Freitag, 9. Mai 2025

[Rezension] Mein Leben als letzter Wikinger

 Ken Stornes - Mein Leben als letzter Wikinger 







Herausgeber ‏ : ‎ Mosaik
Erscheinungstermin ‏ : ‎ 23. April 2025
Auflage ‏ : ‎ Originalausgabe
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Seitenzahl der Print-Ausgabe ‏ : ‎ 224 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 3442394449
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3442394449
ASIN ‏ : ‎ B0DLP2MQ25









Inhalt:


Tu immer genau das, wovor du am meisten Angst hast

Das ist das Lebensmotto von Ken Stornes, einem norwegischen Extremsportler, dem es gelungen ist, die Grenzen des Menschenmöglichen immer wieder neu zu definieren. Inspiriert von den unerschütterlichen Tugenden der Wikinger – Ehre, Mut und Ausdauer, Selbstständigkeit, Disziplin, Gastfreundschaft, Treue, Aufrichtigkeit und Fleiß – ist der Norweger zu einem der fittesten Menschen des Planeten geworden.
Vom zweifachen Taekwondo-Landesmeister und Elitesoldaten zum Weltrekordhalter im sogenannten „Death Diving“. Sein mutiger Sprung aus 40,5 Metern Höhe in die eisigen Tiefen eines norwegischen Fjords war eine Sensation. Seine Kraft und Lebensenergie zieht er aus dem archaischen Erbe der Wikinger, die er in der wilden Natur Norwegens spürt.

Der letzte Wikinger ist die fesselnde Geschichte eines Mannes, der das Glück in der Kunst des einfachen Lebens findet und der beweist, dass die wahre Stärke im Überwinden der eigenen Zweifel liegt.





Meinung: 


Ken ist kein normaler Typ, wie man ihn sich vorstellt. Er macht die unterschiedlichsten Sportarten um fit zu bleiben und auch verrückte Dinge. Bekannt geworden ist er durch seine Death Diving Momente, mit denen er auch schon einen Weltrekord innehatte. In seinem Buch, welches er mit der Autorin Heidi Friedrich zusammen geschrieben hat, knüpft er ein wenig an die 9 Tugenden an. Seobstständigkeit, Disziplin, Ehre, Mut, Spiritualität, Freundschaft, Treue, Aufrichtigkeit, Mu und Ausdauer. Diese Tugend bringt er in Erzählungen auf sein Leben in Verbindung, was ich wirklich sehr interessant zu lesen fand. 

Ein Mensch, der von Anfang kein Interesse am Schulbank drücken hatte, trotzdem einen wirklich sehr guten Weg eingeschlagen hat. Ob er nun Pflichbewusst beim Bund gedient hat, sich dort sogar in einer Speziellen Einheit beweisen konnte, was er dann durch einen dummen Fehler zerstört hat und doch wieder zu sich gefunden hat und seinen Weg geht. Es war wirklich sehr interessant, dies zu lesen und zu sehen, was ein Mensch erreichen kann, wenn er auf sich, seinen Körper und seine Wünsche hört und die Möglichkeiten bekommt. 

Da es eine Biografie ist, kann ich hier wirklich nur 5 Schmetterlinge vergeben. Und doch kann ich dieses Buch wirklich jedem empfehlen, der auch mal andere Sichtweisen und Wege kennenlernen möchte. Und das Thema der Wikinger finde ich sowieso interessant und auch das kommt hier immer wieder zur Erwähnung. Sehr gutes und tolles Buch über Ken Stornes. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

Über Kommentare freue ich mich natürlich sehr, aber ich muss sie vorher freischalten. Sie sollten auch angemessen und nicht beleidigend sein
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist möglich.