Donnerstag, 25. Juli 2019

[Rezension] Dunkelsommer

Stina Jackson - Dunkelsommer
Broschiert: 352 Seiten
Verlag: Goldmann Verlag; Auflage: Deutsche Erstausgabe (22. Juli 2019)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3442205786
ISBN-13: 978-3442205783

Inhalt:
Drei Jahre ist es her, dass Lelles Tochter in einem abgelegenen Teil Nordschwedens spurlos verschwand. Seither fährt er jeden Sommer im düsteren Licht der Mitternachtssonne die Straße ab, an der Lina zuletzt gesehen wurde. Nacht für Nacht sucht er verzweifelt nach seiner Tochter, nach sich selbst und nach Erlösung. Dann kommt eines Tages die siebzehnjährige Meja in der Hoffnung auf einen Neuanfang in Norrland an. Doch als sich die Dunkelheit des aufkommenden Herbstes über das Land legt, verschwindet ein weiteres Mädchen. Und Lelles und Mejas Leben werden durch dramatische Ereignisse miteinander verbunden, die sie nie wieder loslassen werden.



Meine Meinung:
Das Cover ist einfach grandios und zieht mich sofort in seinen Bann. Ein Wald, ein Auto, das auf der Straße zwischen den Waldabschnitten fährt im Dunkeln. Einfach total passend zum Inhalt des Buches. Meiner Meinung nach wirklich verdammt gut gewählt.

Zum Inhalt des Buches. Was soll ich sagen. Einfach klasse und fesselnd. Aber fangen wir mal an, worum es in etwa geht.

Wir begleiten hauptsächlich 2 Personen. Lelle - Lennart Gustaffson. Dieser hat 3 Jahre zuvor seine Tochter verloren. Er brachte sie zu einer Haltestelle, von der aus sie zu einem Gelegenheitsjob fahren wollte. Doch in den Bus ist sie nie eingestiegen. Sie verschwand spurlos und alle gaben Lelle die Schuld daran, verdächtigten ihn sogar, denn er war der letzte, der sie lebend gesehen hat und sie allein an der Haltestelle hatte stehen lassen.

Seit diesen Tagen fährt er Midsommer immer die Strecke ab und sucht alle möglichen Orte ab, in der Hoffnung sie doch noch finden zu können. Lebendig oder tot. Aber er will Klarheit haben, was mit ihr geschehen ist.

Seine Frau - Annette - hat sich nach einer Weile von ihm getrennt. Beide gehen mit der Situation anders um. Während Lelle sich zurückgezogen hat und sich regelmäßig auf die Suche begibt und allen misstraut die ihm in die Quere gekommen, tritt Annette mit allem an die Öffentlichkeit um damit umgehen zu können. Eine extra Facebook Seite, Organisiert regelmäßig Fackelläufe, damit dieser Tag mit Lina - ihrer Tochter - nicht vergessen wird.

Bei der Suche hat Lelle zum Glück jemanden an der Seite. Der Polizist Hassan. Dieser war auch in der Schweren Zeit beim Verschwinden von Lina für ihn da. Daraus hatte sich eine Freundschaft entwickelt. Auch Dinge, die Lelle tun will, die nicht gut sind, versucht Hassan zu verhindern, sieht regelmäßig nach diesem und versucht einfach ihn zu unterstützten bei Verdachtsmomenten, die Lelle immer wieder an den Tag bringt.

Wir lernen aber auch Meja kennen. Ein 17 jähriges Mädchen. Sie sieht Lina sehr ähnlich. Sie hatte keine einfache Kindheit, denn ihre Mutter ist krank und ist mit ihr sehr oft von Mann zu Mann gezogen. Sie hatte selten ein eigenes Zimmer, oder gar das Gefühl eine Familie zu haben. Immer musste sie sich um ihre Mutter kümmern.

Gemeinsam ziehen sie zu Torbjörn, den ihre Mutter im Internet kennengelernt hat. Sie hat ihr eigenes Zimmer, bekommt Essen. Torbjörn versucht sich zu gut es geht um sie zu kümmern. Nicht wie Andere Männer ihrer Mutter, die sie immer wieder berühren wollten, sondern eben fast wie ein VAter es tun würde. Doch auch Torbjörn hat ein Geheimnis, welches rauskommt.

In der  Zeit dort lernt Meja den Jungen Carl-Johan kennen und verliebt sich in ihm. Als das Geheimnis von Torbjörn rauskommt, entscheidet sich Meja erstmal bei Carl-Johan unterzukommen. Auch wenn die Familie ein wenig anders ist, als alle in der Umgebung, so fühlt sich Meja das erste mal richtig wohl. Doch auch hier scheint es ein Geheimnis zu geben, was sie und Lelle irgendwann zusammenführt, als erneut ein Mädchen verschwindet, das Lina sehr ähnlich sieht.

Stina Jackson hat hier wirklich eine tolle Stimmung aufgebaut. Spannung und interesse, einfach zu wissen, wie es weitergeht, die Möglichkeit mit zu raten, wer der Täter ist. Wobei ich gestehen muss, dass ich da schon relativ früh drauf gekommen bin. Zumindest es vermutet habe. Trotzdem ist Stina Jackson hier ein wirklich tolles Buch gelungen und es hat verdiente 6 Schmetterlinge von mir verdient.


1 Kommentar:

  1. Hey,
    vielen Dank für deine Rezension.
    Ich habe das Buch jetzt schon so oft gesehen, aber mir erst jetzt mal eine Rezension dazu durchgelesen. Joah, ich denke das Buch kommt auf meine Wunschliste. :D

    Hab einen tollen Abend. :)

    Ganz lieben Gruß

    Steffi
    angeltearz liest

    AntwortenLöschen

Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

Über Kommentare freue ich mich natürlich sehr, aber ich muss sie vorher freischalten. Sie sollten auch angemessen und nicht beleidigend sein
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist möglich.