Donnerstag, 11. Dezember 2025

[Rezension] Tote Seelen singen nicht

 Jussi Adler-Olsen, Line Holm, Stine Bolther - Tote Seelen singen nicht 






Herausgeber ‏ : ‎ Penguin Verlag
Erscheinungstermin ‏ : ‎ 1. Oktober 2025
Auflage ‏ : ‎ Deutsche Erstausgabe
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Seitenzahl der Print-Ausgabe ‏ : ‎ 560 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 332860345X
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3328603450
ASIN ‏ : ‎ B0DW64J7DQ
Originaltitel ‏ : ‎ Døde sjæle synger ikke










Inhalt: 


Das Sonderdezernat Q ermittelt weiter! Eine der erfolgreichsten Thrillerserien der Welt geht in die zweite Staffel

Carl Mørck ist raus! Nachdem er ein Jahr lang unschuldig im Gefängnis verbracht hatte, quittiert er den Dienst im Sonderdezernat Q. Als Nachfolgerin taucht die toughe, geheimnisvolle Französin Helena Henry aus Lyon im Keller der Kopenhagener Polizei auf und legt die Füße auf Carls Tisch. Rose hasst die neue Kollegin vom ersten Augenblick an, Assad ist einigermaßen verwirrt von dieser faszinierenden Frau. Dass Helena ein dunkles Geheimnis mit sich herumträgt, macht es nicht leichter, ihr als neuer Kollegin zu trauen. Doch eine grausame Mordserie lässt keinen Raum für solche Überlegungen. Das Team muss handeln, und zwar schnell, denn das Motiv des Mörders liegt weit zurück in der Vergangenheit. Und es ist stark. Doch ausgerechnet Carl liefert dem Team die erste heiße Spur – die Jahrzehnte zurück führt, in ein Sängerinternat, in dem Entsetzliches geschehen ist …
»Tote Seelen singen nicht«: Der elfte Fall für das Sonderdezernat Q in Kopenhagen ist ein atemberaubender Thriller über die toxische Macht von Demütigungen und den langen Atem der Rache.





Meinung: 


Im Jahre 1989, im November, beginnen wir in diesem Buch, denn dort wird ein Junge wirklich äußerst fies fertig gemacht, in dem er in der Kälte nach draußen gezerrt wurde, bepinkelt wurde und an einen Baum gefesselt wurde. Anschließend wurde er dann noch in einen See geworfen und wäre dabei fast ums Leben gekommen. Das alles passiert auf einer Fahrt eines Jungenchor. Und wie man sich vorstellen kann, bleibt das alles nicht ohne Folgen für das Opfer. 

Im Jahr 2023 gibt es dann eine Nachricht, die durch Zufall gefunden wird auf einem Anrufbeantworter. Diese Nummer wurde mal eingerichtet, um Hilferufe zu ermöglichen, doch kurz bevor dieser Anruf auf dem Anrufbeantworter einging, wurde diese Stelle gestrichen, doch niemand wurde darüber informiert. Eine Frau scheint versehentlich den Notrufknopf betätigt zu haben und man kann hören, dass dort definitiv etwas nicht stimmt. Die Frau, die diese Tonbandansage gehört hat, entscheidet sich dazu, Carl Morck aufzusuchen. Auch wenn dieser nicht mehr beim Sonderdezernat Q arbeitet, hört sich das an und gibt den Fall an Assad und Rose weiter, die sich dahinter klemmen. Jedoch nicht allein, denn Helene Henry aus Frankreich und neu dort, hilft ihnen und soll das Sonderdezernat Q unterstützten. 

Im Laufe der Ermittlungen passieren Dinge, die offenbar zusammen gehören. Ein Trawler wird in die Luft gejagt, eine Tote nach einem Besuch in einer Klinik die beim Abnehmen helfen und ein ehemaliger Politiker, der bedroht wird. Mit der Zeit wird klar, dass diese Fälle irgendwie zusammen gehören und Assad, Rose und Helena schaffen es dies aufzuklären. 

Das Sonderdezernat Q ist einer der Reihen die ich wirklich mag und die ich demnächst nochmal Re-Readen möchte. Aber es war überhaupt kein Problem, nach der Zeit wieder in diese Story einzutauchen und mitzufiebern. Tote Seelen singen nicht, konnte mich von Anfang an überzeugen und mitnehmen. Verdiente 5 Schmetterlinge von mir. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

Über Kommentare freue ich mich natürlich sehr, aber ich muss sie vorher freischalten. Sie sollten auch angemessen und nicht beleidigend sein
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist möglich.