Mittwoch, 24. Dezember 2014

[Rezension] Die Bestimmung: Letzte Entscheidung

Veronica Roth - Die Bestimmung: Letzte Entscheidung
Originaltitel: Divergent 3 - Allegiant
Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren
Gebundene Ausgabe: 512 Seiten
Verlag: cbt (24. März 2014)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3570161579
ISBN-13: 978-3570161579
ASIN: B00HUPRU74

Buchrücken/Klappentext:
Die Lüge hinter dem Zaun holt Tris und Four ein

Die Fraktionen haben sich aufgelöst und Tris und Four erfahren, dass ihr ganzes Leben eine Lüge ist: Es gibt eine Welt außerhalb ihrer Stadt, außerhalb des Zauns. Für Tris und Four steht fest, dass sie diese neue Welt erkunden wollen. Gemeinsam. Doch sie müssen erkennen, dass die Lüge hinter dem Zaun größer ist, als alles, was sie sich vorstellen konnten, und die Wahrheit stellt ihr Leben völlig auf den Kopf. Als Tris dann auch noch die letzte Entscheidung treffen muss, kommt alles ganz anders als gedacht ... Der atemberaubende Abschluss der Trilogie.

Meinung:
ACHTUNG! Spoiler Gefahr, da dies der dritte und letzte Band der Trilogie von "Die Bestimmung" ist.

Fangen wir bei dem Cover an. Wie bei den ersten beiden Bänden ist auf dem Cover im unteren Bereich eine Stadt zu stehen. Ins Auge springen tut allerdings der WAsserwirbel in der oberen Hälfte. Der dritte Band ist in einem Grünton gehalten und mir persönlich gefällt es ganz gut. Es passt gut in die Reihe und somit sehr gut gewählt, wie ich finde.

Im dritten und letzten Band dieser Trilogie begleiten wir Tris und Four, die mit ihren Freunden auf dem Weg sind, die Stadt zu verlassen. Sie entscheiden sich zu diesem Schritt, nachdem sie das Video von Tris Vorfahrin Edith Prior gesehen haben, um zu erkunden, was dort draußen eigentlich wirklich geschieht.

Doch auch ausserhalb ihrer Stadt werden sie wieder mit Ereignissen konfrontiert, die alles andere als Positiv sind. Trotzdem schaffen sie alle wieder, mit einigen Hindernissen, Problemen und Verlusten von Freunden, alles in die richtige Richtung zu bringen und sich gegen das Amt stellen, um das Leben ihrer Freunde und Bekannten in der so genannten Stadt "Chicago" zu retten.

Leider hat mich der Dritte Band nicht ganz so gefesselt, wie die ersten beiden. Ich kann noch nicht mal genau erklären, woran das genau gelegen hat. Aber ich hatte zwischenzeitlich wirklich das Gefühl, dass sie einfach nochmal viel Story in dieses Buch legen wollte, damit auch ja viel passiert.
Dabei ging manches jedoch recht kurzfristig zu ende und ich dachte mir "Warum so flink? und Warum passiert das nun?". Trotzdem hat Veronica Roth es doch wieder geschafft Spannungsmomente mit einzubauen.
Schade war jedoch, dass ich bei vielen Dingen, die sie begonnen hat, schon erahenen konnte wie es im Endeffekt enden würde, was ich wirklich schade finde. ICh hätte mit mehr Überraschungsmomenten gerechnet und nicht so offensichtliches.

Klar.. das Ende hat mich doch ein wenig traurig gestimmt. ABer anders überlegt, ging es gar nicht anders, als dieses Ende zu schreiben. Es wäre Tris einfach nicht gerecht geworden, wenn es anders ausgegangen wäre. AUch wenn ich es immer wieder schade finde, wenn man mit einer Person mitfiebert und genau diese Person dann - wenn auch mehr oder weniger heldenhaft - von einem gehen muss.

Alles in allem, ist diese Trilogie eine wirklich tolle Reihe, wobei der letzte Band wirklich der schwächste war von allen.
Deswegen bekommt "Die Bestimmung: letzte Entscheidung" nur 3 Schmetterlinge von mir.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

Über Kommentare freue ich mich natürlich sehr, aber ich muss sie vorher freischalten. Sie sollten auch angemessen und nicht beleidigend sein
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist möglich.