schon mal was erlebt, was diesem ähnlich ist. Die Aussage hinter diesem Buch hat Christin Thomas wirklich ganz toll umschrieben und deutlich gemacht und in ihrem Nachwort regt sie nochmal genauer zum nachdenken an.

Eine wirklich tolle Geschichte, die ich jedem empfehlen kann. Danke Christin Thomas für dieses Lesevergnügen. Es hat mir sehr gefallen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

Über Kommentare freue ich mich natürlich sehr, aber ich muss sie vorher freischalten. Sie sollten auch angemessen und nicht beleidigend sein
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist möglich.