Donnerstag, 18. Januar 2024

[Rezension] Akademie der Stürme

Alexandra Haber - Akademie der Stürme 
ASIN ‏ : ‎ B0CR8NNJ1K
Seitenzahl der Print-Ausgabe ‏ : ‎ 344 Seiten
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Dateigröße ‏ : ‎ 3777 KB
Veröffentlichung: 2. Februar 2024





Inhalt:

Eine Akademie, die Magie und Technik meisterhaft vereint,
einer der mächtigsten Zauberer der Welt
und ein finsteres Geheimnis aus alter Zeit ...

»Ich mache schon noch eine ordentliche Hexe aus Ihnen.«
Raban Rabensturm ist einer der elitären Professoren für alte Magie an der Akademie der Stürme.
Dem spröden Einzelgänger stehen turbulente Zeiten bevor, als er gegen seinen erklärten Willen die vierzehnjährige Roberta in verkürzter Zeit zu einer Magierin höchsten Ranges ausbilden soll.
Als die Studentin bei einem Unfall in Rabans Labor ein Portal in die Vergangenheit erschafft, sieht der gerissene Magier in ihr den Schlüssel für seinen mächtigsten Zauber überhaupt.

Wird Raban seine Schülerin opfern, um jemanden zu retten, für dessen Tod er einst verantwortlich war? 

Meinung:

Roberta Silberfrost, aufgewachsen bei einer Witwe, kennt ihre Eltern nicht, da diese kurz nach ihrer Geburt verstorben sind. Sie bekommt ein Stipendium an der Akademie der Stürme. Ihr Mentor Raban Rabensturm. Ein Lehrer, der zwar Lesungen hält, aber keine praktischen Unterricht gibt, weshalb sich der Leiter gedacht hat, dass dies der richtige Weg wäre und ein guter Kompromiss für alle. 

Anfangs will Raban alles versuchen, Roberta regelrecht los zu werden in dem er den Unterricht wirklich langweilig und hart zugleich aufbaut. Doch da hat er sich mit Roberta die falsche ausgesucht und irgendwann sieht er zufällig, welches Potenzial in dem Mädchen steckt. Doch lehrt er sie weiter, nur weil sie dieses Potential hat? 

Roberta ist fleißig, was Raban irgendwann auch immer wieder mal anerkennt, doch es treibt ihn in den Wahnsinn, dass sie immer wieder kleine Spielereien einbringt und vor allem, sich mit den Räderern und Gauklern abgibt. Laut Raban gehört sich das für ihre Klasse nicht. Doch Roberta wäre nicht Roberta, wenn sie sich das einfach so verbieten lassen würde. Zumal sie sich mit Hagen und Gunter sehr gut versteht und diese Freundschaft nicht aufgeben will. 

Doch dann geschieht etwas, was einiges verändert und was auch aus dem Ruder zu laufen scheint. Wer steckt hinter diesen Dingen? Und was genau hat Raban gegen die Gaukler und Räderer? 

Die Akademie der Stürme ist wieder ein wunderbares Buch, das mich von Anfang an in seinen Bann ziehen konnte. Alexandra Haber hat für mich einfach ein tolles Gefühl, Charaktere einzigartig und gut zu beschreiben. Man mag sie - ja sogar die Bösewichte irgendwie - und eine Welt zu erklären, in der man sofort drin ist, obwohl es eher nebenbei läuft. Von mir bekommt "Akademie der Stürme" verdiente 5 Schmetterlinge. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

Über Kommentare freue ich mich natürlich sehr, aber ich muss sie vorher freischalten. Sie sollten auch angemessen und nicht beleidigend sein
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist möglich.