Donnerstag, 18. Juni 2020

[TTT] Serienmarathon

Einen wunderschönen guten Morgen,

heute ist mal wieder Zeit für den Top Ten Thursday bei Weltenwanderer. Und auf das heutige Thema habe ich mich besonders gefreut wenn ich ehrlich sein soll. 

Aber erstmal zu anderen Dingen. Ihr wollt auch am Top Ten Thursday teilnehmen, oder euch einfach nur die anderen Beiträge anschauen? Dann klickt schnell >>hier<<

Nun aber erstmal das heutige Thema: 

10 deiner liebsten Serien (ab dem Jahr 2000)

Navy CIS 


Eine meiner ersten Crime Serien, die ich begonnen habe und bis heute weiter verfolge. Ich mag die Charaktere - vermisse natürlich einige, die gegangen sind - und liebe diese Serie einfach total... 

Inhalt: 
Navy CIS ist eine seit 2003 produzierte US-amerikanische Krimiserie, die von einem Ermittlerteam des Naval Criminal Investigative Service (NCIS) handelt, einer bis September 2011 in Washington, D.C. angesiedelten US-Bundesbehörde. In der Serie geht es um die Aufklärung von Verbrechen, in die Angehörige der United States Navy und des United States Marine Corps verwickelt sind. Der englische Originaltitel lautete während der ersten Staffel Navy NCIS und wurde mit Beginn der zweiten Staffel in NCIS umbenannt.

Navy CIS entstand nach einer Idee von Donald P. Bellisario und Don McGill, ist ein Spin-off von JAG – Im Auftrag der Ehre und brachte seinerseits zwei Ableger hervor. Navy CIS: L.A. (2009) spielt in Los Angeles und Navy CIS: New Orleans (2014) in der Außenstelle in New Orleans.

Navy CIS war 2014 die meistgesehene Fernsehserie der Welt.[1] 2013 war Navy CIS in der werberelevanten Zielgruppe in Deutschland ebenfalls die meistgesehene Fernsehserie.[2] In den Jahren 2012[3] und 2014[4] war die Serie auf Platz zwei der meistgesehenen Fernsehserien in der werberelevanten Zielgruppe in Deutschland. Auch in Österreich gehört Navy CIS zu den beliebtesten Serien.[5]

Am 6. Mai 2020 wurde die Sendung vom Sender CBS um die 18. Staffel verlängert.

Rizzoli and Ilses


Tess Gerritsen hat diese beiden Damen und ihre Kollegen erfunden. Ich habe mich vom ersten Buch an in die verliebt und meinte im Spaß, dass ich es geil finden würde, wenn das ne Serie wird. Ein halbes Jahr später kam die Info, dass es als Serie produziert wird. Auch wenn die Beschreibungen ein wenig anders sind als die Damen oben und auch einige Handlungen etwas anderes sind liebe ich die Bücher und die Serie absolut!!!!

Inhalt: 
Rizzoli & Isles ist eine US-amerikanische Fernsehserie, die von Warner Horizon Television produziert wurde und auf den Büchern der Maura-Isles-&-Jane-Rizzoli-Reihe von Tess Gerritsen basiert. In der Serie klären die Angehörige der Bostoner Mordkommission, Detective Jane Rizzoli, und die eng mit ihr befreundete Gerichtsmedizinerin Maura Isles gemeinsam Verbrechen auf.

Die Ausstrahlung der siebten und letzten Staffel begann in den USA am 6. Juni 2016, das Serienfinale wurde am 5. September 2016 ausgestrahlt. In Deutschland läuft die siebte Staffel seit dem 22. Februar 2017. In Österreich wurden bislang fünf und in der Schweiz drei Staffeln ausgestrahlt.

Criminal Minds 


CM ... eine liebe für sich. Nicht für jedermann. Immerhin sind die Fälle nicht immer unbedingt einfach zu .. verarbeiten... 

Inhalt: 
Criminal Minds ist eine US-amerikanische Fernsehserie, die erstmals am 22. September 2005 vom Sender CBS ausgestrahlt wurde. In der Serie wird die Arbeit des FBI im Bereich der operativen Fallanalyse durch die Behavioral Analysis Unit (kurz BAU; engl. für „Verhaltensanalyseeinheit“) aus Quantico dargestellt. Im Mittelpunkt der Ermittlungen stehen Profiling und Viktimologie. Bis auf wenige Ausnahmen sind die Folgen in sich abgeschlossen. Criminal Minds ist daher ein so genanntes procedural drama.

2016 gab Shemar Moore seinen Ausstieg als Derek Morgan bekannt, damit waren zunächst Thomas Gibson als Aaron Hotchner, Matthew Gray Gubler als Dr. Spencer Reid, A. J. Cook als Jennifer Jareau und Kirsten Vangsness als Penelope Garcia die verbleibenden Mitglieder der Originalbesetzung.[1] Gibson musste die Serie jedoch aufgrund eines Zwischenfalls am Set zu Beginn der zwölften Staffel verlassen.[2]

Im Januar 2019 wurde die Serie um eine finale 15. Staffel verlängert, die direkt im Anschluss an die 14. Staffel produziert und dann in der TV-Saison 2019/2020 ausgestrahlt werden soll.[3] Die zehn Folgen der letzten Staffel wurden im Januar und Februar 2020 in den USA gesendet und die Serie mit einer Anzahl von insgesamt 324 Episoden abgeschlossen.

Doctor Who 
(hier hab ich in den 2000er angefangen - als es wieder populär wurde)


Doktor who... Tja... anfangs hab ich gedacht. Was ein mist... dann kam Matt Smith - Danke Schatzi, dass du mit Matt Smith begonnen hast bei mir - und ich war VERLIEBT in den Doktor und diese Serie und konnte dann auch die ersten Folgen ganz anders schauen - also die aus den 2000ern ^^ - und ich liebe es.... 

Inhalt: 
Doctor Who (nach der titelgebenden Frage [engl.] „Doktor wer?“) ist eine britische Science-Fiction-Fernsehserie, die seit 1963 von der BBC produziert wird. Doctor Who handelt von einem mysteriösen Zeitreisenden, der nur als „Der Doktor“ bekannt ist. Er reist mit seinen Begleitern in der Zeit-Raum-Maschine TARDIS (Time And Relative Dimensions In Space), die als eine alte Polizei-Notrufzelle getarnt ist, und wird dabei in verschiedene Abenteuer verwickelt. Die Serie wurde von 1963 bis 1989 durchgehend ausgestrahlt; 1996 gab es einen Fernsehfilm; seit 2005 wird die Serie in einer Neuauflage mit neuen technischen Möglichkeiten fortgesetzt. Der erste Doktor (1963–1966) wurde von William Hartnell verkörpert, es folgten Patrick Troughton, Jon Pertwee, Tom Baker, Peter Davison, Colin Baker, Sylvester McCoy, Paul McGann, Christopher Eccleston, David Tennant, Matt Smith, John Hurt und Peter Capaldi. Aktuell (seit 2017) spielt Jodie Whittaker den dreizehnten Doktor, der die erste weibliche Inkarnation der Figur darstellt.[2]

Doctor Who hat als die bisher am längsten laufende und erfolgreichste Science-Fiction-Fernsehserie einen Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde.[3][4] Die Serie ist ein wichtiger Teil der britischen Popkultur,[5] gilt vor allem in Großbritannien (sowie zunehmend im übrigen Europa, Nord- und Südamerika sowie Ozeanien und Teilen Ostasiens) als Kult-Fernsehserie und nahm Einfluss auf Generationen britischer Fernsehproduzenten, -autoren und -darsteller, die mit Doctor Who aufwuchsen. Fans der Serie und des auf ihr basierenden fiktiven Universums (Whoniverse) werden als Whovians bezeichnet.[6][7] Die Serie erhielt Preise sowohl von Kritikern als auch von den Zuschauern, einschließlich der BAFTA-Auszeichnung für die beste Dramaserie 2006, und gewann seit 2005 fünfmal in Folge den National Television Award in der Kategorie Drama.[8] Von 2014 bis 2017 gewann sie viermal hintereinander den deutschen Curt-Siodmak-Preis als Beste Science-Fiction-Serie.

Supernatural 


Lange haben Freunde zu mir gesagt, das ich das unbedingt mal schauen muss. Ich also Schatzi überredet und schwupp, waren wir gefangen in dieser Welt und dieser Story.... Sam und Dean.. wunderbare Brüder, die unterschiedlicher nicht sein können.. 

Inhalt: 
Supernatural (englisch für ‚übernatürlich‘, Untertitel: Zur Hölle mit dem Bösen) ist eine US-amerikanische Mysteryserie, die in Vancouver, Kanada, gedreht wird. Die Serie lief in den Vereinigten Staaten zwischen 2005 und 2006 auf dem Sender The WB und seit 2007, also seit der zweiten Staffel, auf dessen Nachfolgesender The CW.

Die Serie war ursprünglich auf fünf Staffeln ausgelegt, welche eine in sich abgeschlossene Handlung beinhalten.[1] Am 22. März 2019 wurde durch Ackles, Padalecki und Collins das Ende der Serie nach 15 Staffeln bekannt gegeben. Im August 2019 erklärte Ackles bei einem Panel im Rahmen des Television Critics Assoc, dass er offen gegenüber Gesprächen über eine mögliche zukünftige Supernatural-Reunion sei. Es sei allerdings noch nichts in Planung.[2]

Am 29. März 2018 sendete The CW im Rahmen der 13. Staffel die Folge „Scoobynatural“, ein Crossover von Scooby-Doo und Supernatural. Dieses wurde möglich, da beide Serien von Warner Bros. produziert werden

Dr. House 


Schwarzer Humor, interessante Fälle. Ich glaube Dr. House ist eine Serie... entweder man mag sie wirklich oder so gar nicht. Nicht jeder kommt mit dem Humor darin klar, glaube ich :) 

Inhalt: 
Dr. House (Originaltitel: House, M.D.) ist der Titel einer US-amerikanischen Fernsehserie über den Arzt Dr. Gregory House, einen Spezialisten für Diagnostik und von Haus aus Nephrologe. In den Folgen wird stets nach der richtigen Diagnose eines meist lebensgefährlich erkrankten Patienten gesucht. Der eigenwillige Dr. House hat dabei oft Auseinandersetzungen mit anderen Ärzten, einschließlich seines eigenen diagnostischen Teams. Seine Missachtung der Krankenhausregeln und üblichen Verfahren führt ihn häufig in Konflikt mit der Leitung des Krankenhauses.

Die Serie besteht aus acht Staffeln mit insgesamt 177 Episoden und wurde in den USA vom 16. November 2004 bis zum 21. Mai 2012 ausgestrahlt.[1] Im deutschen Fernsehen startete die Serie am 9. Mai 2006 auf RTL, in der Schweiz am 1. Mai 2006 bei SRF zwei und in Österreich am 4. Juni 2007 auf ORF 1.

Lie to me 


Ein total interessantes Thema. Total toll umgesetzt und auch Dr. Cal Lightman ist recht speziell. Bei sowas mag ich diese "speziellen" Charaktere. 

Inhalt: 
Lie to Me (Englisch für „Belüge mich“) ist eine US-amerikanische Fernsehserie, die am 21. Januar 2009 ihre Erstausstrahlung in den USA hatte. In der Serie übernehmen Dr. Cal Lightman und seine Kollegen der Lightman Group Aufträge Dritter (meistens lokale oder staatliche Strafverfolgungsbehörden) und helfen bei den Untersuchungen, indem sie anhand von Mikroexpressionen Lügner entlarven und die Wahrheit herausfinden.

Der Produktionssender Fox stellte die Serie nach drei Staffeln und 48 Episoden im Mai 2011 ein.[1] In Deutschland begann die Ausstrahlung der Serie am 10. März 2010 bei VOX.

Shadowhunters 


Muss ich dazu groß was sagen? Auch wenn viele über die Serie meckern. Ich mag sie total!!! 

Inhalt: 
Shadowhunters ist eine US-amerikanische Fantasyserie, die auf der Buchreihe Chroniken der Unterwelt von Cassandra Clare basiert. Sie wurde von Constantin Film produziert und erzählt die Geschichte von Clary Fray, die erfährt, dass sie eine Schattenjägerin ist. Die Hauptrollen haben Katherine McNamara und Dominic Sherwood inne. Die Erstausstrahlung in den Vereinigten Staaten war am 12. Januar 2016 bei Freeform.[1]

Arrow


Auch diese Serie war etwas, vor der ich mich lange gedrückt habe. Mittlerweile frage ich mich wieso? Denn sie ist einfach toll. Ein paar Folgen fehlen mir noch, aber ich hoffe, dass ich dazu kommen werde, sie zu schauen demnächst. 

Inhalt: 
Arrow ist eine US-amerikanische Actionserie, die auf der DC-Comics-Figur Green Arrow basiert und von 2012 bis 2020 von Warner Bros. Television und Berlanti Television für den Sender The CW produziert wurde. Die Serie handelt von Oliver Queen, einem Milliardär und Großindustriellen, der sich zur Aufgabe gemacht hat, seine Heimatstadt Starling City von Verbrechern zu befreien. Aus diesem Grund nimmt er die Geheimidentität Arrow an und lebt von da an ein geheimes Doppelleben. Die Serie stellt den Auftakt zum so genannten Arrowverse dar.

Sherlock 


Cumberbatch als Sherlock? EIN MUSS.... Genialer geht es meiner Meinung nach gar nicht. Auch wenn Robert Downy Jr. das gut macht, so kommt er bei weitem nicht an Cumberbatch ran. I love it!!

Inhalt: 
Sherlock ist eine britische Fernsehserie der BBC. Die Autoren Steven Moffat und Mark Gatiss versetzen dabei die von Sir Arthur Conan Doyle geschriebenen Detektivgeschichten in einen modernen Kontext und lassen Sherlock Holmes gemeinsam mit seinem Assistenten Dr. Watson im heutigen London ermitteln.

Bislang wurden vier Staffeln, eine Kurzepisode und eine Spezial-Folge produziert.

Lucifer


einfach genial!!!!

Lucifer ist eine US-amerikanische Fernsehserie, die zunächst vom 25. Januar 2016 bis zum 28. Mai 2018 beim Sender Fox ausgestrahlt wurde[1] und ab der vierten Staffel im Auftrag von Netflix produziert wird. Sie basiert auf den gleichnamigen beim Label Vertigo erschienenen Comics von Mike Carey (Figur erdacht von Neil Gaiman) und wurde von Tom Kapinos, dem Schöpfer von Californication, adaptiert. Im deutschsprachigen Raum fand die Veröffentlichung der ersten Staffel am 15. Juli 2016 bei Amazon Video per Streaming statt.[2] Die Ausstrahlung im Free-TV erfolgte ab dem 1. Februar 2017 auf ProSieben.[3]

Die Ausstrahlung der zweiten Staffel begann in den USA am 19. September 2016. Am 31. Oktober 2016 wurde bekannt, dass die zweite Staffel aufgrund guter Quoten von 13 auf 22 Episoden aufgestockt wurde.[4][5] Im Februar 2017 wurde die Serie um eine dritte Staffel verlängert.[6] Im März 2017 gab Fox bekannt, dass vier für sich allein stehende Episoden der zweiten Staffel erst im Herbst 2017 gesendet und so der dritten Staffel zugeordnet werden. Die zweite Staffel umfasste somit nur 18 Episoden.[7]

Netflix gab im Juni 2018 die Produktion einer vierten Staffel mit zehn Folgen von Lucifer in Auftrag,[8] nachdem die Serie im Mai 2018 nach drei Staffeln von Fox zunächst eingestellt worden war.[9] Trotz des Wechsels in den USA ist die vierte Staffel in Deutschland und Österreich seit dem 9. Mai 2019[10] wieder auf Prime Video zu sehen.[11]

Im Juni 2019 verlängerte Netflix die Serie um eine fünfte und letzte Staffel, mit insgesamt 16 Episoden.[12] Dabei wird Schauspieler Dennis Haysbert die Rolle von Gott übernehmen, der zuvor nie in der Serie zu sehen war.[13]

Im Dezember 2019 hatte Ellis als Lucifer in der Serie The Flash einen Cameo-Auftritt.[14]


(alle Beschreibungen habe ich mir bei Wikipedia geholt)

Und ja .. es sind 11... aber es ging einfach nicht anders.... >__<

14 Kommentare:

  1. Hallo Melle,
    von Navy CIS habe ich nur vereinzelt Folgen geschaut. Den Ableger L.A. habe ich mir dann auf DVD gekauft, aber bisher erst 2 Staffeln geschaut.
    Rizzoli & Isles schaue ich aktuell. Ich bin aber noch ganz am Anfang.
    Von Shadowhunters habe ich bisher nur zwei Staffeln geschaut. Die 3. möchte ich noch nachholen.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu ^^

      Navy CIS LA konnte mich so gar nicht überzeugen. das war mir teilweise einfach zu .. überdreht und zu überballert. keine Ahnung wie ich das sagen soll. ^^ Hab ich aber auch gesehen. So ist es nicht :)

      Löschen
  2. Hallo,

    ich merke beim Stöbern durch eure Beiträge, dass ich tatsächlich kein Serienmensch bin, zumindest nicht bei den aktuelleren Sachen. Ich kenne nämlich das meiste nicht. Und so geht es mir auch bei dir.

    Von Navy CIS habe ich vielleicht hier und da mal eine Folge gesehen. Könnte aber auch jeder andere dieser Crime Serien mit all ihren ähnlichen Namen gewesen sein.

    Deine restlichen Serien kenne ich tatsächlich alle gar nicht.
    Nur Green Arrow sagt mir grundsätzlich etwas, weil es die Figur auch bei Smallville gibt. Gesehen haeb ich Arrow allerdings nie.

    Mein Beitrag

    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Manchmal ist es schon lustig, wie unterschiedlich das so alles ist, nicht wahr? Kann man sich fast gar nicht vorstellen irgendwie. Aber umso toller ist es, denn so gibt es eine große Auswahl und für jeden ist etwas dabei :)

      Löschen
  3. Hi Taya!

    Da sind wir ja geschmacklich doch nicht so verschieden wie ich jetzt dachte :)

    Solche Crime Serien wie du gelistet hast hab ich früher sehr gerne geschaut, momentan hab ich es aber mit dem Genre beim Fernsehen nicht mehr so - außer sie spielen im 19. Jahrhundert :D

    Dr. House - mega Serie! Liebe ich wirklich sehr!
    Sherlock finde ich ebenfalls genial gemacht und Supernatural ist auch eine meiner absoluten Favoriten!!! <3

    Shadowhunters und Arrow konnten mich allerdings nicht so überzeugen, hab ich nach ein paar Folgen aufgehört - aber Luzifer macht mich schon neugierig, da sind ja sehr viele von begeistert.

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey. JA das stimmt. so sehr wir uns teilweise bei den Büchern unterscheiden, haben wir bei den Serien doch einige Gemeinsamkeiten. So kann es kommen *lach*

      Etwas in der Richtung aus dem 19. Jahrhundert ist mir gar nicht bekannt, muss ich ehrlich sagen. Sollte ich doch mal die Augen aufhalten. VIelleicht kann es mich ja dann auch überzeugen. ^^

      Dr. House ... es ist wirklich einfach so. Man muss diese Art einfach mögen. MEine Mum kommt da gar nicht drauf klar zum Beispiel. Schatzi feiert House ohne ENde *lach*. Meine Freundin kann sich nicht entscheiden ob sie es einfach zu krass oder einfach total genial findet *lach*

      Löschen
    2. Ich mochte z. B. auch "Ripper Street" und "The Alienist - Die Einkreisung" sehr - Krimi/Thriller im 19. Jahrhundert.
      Penny Dreadful gehört ja auch dazu, das hatte ich ja genannt, wobei hier auch phantastisches mit reinspielt.
      Ist halt alles sehr düster, aber das mag ich :)

      Frankenstein Chronicles gibts auch noch, da hab ich aber nach einer Staffel aufgehört

      Löschen
  4. guten morgen,

    Yeah "Doctor Who" ist klasse, hab ich letztes Jahr für mich enteckt =) genauso wie "Sherlock" ebenfalls letztes Jahr entdeckt und auch "Lucifer" aber da kenne ich bis jetzt die erste Staffel.
    "Dr House" hab ich früher vereinzelt auf RTL geschaut, dann aber irgendwann nicht mehr.

    Herzliche Donnerstagsgrüße

    Sheena

    AntwortenLöschen
  5. Hallo, Lie to me haben wir gerade diese Woche beendet, das hört ja sehr merkwürdig auf, ohne cut oder so. Lucifer haben wir gemeinsam. Sherlock habe ich damals auch gesehen, an die habe ich garnicht gedacht. Arrow habe ich erst 2 Staffeln gesehen, die dritte liegt aber schon bereit. Dr. House schaut mein Freund immer mal wieder, ich bin da ausgestiegen. Supernatural liegt auf dem Stapel ungesehner Serien. Schon zig Jahre :( Die ganzen CSI und auch Criminal Minds haben wir bisher kaum geschaut, weil ich im TV keinen Bock auf die ewige Werbung habe und die bei Prime alle kosten. Bei Gibbs sind wir immerhin bis Staffel 6 vorgedrungen :) Tolle Auswahl. LG Petra

    AntwortenLöschen
  6. Huhu Taya :)

    Unsere Gemeinsamkeit mit Sherlock hast du ja schon gefunden :)
    Rizzoli & Isles mochte ich damals auch ganz gerne, hab sie aber nie wirklich vollständig geschaut. Ähnliches bei CSI ... wobei ich da immer mehr Fan von L.A. war ;)
    Shadowhunters kenne ich auch, ich fand die Serie auch wirklich gut umgesetzt. Aber irgendwie hat sie dann doch nicht so viel WOW und Oh mein Gott-Momente hervorgerufen wie manch andere Serien.

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Taya, :)
    Navy CIS schaue ich ab und zu auch ganz gerne. :) Die neueren Folgen kenne ich aber weniger. Schade, dass so viele gegangen sind.
    Lie to me habe ich mal angefangen und das Thema fand ich auch sehr spannend, aber leider ist die Serie dann von Netflix verschwunden.
    Sherlock habe ich auch auf meiner Liste. So eine geniale Serie!
    Lucifer habe ich auch schon ins Auge gefasst. Sollte ich mal reinschauen. :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Taya,

    von Navy CIS habe ich ein paar der älteren Folgen gesehen und fand die ganz gut, aber so einen roten Faden durch die Staffel hatte ich da schon vermisst.
    Von den Shadowhunters haben wir die erste Staffel gesehen. Diese hat mich allerdings nicht so mitgerissen, dass ich weitergucken wollte.
    Liebe Grüße
    Laura

    AntwortenLöschen
  9. Guten Morgen Taya,

    ich hab von Shadowhunters zwar bisher nur 2 Staffeln gesehen, aber die fand ich auch ziemlich gut und die waren bei mir auch in der engeren Auswahl. Die anderen sagen mir alles was vom Namen und von den meisten hab ich auch schon mal die ein oder andere Folge gesehen, aber sie nicht regelmäßig verfolgt. Vor allem Dr. House mochte ich früher auch ganz gerne. Ich bin zwar etwas eigenartig, was Humor angeht, aber Dr. House mag ich schon.
    Dafür konnte mich Lucifer eher nicht fesseln.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
  10. Huhu! Gemeinsamkeiten haben wir zwar nicht, aber bis auf Lucifer,Dr. Who und Shadow Hunters kenne ich alle deine aufgeführten Serien. Navy CIS war immer eine meiner Lieblingsserien in der alten Konstellation, aber seit Abbys Weggang habe ich nicht mehr geschaut.
    LG, Silke

    AntwortenLöschen

Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

Über Kommentare freue ich mich natürlich sehr, aber ich muss sie vorher freischalten. Sie sollten auch angemessen und nicht beleidigend sein
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist möglich.