Freitag, 28. Februar 2020

[Rezension] Der kleine Bergtroll

J. W. Kümmel - Der kleine Bergtroll 
Pappbilderbuch: 32 Seiten
Verlag: Carvon Media; Auflage: 1 (22. Oktober 2019)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3982085705
ISBN-13: 978-3982085708
Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 4 Jahren

Inhalt: 
Wer Fantasy mag und kleine Kinder hat, wird dieses Bilderbuch lieben.
"Der kleine Bergtroll" erzählt die Geschichte von einem kleinen Monster, das zum großen Helden wird.
Ein Bilderbuch zum Vorlesen, Anschauen und Träumen – für dich und deine kleine Prinzessin oder deinen kleinen Troll.


Meinung: 
Wir lernen hier den kleinen Bergtroll und seinen Begleiter, den Wolf Herr Tapserich, kennen. Der kleine Bergtroll wurde von den Trollen verstoßen, weil er zu klein ist und weil er nicht wie diese, gerne Menschen frisst. Er mag die Menschen sogar irgendwie. Doch bei ihnen leben kann der kleine Bergtroll leider auch nicht, da diese Angst vor ihm haben. 

Aber auch Prinzessin Gänseblume lernen wir hier kennen. Gefangen im Schloss, obwohl sie doch so gerne die Berge entdecken möchte. Ihr Vater möchte jedoch nicht, dass sie die Berge kennen lernt und verbietet ihr es. Das allerschlimmste, die Hochzeit für Prinzessin Gänseblume wird schon geplant, obwohl sie überhaupt gar nicht heiraten möchte. Deswegen schleicht sie sich eines Nachts davon. 

Sie trifft auf die bösen Trolle und wird von diesen gefangen genommen und in deren Versteck verschleppt, was der kleine Bergtroll auf seiner Jagd sieht. Doch er ignorierte es erstmal, bis er dann auf die Menschen, die die Prinzessin suchen, trifft.  Zuerst glaubt der Prinz dass der kleine Bergtroll sie entführt habe. Doch dieser sagt, dass es noch andere Trolle gibt. Er soll die Prinzessin von den anderen Trollen befreien und behält Herrn Tapserich bei sich, damit der kleine Troll seine Aufgabe auch ja erfüllt. 

Nachdem der kleine Bergtroll die Prinzessin befreit hat, geht sie allein in das Lager des Prinzen, um Herr Tapserich zu befreien und gemeinsam machen sich die drei auf den Weg zu ihren Eltern und anschließend auf gemeinsame Reise in neue Abenteuer. 

Dieses Kinderbuch ist sehr niedlich gemacht. Die Zeichnungen sind einfach gelungen und schön und auch die Geschichte selber gefällt uns sehr gut. Voll gefangen und mitfiebernd hat sich die Maus das Buch vorlesen lassen und es hat sich schon langsam zu einem ihrer Lieblingsbücher entwickelt. 
Absolute Leseempfehlung von uns 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

Über Kommentare freue ich mich natürlich sehr, aber ich muss sie vorher freischalten. Sie sollten auch angemessen und nicht beleidigend sein
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist möglich.